Ab wann auf dem Rücken tragen??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Motyl
Herzlich Willkommen

Ab wann auf dem Rücken tragen??

Beitrag von Motyl »

Meine Kleine ist knapp 1 Jahr alt und wiegt 11,5 kg. Ich trage sie immer noch vor dem Bauch.
Ab wann soll man auf dem Rücken tragen oder kann ich sie so lange auch vor dem Bauch tragen bis sie mir zu schwer wird?

Lg
Tina
Melinda 08.06.2008
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Ab wann auf dem Rücken tragen??

Beitrag von Alexandra »

Liebe Tina,

im Alter von ca. 4 Monaten möchten viele Kinder mehr sehen, sie wollen außerdem gerne sehen, was vor ihnen passiert. Das geht optimal bei der Rückenbindeweise, bei der das Baby schön in den Tuchbeutel gekuschelt über Mamas Schulter nach vorne schauen kann.

Warum magst Du bisher nicht auf dem Rücken tragen?

Hast Du Angst, sie fallen zu lassen? Übe dabei anfangs einfach im Sitzen oder vor dem Bett stehend, am besten, wenn noch jemand hinter Dir steht.

Es ist kein "Abschieben", im Gegenteil. Die Kommunikation mit Deinem Baby wird sich auch wunderschöne Weise intensivieren - Du wirst bald schon kleinste Körperbewegungen deuten können. Das ist ein tolles Gefühl.

Wenn Du magst, schreibe doch noch ein wenig konkreter, dann können wir Dir vielleicht noch besser weiterhelfen :wink:

Liebe Grüße ALex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Motyl
Herzlich Willkommen

Beitrag von Motyl »

Liebe Alexandra,
da ich bis jetzt keine Probleme beim vorm Bauch tragen habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen sie auf dem Rücken zutragen. Dachte immer mein Rücken wird sich bemerkbar machen, wann es Zeit ist sie auf dem Rücken zu tragen. Da dies aber bis jetzt nicht der Fall ist, bin ich mir unsicher wann nun der richtige Zeitpunkt ist.
Ich will ihr ja, nichts vorenthalten.

Lg
Tina
Melinda 08.06.2008
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Tina,

probiere es doch einfach aus :wink:

Liebe Grüße ALex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Motyl
Herzlich Willkommen

Beitrag von Motyl »

Erste Versuch ist fehlgeschlagen, sie wollte nicht auf den Rücken.
Vor dem Bauch hat sie alles schön mit gemacht, ich denke es lag aber an meiner eigenen Unsicherheit.
Ich werde es weiterhin versuchen.
Melinda 08.06.2008
Roberta
hat viel zu erzählen

Beitrag von Roberta »

WOW! Das du es bei dem Gewicht ohne Probleme vorn zu tragen!! Du scheinst also total gut zu binden!

Jetzt ist deine Kleine es natürlich gewöhnt-vorne- und auf dem Rücken ist erst mal fremd. Hattest du sie schon mal auf der Hüfte? Vielleicht kannst du sie so nach und nach auf den Rücken bekommen und es ihr so schmackhaft machen?

Meiner wiegt in etwa auch so viel wie Deine. Mir wäre er zu "sperrich" vorn, also ich könnte so nicht einkaufen oder Hausarbeit machen. Ich muss gestehen, dass er seit er 3 oder 4 Monate ist, eigentlich nur noch auf dem Rücken war. Mir tat diese Freiheit vorn unendlich gut. Ich wusste mein Kind ist bei mir, hat Korperkontakt, ihm gehts gut. Aber ich hab die Hände frei für mich, was ich grad machen will.

Probiers weiter bzw. such dir jemanden der dir hilft. Vielleicht ist es mit einem 11monatigen Kind schwieriger, weil es sich anfangs mehr geg. die neue Situation wehrt.

Viel Erfolg
mit 4 Kindern, eines davon ganz fest im Herzen

Bild
Motyl
Herzlich Willkommen

Beitrag von Motyl »

Roberta,
gerade wenn man mich sieht, denkt man nicht das ich dieses Gewicht vorne tragen kann. Ich bin gerade mal 1,55 groß und wiege 47 kg, also sehr schmall.
In der Manduca bekomme ich sie auf den Rücken nur nicht im Mei Tai.
Mein Mann hat mir heute Nachmittag nochmal geholfen und sie hat sich dagegen gesträubt. Morgen werde ich es nochmal versuchen.
Melinda 08.06.2008
Stockfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stockfisch »

Hallo Motyl,

wir haben uns ja am Freitag auf dem Fest getroffen. Ich denke, dass die Kinder hinten einfach mehr sehen können, ist noch ein weiterer Pluspunkt. Wenn Sie den Manduca hinten mag, müsste es eigentlich auch mit dem Mei Tai klappen. Im Mei Tai kann sie ja sogar höher sitzen.
Wenn Du magst, kann ich Dir gerne auch nochmal zeigen, wie ich es hinten mit Mei Tai mache.
Aber selbstverständlich kann man auch weiter vorne tragen. Für mich wäre es nur eindeutig schlechter als hinten.

Liebe Grüße
Stockfisch
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
Motyl
Herzlich Willkommen

Beitrag von Motyl »

Hallo Stockfisch,
nachdem ich Euch gesehen habe, habe ich die ganze Zeit überlegt ob es nicht doch besser ist auf dem Rücken zutragen.
Es wäre sehr nett, wenn du es mir zeigen würdest wie du es machst.
Momentan schieb ich sie mir auf den Rücken, wie bei der Manduca aber dann zappelt sie und ich kann den Mei Tai einfach nicht festbinden.

Lg
Tina
Melinda 08.06.2008
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Du solltest vorbei kommen, dann zeig ich dir das mit dem Onbu mal, das ist soooooooo einfach und klasse... :mrgreen:
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Trageforum“