Fencheltee bei Bauchweh / Blähungen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kaluso
alter SuT-Hase

Re: Fencheltee bei Bauchweh / Blähungen?

Beitrag von Kaluso »

Nachdem unsere "inkompetente" Hebamme damals sehr für Fencheltee und Zufüttern war :evil: , hat uns die Kinderärztin dringend von Fencheltee abgeraten.
Ebenso meinte sie, dass selbst Bio-Fenchel nur selten gegessen werden sollte, wegen irgendwelcher Werte (genau bekomm ich das aber nicht mehr auf die Reihe, da es schon über 3 Jahre her ist)
Liebe Grüße von Kaluso
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Kaluso hat geschrieben:Ebenso meinte sie, dass selbst Bio-Fenchel nur selten gegessen werden sollte, wegen irgendwelcher Werte (genau bekomm ich das aber nicht mehr auf die Reihe, da es schon über 3 Jahre her ist)
oh :shock: - das würd mich jetzt aber mal interessieren.. hab das aktuell nämlich in die gemüsebreie mit reingemacht (hab allerdings portionsweise je 1 el eingefroren, könnte es also auch weglassen)! weiss da wer was?
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Wenn Du nicht so oft Fenchel gibst, ist es wohl o.k., aber nicht unbedingt mehrmals in der Woche.
Liebe Grüße von Kaluso
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

okay... er bekommts nämlich seit 3 tagen täglich..... dann werd ich das ma wieder reduzieren...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kaluso hat geschrieben:Wenn Du nicht so oft Fenchel gibst, ist es wohl o.k., aber nicht unbedingt mehrmals in der Woche.
Meinst Du vielleicht die Tatsache, dass Fenchel zu den nitratreichen Gemüsen gehört? Das stimmt... allerdings ist saisonal angebauter Bio-Fenchel weniger mit Nitrat belastet als konventionell angebauter. Wie hoch der Nitratgehalt in FenchelTEE ist, weiß ich leider nicht - aber bei (jedem) Beuteltee kann es abgesehen davon auch Hygieneprobleme geben, weil oft Schimmelpilzsporen drauf sind. Deshalb immer nur mit frisch noch sprudelnd kochendem Wasser überbrühen, und zugedeckt ziehen lassen.

LG;
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

noch kurz ein nachsatz zu koliken: mein kind hatte oft schaumige kacke. er wird immer abgehalten und hatte - meiner meinung nach - deswegen auch kein bauchweh. so ist er teilweise sieben- achtmal am tag - mit hilfe von schwerkraft und körperkontakt - ein bisschen kacke losgeworden. um seinem baby durch abhalten bei blähungen zu helfen, muss mensch ja nicht gleich das ganze windelfrei-programm machen.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“