Wie/Wann wird die Mahlzeit ersetzt?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
redpanthress
alter SuT-Hase

Wie/Wann wird die Mahlzeit ersetzt?

Beitrag von redpanthress »

Hallo,

L bekommt mittags jetzt Gemüsebrei und isst davon ca. 1/2 Gläschen. Danach wird meistens noch gestillt und auch da trinkt er nochmal ordentlich.
Von Milchmahlzeit ersetzen also keine Spur :) Wie genau funktioniert das denn mit dem Ersetzen? Also wenn er so viel isst, dass er keine Milch mehr will, dann kann ich auch die nächsten Male davon ausgehen, dass er keine Milch mehr braucht ODER biete ich einfach immer an, und schaue, ob er noch stillen will???

LG,
redp.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wie/Wann wird die Mahlzeit ersetzt?

Beitrag von SteffiJ »

Hm, also es heißt ja BEIkost und nicht ERSATZkost, ist also nicht schlimm, wenn Dein Zwerg keine Mahlzeit ersetzen mag ;)
Bei uns kam das jetzt von ganz allein, Philipp hat ganz lange max. ein halbes Gläschen gefuttert und danach immer noch gestillt. Und dann ganz plötzlich wollte er mehr essen, mittlerweile eine volle Mahlzeit und hat dann nicht mehr getrunken wenn ich ihm danach die Brust angeboten habe. Laß ihm einfach die Zeit die er braucht um sich umzugewöhnen, dafür geht das dann völlig stressfrei :D
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Im ersten LJ gibt es ja BEIkost, da wird nichts ersetzt ;)

Anna stillt immer noch so oft, dass ich hier ernsthaft auch mit 18 Monaten noch nicht von ersetzten Milchmahlzeiten reden kann :mrgreen:

:7:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bei uns war das so mit ca. 13 Monaten, daß sie merklich weniger stillte. Mach Dir keinen Streß, das kommt von alleine irgendwann.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

also jakob isst mit so großem appetit, dass man bei uns schon von ersetzen sprechen kann. ich wills ihm auch nicht vorenthalten, aber wenn er satt ist, kann ich ihm so viel busi anbieten wie ich will.
er isst mittlerweile mittags 200g möhren mit kartoffeln und vormmittags birne. manchmal auch birne oder apfel mit hirse nachmittags - je nachdem, wie müde er ist.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Hannes kann noch so viel essen, das Stillen hinterher würde er nie ablehnen :D .

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich habe vor etwa zwei Wochen die ersten Mahlzeiten ersetzt - einfach aus dem Grund, dass Lara von sich aus nicht mehr stillen wollte danach. Lass Deinem Kleinen ruhig Zeit - es heißt ja tatsächlich BEIkost...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
monsmasima
ist gern hier dabei

Beitrag von monsmasima »

Nachdem mein Kleiner ein halbes Jahr alt war, hab ich angefangen, ihm einmal am Tag Brei anzubieten, den ich gekocht hatte. Davon hat er dann sehr interessiert ein paar Löffel gegessen. Mit stückigem Essen kam er gar nicht gut klar, da hat er sich leicht dran verschluckt. Er fand jedenfalls alles spannend, sogar Wasser vom Löffel, hat aber nicht viel gegessen und mindestens genauso viel gestillt wie vorher - die nächsten drei Monate lang.
Und dann fast von einem Tag auf den anderen hat er dreimal am Tag richtig viel gegessen. Ab da hat er dann auch weniger gestillt. D.h. er fordert es weniger ein. Wenn ich ihm anbiete zu Stillen, hat er es noch nie abgelehnt. :)
Ich fand jedenfalls ganz spannend, wie abrupt sich das geändert hat.
mit Simon (Juni 08)
Sinsiria
gehört zum Inventar

Beitrag von Sinsiria »

Ich habe nie eine Mahlzeit bewusst ersetzt, sondern habe ihm immer Stillen und Essen angeboten. Er hat sich das genommen, was er wollte (tut er heute immernoch). Und von ehmals 12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden sind jetzt nur noch 4 übrig. Also irgendwann hat mein Frosch die ersetzt, als er dachte, es wäre Zeit dafür :D
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Danke für Eure Antworten! Ich war mir nicht sicher, ob mit Beikost gemeint ist, dass man halt einfach neben "anderer" Kost noch stillt (also auf den Tag gesehen, so dass mehrere Stillmahlzeiten ausfallen) ODER dass direkt nach "anderer" Kost weiter gestillt wird.
Bisher isst L ja nicht wirklich viel und auch nicht jeden Tag - bin gespannt, wann das mal anders wird :)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“