Frage zum Ring-Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Frage zum Ring-Sling

Beitrag von stjaerna »

Puh, ich muss jetzt doch nochmal nerven. Das mit dem Ringsling ist mir noch nicht ganz so klar, und meine Internetsuche hat mich auch nicht ganz so weiter gebracht, wie ich gewünscht hätte.

Irgendwo hier glaube ich gelesen zu haben, dass man mit dem Ringsling sehr wohl auch unterschiedliche Tragevarianten binden kann, die nicht einseitig die Schulter belasten.

Auf der Hoppediz-Seite (wollte grade bestellen...) lese ich aber nun folgendes:
Das Gewicht des Kindes liegt bei einem Ring-Sling nur auf einer Schulter des Tragenden. Daher eignet sich der Ring-Sling meist nur für kürzere Tragezeiten, insbesondere, wenn Ihr Kind schon schwerer ist. Der Ring-Sling ist wegen der Tragevarianten nicht ganz so vielseitig einsetzbar wie ein Langes oder Maxi Tragetuch.
Letzteres ist mir klar, aber wirklich *nur* die eine Variante? Lohnt es sich denn dennoch, z.B. zum Stillen in der Öffentlichkeit oder für kurze Strecken, wo langes Binden zu kompliziert wäre?
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
stjaerna

Re: Frage zum Ring-Sling

Beitrag von stjaerna »

Storchenwiege schreibt hingegen:
Mit dem Storchenwiege® RingSling können Sie:

* Ihr Kind auf der Hüfte, vor dem Bauch und auf dem Rücken tragen.
Das wären ja dann 3 Varianten? *confused* :roll:
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

So ein Mist, dass man hier nicht editieren kann.
Sorry für die vielen Untereinanderpostings deshalb!

Ich glaube, ich habe jetzt doch eine Antwort gefunden:
- ja, man kann 3 Trageweisen damit machen
- aber bei allen Trageweisen ist das Gewicht immer auf einer Schulter.

Stimmts?
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Du hast schon die Möglichkeit Dein Baby vor dem Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen (hier im Forum gibt´s da ganz tolle Videos drüber) aber die Belastung liegt immer auf einer Schulter.
Ein Sling ist echt super... Mir ist dieser doofe Maxi Cosi immer zu schwer und wenn wir jemanden besuchen fahren und ich noch Taschen etc dabei habe, dann nehme ich die Püppi aus dem MC und packe sie in den Sling. Echt genial... als sie noch nicht sitzen konnte, hab ich soa cuh immer den Einkauf erledigt. Der Sling liegt immer einsatzbereit im Auto
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

*lach*
Okay, nun haast Du die Antwort schon selber gefunden... :wink:
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

Jaaaa, ich weiß immer gar nicht, wie die anderen Frauen diesen Maxicosi geschleppt bekommen. Erstens super schwer, zweitens soll Kind da doch auch gar nicht länger als unbedingt nötig drin sitzen, wenn's noch so klein ist!
Letzte Woche hab ich mich mal "breitschlagen" lassen udn mein Kleines mit dem Autositz vom Parkplatz zum Arzt geschleppt, damit es während der Untersuchung wo "sitzen" kann - ich bin schier gestorben. Einziger Vorteil: Sie scheint's zu mögen, pennt da ja immer drin. Aber im TT geht's ihr mindestens genauso gut :-)
Nächstes Mal binde ich lieber mein großes Tuch, solange der RingSling noch nicht geliefert ist - und nehm ne Decke mit, auf der es für die kurze Untersuchungszeit auch mal drauf kann, am Boden liegend.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo, ja du hast dir die Antwort ja selber gegeben :wink:

Im Sling kannst du dein Kind vor dem Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken tragen, dabei verändert aber nur das Kind seine Position/den "Ort" wo es hockt, der Sling bleibt aber immer gleich, eben wie eine Scherpe und deswegen liegt die Belastung immer auf einer Schulter.

Na dann wünsch ich dir mal, dass dein Sling schnell kommt. Ist schon praktisch so ein Sling :wink:
Viel Spaß damit!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“