einige stillfragen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mika01
- Profi-SuTler
einige stillfragen
In 4 Monaten kommt unser kleiner ian zur Welt und ich möchte auf jedenfall Stillen und so kommen immer mehr Fragen in mir auf.
wie lange reicht das Kollostrum? muss mann nebenbei noch flaschennahrung geben? wie weiß mann das das baby auch das kollostrum abbekommt? ( ob da überhaupt was kommt ? )
Abpumpen aus schutz vor Milchstau? kann mann stillen und muttermilch in Flasche geben nach belieben oder sollte mann am anfang nur die Brust geben?
Milchpumpe - welche ist am besten? handmilchpumpe oder elektrisch ?
Bfree plus Flaschen entdeckt hat die jemand und mit welcher Pumpe kann man die verbinden oder muß man umfüllen ?
nun ich denke das sind fürs erste genug fragen hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
wollte mir auch noch stillbücher zulegen bin aber zur zeit nicht so flüssig .
hoffe ich bekomme reichliche Antworten.
lg
Mika
wie lange reicht das Kollostrum? muss mann nebenbei noch flaschennahrung geben? wie weiß mann das das baby auch das kollostrum abbekommt? ( ob da überhaupt was kommt ? )
Abpumpen aus schutz vor Milchstau? kann mann stillen und muttermilch in Flasche geben nach belieben oder sollte mann am anfang nur die Brust geben?
Milchpumpe - welche ist am besten? handmilchpumpe oder elektrisch ?
Bfree plus Flaschen entdeckt hat die jemand und mit welcher Pumpe kann man die verbinden oder muß man umfüllen ?
nun ich denke das sind fürs erste genug fragen hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
wollte mir auch noch stillbücher zulegen bin aber zur zeit nicht so flüssig .
hoffe ich bekomme reichliche Antworten.
lg
Mika
Liebe Grüße von Michaela
-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: einige stillfragen
Hallo!
Ich habe gerade versucht, einzeln auf Deine Fragen zu antworten, aber dann hätte ich einen halben Roman geschrieben. Deswegen versuche ich es ganz kurz und einfach:
Dein Körper und der Deines Babys sind von der Natur her so vorgesehen, dass Du monatelang Dein Kind ausschließlich mit Deiner Milch ernähren kannst (gaaanz wenige Ausnahmen mit z.B. zu wenig Drüsengewebe mal ausgenommen). Das funktioniert am besten, wenn sich Angebot und Nachfrage auf einander abstimmen können. Also beim Stillen nach Bedarf (ohne Flaschen, egal mit was und auch ohne Schnuller). Alle Eingriffe von außen (Abpumpen, Flaschen, Schnuller, feste Zeiten etc.) wirken sich eher negativ aus.
Wenn es doch Probleme geben sollte, kann man sich auch dann noch an eine Stillberaterin wenden. Und Flaschen, Nahrung, Pumpen etc. gibt es auch in Nachtapotheken.
Ich würde als Vorbereitung den Besuch einer Stillgruppe empfehlen (z.B. von der LaLecheLiga) und ansonsten erst mal nichts kaufen.
Ich habe gerade versucht, einzeln auf Deine Fragen zu antworten, aber dann hätte ich einen halben Roman geschrieben. Deswegen versuche ich es ganz kurz und einfach:
Dein Körper und der Deines Babys sind von der Natur her so vorgesehen, dass Du monatelang Dein Kind ausschließlich mit Deiner Milch ernähren kannst (gaaanz wenige Ausnahmen mit z.B. zu wenig Drüsengewebe mal ausgenommen). Das funktioniert am besten, wenn sich Angebot und Nachfrage auf einander abstimmen können. Also beim Stillen nach Bedarf (ohne Flaschen, egal mit was und auch ohne Schnuller). Alle Eingriffe von außen (Abpumpen, Flaschen, Schnuller, feste Zeiten etc.) wirken sich eher negativ aus.
Wenn es doch Probleme geben sollte, kann man sich auch dann noch an eine Stillberaterin wenden. Und Flaschen, Nahrung, Pumpen etc. gibt es auch in Nachtapotheken.
Ich würde als Vorbereitung den Besuch einer Stillgruppe empfehlen (z.B. von der LaLecheLiga) und ansonsten erst mal nichts kaufen.
-
Lösche Benutzer 2872
In den Stillgruppen der lalecheliga kann man sich auch Bücher zum Thema Stillen ausleihen. Zumindestens ist das hier so.wollte mir auch noch stillbücher zulegen bin aber zur zeit nicht so flüssig .
- Sonni85
- ist mit Leidenschaft dabei
In vielen von der AFS auchHeggs hat geschrieben:In den Stillgruppen der lalecheliga kann man sich auch Bücher zum Thema Stillen ausleihen. Zumindestens ist das hier so.wollte mir auch noch stillbücher zulegen bin aber zur zeit nicht so flüssig .
Solange bis die Milch kommtMika01 hat geschrieben:wie lange reicht das Kollostrum?
Nein, wenn du ihn nach Bedarf stillst, und ihn an beiden Seiten trinken lässt ist das in den allermeisten Fällen nicht nötigMika01 hat geschrieben: muss mann nebenbei noch flaschennahrung geben?
