Zu wenig Schlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Conalida
Herzlich Willkommen

Zu wenig Schlaf?

Beitrag von Conalida »

Hallo,

es geht um meinen 22 Monate alten Sohn. Er hält tagsüber sehr oft mit seinen Händen seine Ohrläppchen fest. Somit hat er leider keine freie Hand, um die Welt zu erkunden. Außerdem ist er besonders am Nachmittag ab 16.00 Uhr sehr quenglig und nichts ist ihm Recht zu machen. Ich deute das Ziehen an den Ohren als Müdigkeit.
Er geht abends gegen 18.45 Uhr ins Bett nach einem Einschlafritual (Waschen, Singen, Kuscheln). Gegen 19.15 Uhr schläft er dann meist erst ein. Er schläft im Elternschlafzimmer. Nachdem ich meinen Sohn ins Bett gebracht habe, verbringe ich Zeit mit meiner 6jährigen Tochter und bringe diese dann gegen 19.30 Uhr ins Bett. Mein Sohn wacht morgens gegen 5.45 Uhr auf. Alle Versuche dies nach hinten zu verschieben durch ein ganz dunkles Zimmer, ein Nachtlicht im dunklen Zimmer, eine Milch am Morgen haben nichts gebracht.
Mittags schläft er meist von 12.00 Uhr bis maximal 13.15 Uhr. Danach ist er nicht mehr zum Weiterschlafen zu bewegen. Er kommt somit insgesamt auf etwas mehr als 11 Stunden Schlaf innerhalb von 24 Stunden.
Ist meine Vermutung, dass er zu wenig schläft richtig? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank und viele Grüße
Conalida
Andrea
SuT-Sponsor

Re: Zu wenig Schlaf?

Beitrag von Andrea »

Hallo und Herzlich Willkommen :)

Wirkliche Hilfe habe ich nicht, soviel schon mal vorweg...

Allerdings denke ich dass es Kinder gibt die eben mit weniger Schlaf auskommen, vor allem Phasenweise oder war das bei euch schon immer so?

Vielleicht könntest du ihm anbieten etwas früher ins Bett zu gehen, jeden Tag ein 1/4 Stündchen früher. Ich dachte immer, dass mein Kind dann morgens noch früher wach wird wenns früher ins Bett geht.
War bei uns nicht so.
Früher ging unser Kleiner um 20:00 ins Bett und wachte um 6:00 auf. Heute geht er um 18:30 und wacht trotzdem um 6 oder halb 7 auf. Ist halt ne früher Vogel :)
Manchmal muss er nachmittags auch nicht schlafen sondern nur entspannen, sich eben kurz zurückziehen und erholen..und weiter gehts....

Naja, die Kleinen sind doch auch sehr unterschiedlich..
Liebe Grüsse, Andrea
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Zu wenig Schlaf?

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Also, ich kann jetzt nur von uns berichten: Hier ist/war es genauso. Janne hat schon als Baby wenig geschlafen und auch jetzt immer noch. Er kommt mit 10h Schlaf auch. Manchmal, eher selten, ist es auch bisschen mehr. Selbst unsere Kleine (6Monate) schläft tagsüber nur 2-3h und nachts dann zwischen 10 und 12h.
Also, völlig normal.
Ach und die Aufstehzeit: auch hier völlig normal. Wir freuen uns immer schon, wenn unsere Kinder mal bis 6.30Uhr schlafen :roll: oder sogar bis um 7Uhr :shock: . Finja hatte grad eine Phase, das sie spätestens 5.30Uhr, eher früher, wach war. *gähn*

Ich denke, du brauchst dir jetzt keine Gedanken machen. Wir haben auch etliches probiert. Ob Janne nun um 19Uhr oder erst um 21Uhr ins Bett geht, ist egal, er ist trotzdem früh auf. Nur quengeliger. :roll:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“