Störe ich mein Kind!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Benutzeravatar
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 16.04.2009, 17:39

Störe ich mein Kind!

Beitrag von cher123blau »

Jeden Tag um sieben haben wir unser Abendritual. Tim (13 Wochen) geniesst es. Es wird massiert uund der Schlafanzug angezogen und vorgesungen. Dann wird gestillt und geschlafen. Das klappt schon sehr gut, obwohl ich das vor ein paar Wochen nie glauben konnte weil er doch so schlecht einschlief.

So um acht schläft er dann und kommt dann immer so zwischne halb 11 und 11 (Abends). Ich gehe dannn meistens ins Bett, weil ich schon sehr müde bin. Und dann geht es los das er andauernd nuckeln möchte. Kaum hat er von selber abgedockt und ich drehe mich in mein Bett wieder zurück, quengelt er. Auch hat er, ab dem Zeitpunkt wo ich im Zimmer bin einen sehr unruhigen Schlaf. Ich hab ihn davor mal mit ner Kamera gefilmt, da war er voll ruhig. Das geht dann die ganze Nacht so. Teilweise. habe ich das Gefühl das wir beide so gut wie gar nicht richtig schlafen.

Större ich ihn? Kann das wirklich sein?

Muss er schon im eigenen Zimmer schlafen? :-(
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Benutzeravatar
Vera
Weihnachtsengel
Beiträge: 149
Registriert: 11.01.2008, 22:12

Re: Störe ich mein Kind!

Beitrag von Vera »

es kann sein, dass er mit dir unruhiger schläft. dafür hat er dich in der nähe, kann nicht in ungesunden tiefschlaf verfallen (sids), er trinkt im schnitt mehr gute mumi und ist zufriedener.

der wert des ununterbrochenen schlafes ist gering gegen den der mütterlichen nähe, sicherheit und regelmäßigen trinkportionen.



mach dir keine sorgen! alles gut so. :slürp*
Es ist nicht wichtig, ob es unartig ist, Liebling.
Es ist wichtig, dass es zu einem langen glücklichen Leben führt.
Benutzeravatar
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1170
Registriert: 08.10.2008, 13:17
Wohnort: links der weser

Re: Störe ich mein Kind!

Beitrag von ellaundbo »

Vera hat geschrieben:es kann sein, dass er mit dir unruhiger schläft. dafür hat er dich in der nähe, kann nicht in ungesunden tiefschlaf verfallen (sids), er trinkt im schnitt mehr gute mumi und ist zufriedener.

der wert des ununterbrochenen schlafes ist gering gegen den der mütterlichen nähe, sicherheit und regelmäßigen trinkportionen.



mach dir keine sorgen! alles gut so. :slürp*
dem kann ich nur zustimmen! also NEIN er muss noch nicht im eigenen zimmer schlafen, das MUSS er sowieso nie wenn ihr nicht wollt ;-).
bei uns war das (glaube ich) auch so, das lenchen gerade am anfang (als sie dann nicht mehr ausschließlich auf meinem bauch geschlafen hat und ich dachte etwas mehr abstand sei "sicherer") dann unruhiger war wenn ich ins bett bin, aber das hat sich mit der zeit gelegt, ich glaube so richtig gut ist es geworden seitdem ich mich von babybay verabschiedet habe, bzw. die angst davor verloren habe zu dicht mit ihr zu liegen nachts. irgendwann hab ich gesagt "scheiß drauf" und sie mir geschnappt und wir haben arm in arm geschlafen und das war wunderbar, anfangs hatte ich noch mal muskelkater am morgen aber auch das verging mit der zeit. jetzt schlafen wir je nach bedarf, wenn sie sich an mich kuschelt nehm ich sie in den arm, mal bauch an bauch, mal in löffelchen-stellung, und wir schlafen eng, wenn sie gar nicht merkt das ich ins bett komme dann lass ich sie wo sie ist und liegen wir eben "nur" zusammen im selben bett aber jeder für sich.

mach einfach weiter so!
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Störe ich mein Kind!

Beitrag von tania »

schließe mich an: ruhiger schläft dein kind vielleicht ohne dich. "ruhig" ist aber kaum ein kriterium für guten babyschlaf.

(manchmal, wenn meiner sehr unruhig bin, habe ich das gefühl, dass er vor lauter milchgeruch nicht zur ruhe kommt. dann pack ich ihn näher zum vater und drehe den beiden den rücken zu. er schläft auch am vater dran sehr gut. aber körperkontakt muss halt sein, bzw er muss ihn im halbschlaf aufnehmen können, wenn ihm danach ist.)

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sternenfaengerin
Power-SuTler
Beiträge: 6746
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Störe ich mein Kind!