Wenn das Baby nasse Windeln hat und Mekonium absetzt. Das Kollostrum ist nicht soviel wie nachher die MuMi, aber ein Neugeborenes hat auch einen sehr sehr kleinen Magen und kann gar nicht soviel zu sich nehmen.Mika01 hat geschrieben: wie weiß mann das das baby auch das kollostrum abbekommt? ( ob da überhaupt was kommt ? )
Kann man, aber dann bildet sich ja auch wieder neue Milch. Wenn du kleine Knoten fühlst, dann am Besten das Baby anlegen in verschiedenen Positionen. Ansonsten danach dann noch ausstreichen, oder unter der Dusche ausstreichen. dann läuft es meist besser wegen der Wärme.Mika01 hat geschrieben: Abpumpen aus schutz vor Milchstau?
Das Baby sollte die ersten 6-8 Wochen lernen an der Brust zu trinken. Die Gabe von Schnullern und Flaschen, kann zu Saugverwirrungen führen. Wenn du dann später abgepumpte Milch geben möchtest, oder der Papa, dann empfielt es sich mit einem Becher oder einem Löffel zu füttern, um eine Saugverwirrung zu vermeiden.Mika01 hat geschrieben:kann mann stillen und muttermilch in Flasche geben nach belieben oder sollte mann am anfang nur die Brust geben?
Das muss jeder selber für sich heraus finden. Ich komme mit beidem gut klar. Manche nur mit Handpumpen. Musst probieren, aber ihc denke wenn du nur gelegentlich abpumpen möchtest, dann reicht eine Handpumpe. Frage am Besten mal deine Hebamme ob sie was zum Testen hat.Mika01 hat geschrieben:Milchpumpe - welche ist am besten? handmilchpumpe oder elektrisch ?
Kenne sie nicht, wenn du aber eine Milchpumpe kaufst, wie zB von Avent oder Medela, sind da FLaschen bei. Und 1oder2 reichen lockerMika01 hat geschrieben:Bfree plus Flaschen entdeckt hat die jemand und mit welcher Pumpe kann man die verbinden oder muß man umfüllen ?
Habt ihr ne Bibliothek in der Nähe?? Bei uns gibts einige Bücher und das ausleihen kostet nichts. Infomaterial kannst du bei derMika01 hat geschrieben:wollte mir auch noch stillbücher zulegen bin aber zur zeit nicht so flüssig .
AFS:http://www.afs-stillen.de/shop/index.php Infobroschüren gibt es gegen Porto
und der
La Leche Liga: http://www.lalecheliga.de/shop/index.html
bestellen...
Stillberaterinnen in deiner Nähe findest du hier oder auf den Seiten der AFS bzw. der LaLecheLiga die Beraten dich kostenlos
Wenn du einfach nach Bedarf stillst, dann bekommt dein Kind ganz sicher genug Milch und wird satt... Vertraue auf deinen Körper
LG Sonja
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja
(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
-
Viveca
Hi Mika,
Ich kann Dir auch empfehlen, schon vor der Geburt zu einer Stillgruppe (La Leche Liga oder AFS) zu gehen
Dort siehst Du, wie andere Mütter stillen und kannst alle Fragen, die Du noch hast, direkt stellen.
Wie schon geschrieben, Du brauchst nichts kaufen, keine Pumpe, Flasche oder Schnuller.
Viele Grüße
Viveca
Ich kann Dir auch empfehlen, schon vor der Geburt zu einer Stillgruppe (La Leche Liga oder AFS) zu gehen
Wie schon geschrieben, Du brauchst nichts kaufen, keine Pumpe, Flasche oder Schnuller.
Viele Grüße
Viveca
-
Mika01
- Profi-SuTler
Danke euch vielmals.
das mit dem schnuller wird mein Mann nicht gerne hören er will dem kleinen unbedingt einen geben.
also soll ich am besten vorab garkeine milchpumpe holen.
wie ist es mit flaschennahrung ? als notfall. am besten auch nicht ins haus holen ?
das mit dem schnuller wird mein Mann nicht gerne hören er will dem kleinen unbedingt einen geben.
also soll ich am besten vorab garkeine milchpumpe holen.
wie ist es mit flaschennahrung ? als notfall. am besten auch nicht ins haus holen ?
Liebe Grüße von Michaela
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Dann frag ihn doch mal, warum er einen Schnuller geben will, was das für ihn für einen Vorteil hätte.Mika01 hat geschrieben:das mit dem schnuller wird mein Mann nicht gerne hören er will dem kleinen unbedingt einen geben.
Wofür? Wenn ein echter Notfall eintritt bekommt man das auch jederzeit in der Bereitschaftsapotheke oder vielleicht auch im nächstgelegenen KH. Aber dann holt man es eben auch wirklich nur im Notfall und greift nicht in einem schwachen Moment dazu, weil es Anfangsprobleme gibtMika01 hat geschrieben:wie ist es mit flaschennahrung ? als notfall. am besten auch nicht ins haus holen ?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Lösche Benutzer 2872
Wir haben vor der Geburt Flaschen gekauft (bis heute nie gebraucht) und bewusst keine Flaschennahrung ins Haus geholt. Ich glaube, dass ich sonst gerade in der anstrengenden Anfangszeit schwach geworden wäre und ich bin soooo froh, dass ich das nicht gewesen bin. Wie Judica schon schrieb: Im Notfall bekommt man jederzeit Flaschennahrung. Aber dann überlegt man dreimal ob es wirklich nötig ist. Stillen ist nicht immer einfach. Aber ich möchte unsere Stillbeziehung wirklich nicht missen.