warum ist der maxicosi so schlecht für babys rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Anke*F
gehört zum Inventar

warum ist der maxicosi so schlecht für babys rücken?

Beitrag von Anke*F »

... der maxicosi wird von uns lediglich für autofahrten verwendet, ich weiß ja das kinder wenn möglich nur kurzzeitig da drin sitzen sollen.
aber... manchmal denk ich mir - der rücken ist doch eigentlich auch ziemlich rund in so nem ding!?
warum genau also ist es für babys so schädlich länger drin zu sein? (nicht falsch verstehen - ich möchte ihn gar nicht länger oder mehr nutzen, es interessiert mich nur einfach)
danke schon mal !
lg anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: warum ist der maxicosi so schlecht für babys rücken?

Beitrag von lunchen78 »

ganz so ist es nicht.

Im TT wird jeder einzelne Wirbel gestützt (vorausgesetzt, es ist fest genug gebunden).
Im MC ist es so, dass die Wirbelsäule gestaucht wird, weil das Baby eben noch nicht genug Rückenmuskulatur hat, um sich aufrecht zu halten.

Aber vielleicht können die Trageprofis da noch mehr dazu schreiben.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Im Maxicosi ist das Baby in einer Zwangshaltung. Der Winkel und alles ist vorgegeben. Das ganze ist nicht auf die anatomischen Besonderheiten und Größenverhältnisse des einzelnen Babys anpassbar und entsprechend kann das ganze nicht individuell optimal stützen.

So in etwa, würde ich sagen.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Es gibt sehr viele Argumente, die gegen den leider zunehmenden Trend sprechen, das Baby dauernd in der Schale zu lassen.
* Im Maxicosi nimmt das Kind keine ASH ein
* Es kann den Rücken nicht rund machen, die Rückenplatte ist ja gerade! Durch den Winkel wird halt anderes suggeriert...
* Die seitliche Stützung ist minimal, besonders die Kleinsten kippen schnell mal seitlich weg, die brauchen sogar extra Stützen, damit zumindest ein minimaler seitlicher Halt da ist
* Zitat von ADAC:
Allerdings wird bei einer Dauerbenutzung die Wirbelsäule durch die leicht aufgerichtete Sitzposition stark belastet. Außerdem kann es zu Atmungsproblemen kommen, wenn der Kopf beim Schlafen nach vorn fällt. Deshalb ist es in den ersten drei Lebensmonaten ratsam, das Baby im Auto nur auf Kurzstrecken mitzunehmen (ca. 20 Minuten) und die Babyschale tatsächlich nur zur Sicherung im Auto zu verwenden.

Einige Hersteller bieten fahrbare Gestelle an, auf denen die Babyschalen aufgesetzt werden können. Aber sie sind kein Ersatz für einen Kinderwagen. Das Kind sollte nach 20 Minuten aus der Schale genommen werden. Nimmt man das Baby zum Einkaufen oder zu Besuchen mit, nutzt man besser einen Kinderwagen, damit der Rücken nicht gekrümmt ist.
Noch ein anderes Zitat:
Eltern sollten Babys nicht unbeaufsichtigt längere Zeit in Autositzen schlafen lassen: Auch bei halb nach hinten geneigter Position drohten gefährliche Atemprobleme, weil der Kopf der Kleinkinder nach dem Einschlafen nach vorn kippen und dadurch ein Teil der Atemwege blockiert werden könne, warnen neuseeländische Ärzte in einer Studie. Nur wenn die Sitze stark nach hinten geneigt seien, bestehe diese Gefahr nicht. Die Ärzte untersuchten 43 Fälle, bei denen Kleinkinder durch Sauerstoffmangel blau anliefen. Neun von ihnen hatten zuvor in Autositzen gesessen. Bei der Rekonstruktion der Vorfälle mit den Sitzen der im Schnitt fünf Wochen alten Kinder zeigte sich, dass die Köpfchen der Kleinen im Schlaf auf die Brust fielen, was zu einer Verengung der Atemwege und zu Atemproblemen führte. Bei rund der Hälfte der Kinder kam als zusätzlicher Risikofaktor dazu, dass die Mütter rauchten. Dies führt laut der Studie zu einer beeinträchtigten Sauerstoffversorgung im Körper der Kinder und kann das Risiko von Atemschwierigkeiten beim Nachvornekippen der Köpfe erhöhen
Genau dieser Effekt, dass die Atemwege abgeklemmt werden, weil der Kopf zu sehr gekippt wird, ist ein Grund mehr gegen das Tragen in der Wiegenposition: Wenn die Eltern ihr Kind da nicht korrekt in Stillposition einbinden, passiert genau das auch. In den Pouches sowieso!