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich hatte immer das gefühl, das unser kleiner schlechter geschlafen hat in unserem bett, weil ICH total unruhig war. normalerweise schmeisse ich mich immer hin und her und wenn dann eben so ein kleiner wurm da liegt, funktioniert das natürlich nicht, durch das ruhige und wahrscheinlich auch falsche liegen hatte ich ständig rückenschmerzen... wir haben es dann erst so gehandhabt, das er in der wiege neben unserem bett geschlafen hat, bis zum stillen gegen 4 oder 5 uhr und ab dann mit uns im bett.
ich bin meistens allerdings zum stillen aufgestanden, in sein kinderzimmer und hab ihn dort in meinem stilleckchen gestillt, ich fand das irgendwie angenehmer, als immer mitten im schlaf... (am anfang war das eh sehr sinnig, da er nach einer seite eingeschlafen war und ich dann gewickelt hab - wickelkommode steht auch in seinem zimmer).
jetzt, vor 6 oder 8 wochen, haben wir sein kinderbett bei uns aufgebaut, zu meiner bettseite hin offen, dazwischen liegt ein stillkissen um den minimalen höhenunterschied und die ritze zu überbrücken und so klappt es eigentlich wunderbar. zum füttern steh ich nach wie vor mit ihm auf. gegen morgen, wenn er unruhig wird, robbt und dreht er sich dann zu mir rüber (oder halt auch mal in die falsche richtung - heut frühs wurde mein knie sanft getätschelt :wink: ), sonst haut er auf meinem gesicht rum oder schimpft, weil er nicht ordentlich rüber kommt :mrgreen: .
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2699
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Störe ich mein Kind!

Beitrag von Andrea »

Hi! Herzlich Willkommen hier :)

Ich war grad irritert, als ich las, dass du dein Kind gefilmt hast um zu sehen ob es ohne dich ruhig oder unruhig schläft. Hast du dir da so große Sorgen gemacht, oder wie bist du darauf gekommen? Also ich mein ich müsste schon ziemlich ableiden bevor ich auf diese Idee käme, deswegen frag ich.

Wenn es dich so sehr beschäftigt, und du vielleicht so darunter leidest, dann probier es doch aus! Dein Kind muss ja nicht deswegen allein in einem Zimmer schlafen.

Schlaft ihr in einem Bett, oder hast du ein Babybay an deinem Bett stehen o.ä?
Wenn es dich stört oder du meinst du störst dein Kind dann schaff doch etwas Abstand (räumlich) zwischen euch.

:)

Ansonste haben die anderen ja schon alles geschrieben. Tu womit dir am wohlsten ist, und womit es dir und deinem Kind gut geht. Und ich finde es äußerst wahrscheinlich, dass es deinem Kind an deiner Brust am Körper ziemlich gut geht auch wenn es oft wach wird. Es ist noch sehr sehr klein..

Alles Gute

Andrea
Liebe Grüsse, Andrea
Benutzeravatar
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 16.04.2009, 17:39

Re: Störe ich mein Kind!

Beitrag von cher123blau »

Andrea hat geschrieben:
Ich war grad irritert, als ich las, dass du dein Kind gefilmt hast um zu sehen ob es ohne dich ruhig oder unruhig schläft. Hast du dir da so große Sorgen gemacht, oder wie bist du darauf gekommen? Also ich mein ich müsste schon ziemlich ableiden bevor ich auf diese Idee käme, deswegen frag ich.
Hallo Andrea!

Ich habe ihn nicht aus Angst oder so gefilmt sondern ich filme ihn jeden Gebutstags-monat-tag.Also am 26.03, 26.04, 26.05,26.06 ... usw. wenn er 1, 2, 3, 4,... Monate alt wird/ geworden ist. Ich filme ihn da den ganzen Tag über, für uns als Erinnerung. Ist dann voll lustig wenn man den Unterschied sieht. Jetzt schon obwohl er erst 3 Monate ist.

Er schläft mit mir in einem Bett. Wir haben unseres verlängert. Ich würde ihn nur ungern aus meinem Zimmer "verbannen" weil ich angst habe ihn dann nicht mehr zu hören. Denn wenn ich auf der Couch einschlafe, dann höre ich ihn nie, obwohl das Babyphone an ist. Da muss dann immer mein Freund laufen und mich dann wecken. Komisch oder?

Sonst vielen Dank an alle. Es tut gut das zu lesen...
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Benutzeravatar
Andrea
SuT-Sponsor
Beiträge: 2699
Registriert: 13.05.2008, 12:52
Wohnort: NRW

Re: Störe ich mein Kind!

Beitrag von Andrea »

:) Ja, auf die Idee war ich nicht gekommen, so ist das....

Wegen dem Bett habeich nur gefragt, weil wir anfangs auch auf der selben Matratze geschlafen haben, mit dem Ergebnis dass weder ich noch er zur Ruhe kamen. Seit er seine eigene Matratze direkt an meiner hat, gehts besser.

Lg
Andrea
Liebe Grüsse, Andrea
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“