Auf "Kriegsfuß" mit dem TT?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Babsi

Auf "Kriegsfuß" mit dem TT?

Beitrag von Babsi »

Hallo,

ich hatte zwar schonmal ein ähnliches Thema hier, aber irgendwie lässt es mich nicht los:

Gibt es noch andere hier, die mit TT und Sling nicht so können? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Kinder gar nicht so scharf drauf waren im TT zu sein und dass ich auch nie so scharf drauf war. Mittlerweile beim 3. Kind habe ich das TT fast nur noch rumliegen, zuhause nehme ich ihn gar nicht rein, er will ohnehin gleich wieder raus, mein Mann hat ihn heute zum ersten Mal in den Ergo gesetzt (Er ist jetzt 7 Monate alt und eher groß und kräftig, auch von der Entwicklung ganz gut mit dabei, er geht schon fleißig in den 4-Füßler... ich denke, er wird auch bald sitzen...) und ich freu mich schon so auf den Ergo, wobei ich gerne noch ein bisschen damit warten würde.

Wir kommen so ohne TT eigentlich ganz gut zurecht, und trotzdem habe ich einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann lese und mitbekomme, wieviel andere Kinder getragen werden und wie toll das doch ist, dass es viel besser ist für die Kinder (ich hab einfach den Eindruck, ich kann nicht warm werden damit... und ich würde mein TT am liebsten loswerden... ) Über Trageberatung habe ich schon nachgedacht, aber es ist nicht direkt vor Ort, wenn ich jemanden herkommen lasse hab ich wieder das Problem, dass es gleich mehr kostet und dann denke ich auch wieder: mh, der kleine ist schon wieder 7 Monate alt und ohnehin nicht so tragebegeistert... ist das Geld dann nicht in den Sand gesetzt?

Unsichere Grüße,
Babsi
markan2211
gut eingelebt

Re: Auf "Kriegsfuß" mit dem TT?

Beitrag von markan2211 »

Ganz ehrlich, warum machst Du Dir den Stress? :shock: Geht es in erster Linie nicht darum, dass es allen mit dem Lösung gut geht? Du schreibst, Du kommst klar, und Dir fehlt das Tuch nicht sonderlich. Warum dann Tragen um jeden Preis? Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier unbeliebt mache, jeder so, wie er es mag. Und ich finde überhaupt nichts schlimm daran, solange Du Dich damit wohlfühlst. Ich glaube, Dein Unbehagen gegen das Tragen im Tuch überträgt sich dann auch nur auf den Kleinen, und damit ist niemandem geholfen, oder? Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden!! Du und Deine Family machen alles genauso gut, wie ihr es macht. Auf Eure ganz eigene Weise!

LG markan
Anja mit Spatzl (06/04) und Brummel (04/06)
Trageberaterin (NRW GK u. AK), Zwergensprachekursleiterin, ElBa- Kursleiterin, Stillberaterin i.A.
VeraMaria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von VeraMaria »

Vielleicht kann ich zu beidem etwas schreiben...
Also mein Großer wollte nicht getragen werden, egal welche Position/Bindeweise. Obwohl wir in den ersten Wochen damit angefangen haben (anfangen wollten :wink: ). Er ließ sich ganz willig und brav einbinden und nach spätestens 1/4 h fing er an zu weinen, sich zu winden, weg zu drücken und hörte erst auf, wenn er wieder aus dem Tuch heraus war. Mit sechs Wochen lag er dann das erste Mal im Kinderwagen - und war glücklich. 8)

Meine Kleine liebt von Anfang an das Tragen und fängt im Kiwa an zu weinen.
Deshalb habe ich mir nun noch eine Trageberatung gegönnt, die wirklich nicht die Welt kostet - und es hat sich richtig gelohnt. Nach der Beratung fühle ich mich jetzt einfach sicherer beim Binden, es sitzt gut... :D
Es grüßt Vera
mit Träumer (03/2003), Räuberprinzessin (08/2008)und dem kleinen Geschenk (12/2012)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo

Dein Avatar ist mir totaaaal sympathisch (spiele sehr aktiv Cello :wink: und habe geigenspielende Mädels)!

Kein schlechtes Gewissen haben - Tragen geniessen! Du schadest Deinem Kind sicher nicht, wenn Du es korrekt trägst, egal ob mit oder ohne Tuch.
Und wenn es Dich doch nicht entlastet - gönn Dir eine Beratung, um mit dem TT die Friedenspfeife zu rauchen! :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo

Ich oute mich auch - mir geht's ähnlich. Wobei... ich hab schon einen Tragling hier... er mag nur das Tucht nicht. Dafür liebt er den Bondolino und die extra-Mini-MTs (wobei er den Bondo doch bevorzugt).

Wir hatten die Trageberatung auch hier, da klappte das gut, weil er auch total müde war (zuerst Geschreih und Gemotze, dann 1min Bondolino und Ruhe war...danach war er so fertig da konnte man alles mit ihm machen :mrgreen: ). Ich möchte es schon immer mal wieder mit dem Tuch versuchen, weil ich persönlich finde, es gibt für den Tragenden nichts bequemeres als das Tuch. Aber wenn mein Kleiner es eben nicht so mag - ist das ok.

Ich bin froh, dass wir überhaupt tragen...nicht nur weil es für mein Kind schön ist ständigen Körperkontakt zu haben, sondern vor allem, weil ich es als Mutter so sehr genieße (ja egoistische Gründe gibt's da auch)

Ich hab mittlerweile einige Mamis getroffen, die ihre Kinder nicht im Tuch tragen, weil andere Tragehilfen einfach schneller gehen oder weil man eben nich "der Typ dafür" ist. Es gibt zum Glück noch jede Menge gutes Trageangebot auf dem Markt. Zwar sind die wohl nie zu 100% ideal, weil nichts so individuell anzupassen ist wie das Tuch, aber sie sind nicht "schädlich" und ich denke nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man eher eine "Tragehilfe-Mami" ist ?!

Und es wurde schon gesagt - wichtig ist, dass es EUCH gut geht damit, dass ihr euch wohl fühlt. Ich habe mir hier anfangs auch viel Druck machen lassen...das Kind muss ja in's Tuch oder es stimmt was nicht mit ihm... :roll: Mittlerweile steh ich dazu, dass wir "anders" tragen als die meisten hier - dennoch versuch ich auf ne gesunde Haltung zu achten - aber die Hauptsache für mich ist immernoch, dass es mir und meinem Tragling dabei gut geht!

Setzt dich nich unter Druck, bzw. lass dich nich unter Druck setzen, sondern hör auf deinen Bauch und genieße die "Babyjahre" in vollen Zügen!

LG
asu
Babsi

Beitrag von Babsi »

Danke für eure Beruhigung, leider ist bei uns eine Trageberatung zur Zeit finanziell auch nicht drin. Aber ich hab mir nochmal das Anleitungsheft von Didymos genommen und will mal die Rucksacktrage ausprobieren, vielleicht komm ich damit ja besser zurecht.

@Montanara: Leider liegt die Geige schon viel zu lange rum und ich finde keine Ruhe, aber ich denke in ein paar Monaten wird das auch wieder anders aussehen. Ich freu mich schon :)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo Babsi

Hast Du in "Tragen - Grundinformationen" die Videos von Nicole schon gesehen? Ich finde, da lernst Du mehr als aus der Didymols-Anleitung.
Wenn die Videos nicht gehen, schau auf Youtube und suche nach "NicoleSuT".

Toitoiroi beim Ausprobieren!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“