Reicht das?

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

vielen dank für eure antworten! jetzt bin ich schlauer :D
@montanara: beim tragen kann das "atemwege verengen sich " nicht passieren oder ?
(ich meine, das köpfchen liegt ja auch manchmal gebeugt und angelehnt auf dem brustbein des trägers)
ist der abknick-winkel da nicht so groß wie im mc ?
danke nochmal !

ps. und ich möchte nochmal betonen: ich finde den mc blöd und bin hier keinesfalls auf suche nach pro-argumenten für ihn :)
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Montanara

Beitrag von Montanara »

Das habe ich schon so begriffen - deshalb habe ich Dir gerne Anti-Argumente geliefert! :wink: :D

Im Tuch ist es so, wie Du schreibst:
ist der abknick-winkel da nicht so groß wie im mc
Genauso ist es! Und vor allem kann der Kopf nicht so nach vorne fallen, weil ja das Brustbein im Weg ist... :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Beate mit family
Profi-SuTler

Beitrag von Beate mit family »

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich wollte auch schon danach fragen, da meine Neffe `(gerade 4 Wochen jung) ständig stundenlang in dem mc liegt :evil:
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Das ist ja interessant war mir so gar nicht direkt bewusst....meine Schwähgerin hat sich letztens sogar einen zweiten MC als Wippenersatz für zu Hause gekauft...aber da hab ich auch so :shock: geguckt....
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Acqua

Beitrag von Acqua »

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass hier immer mehr Eltern nur noch den MC auf dem KiWa-Gestell drauf haben. Ist sicherlich praktisch, wenn man keine Babyschale mehr braucht. Einfach MC mit Baby aus dem Auto raus, auf's Gestell drauf und zuhause gleich noch als Wippe nutzen. :roll: *vorsichtironie*
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
cocotte

Beitrag von cocotte »

Danke Montanara, das sind ja mal wirklich schlagende Argumente!
Acqua hat geschrieben:Das ist mir auch schon aufgefallen, dass hier immer mehr Eltern nur noch den MC auf dem KiWa-Gestell drauf haben. Ist sicherlich praktisch, wenn man keine Babyschale mehr braucht. Einfach MC mit Baby aus dem Auto raus, auf's Gestell drauf und zuhause gleich noch als Wippe nutzen. :roll: *vorsichtironie*
Genau das seh ich auch immer öfter. In unserer buntgemischten Krabbelgruppe hier im Ort gibt es nun auch wieder ein paar Mütter mit ganz Kleinen, grade so zwischen 1-3 Monaten. Ich krieg da wirklich immer die Krise - Kind wird im Maxi Cosi mit reingebracht, abgestellt, bei Bedarf gefüttert (natürlich stillen die nicht) und danach natürlich am liebsten wieder reingelegt... :roll: Wie praktisch... (die "Krabbelstunde" dauert immerhin 1,5 Stunden!)
Verstehe echt nicht, warum da keine auf die Idee kommt ein Tuch zu benutzen, grade wenn man noch ein größeres Geschwisterkind hat, ist das Tragen doch erst recht praktisch.

Am besten fand ich den Kommentar einer Mama aus meinem Rückbildungskurs: "Ach ja, das ist ja so schön, dieses Maxi-Cosi-Alter".... :shock: :shock: Das sagt ja wohl schon alles... Deren Baby hat wohl auch seinen kompletten Tag in dem Ding verbracht :evil:
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“