Zusätzlich Wasser???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
*Jule*
- Herzlich Willkommen
Zusätzlich Wasser???
hi,
ich weiß, ich weiß... grundsätzlich braucht man bei einem voll- und nach bedarf gestillten baby keine zusätzliche flüssigkeit verabreichen.
ABER: meine kleine möchte tagsüber (hat bei uns mom so ca. 30 grad) sehr häufig angelegt werden um dann eben nur kurz zu trinken... nachts kommt sie immer einmal nach 4 std und dann nach 6 std. und über den vormittag steigert sich ihr verlangen bis sie dann ab mittag ca. 1x stunde kommt.
grundsätzlich hab ich damit kein problem, sie trinkt ordentlich und ich stille auch wirklich supergern, aber manchmal ists eben schon ein wenig unpraktisch (beim einkaufen etc.). zumal sie tagsüber dann auch ziemlich häufig und viel spuckt - ich hab den eindruck, dass sie immer die gehaltvolle milch, die sie "versehentlich" mitgetrunken hat wieder erbricht, weil nachts erbricht sie sich z.b. überhauptnicht, obwohl sie da mit anständig hunger und ziemlich gierg trinkt.
wäre es da nicht sinnvoll es mal mit abgekochtem wasser zu probieren?
hab schon recht viel angst vor ner saugverwirrung, ich will das vollstillen auf garkeine fall aufs spiel setzen. andererseits bekommt sie schon seit dem 2. tag nen schnuller, sonst hätte sie nämlich hackfleisch aus meinen brustwarzen gemacht, bis die milch endlich eingeschossen war und zumindest mit dem gabs und gibts keine probleme...
wie wseht ihr das? und wenn ihr zusätzlich flüssigkeit gebt, ist das dann nur wasser oder auch mal tee?
ich weiß, ich weiß... grundsätzlich braucht man bei einem voll- und nach bedarf gestillten baby keine zusätzliche flüssigkeit verabreichen.
ABER: meine kleine möchte tagsüber (hat bei uns mom so ca. 30 grad) sehr häufig angelegt werden um dann eben nur kurz zu trinken... nachts kommt sie immer einmal nach 4 std und dann nach 6 std. und über den vormittag steigert sich ihr verlangen bis sie dann ab mittag ca. 1x stunde kommt.
grundsätzlich hab ich damit kein problem, sie trinkt ordentlich und ich stille auch wirklich supergern, aber manchmal ists eben schon ein wenig unpraktisch (beim einkaufen etc.). zumal sie tagsüber dann auch ziemlich häufig und viel spuckt - ich hab den eindruck, dass sie immer die gehaltvolle milch, die sie "versehentlich" mitgetrunken hat wieder erbricht, weil nachts erbricht sie sich z.b. überhauptnicht, obwohl sie da mit anständig hunger und ziemlich gierg trinkt.
wäre es da nicht sinnvoll es mal mit abgekochtem wasser zu probieren?
hab schon recht viel angst vor ner saugverwirrung, ich will das vollstillen auf garkeine fall aufs spiel setzen. andererseits bekommt sie schon seit dem 2. tag nen schnuller, sonst hätte sie nämlich hackfleisch aus meinen brustwarzen gemacht, bis die milch endlich eingeschossen war und zumindest mit dem gabs und gibts keine probleme...
wie wseht ihr das? und wenn ihr zusätzlich flüssigkeit gebt, ist das dann nur wasser oder auch mal tee?
lg
*Jule*

*Jule*

- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Zusätzlich Wasser???
Bei so 'nem kleinen Baby würd ich das auf keinen Fall riskieren. Lass sie nur machen, eure Stillbeziehung muss sich doch auch erst einspielen, und wenn du da jetzt reinpfuschst, könnte das fatale Folgen haben. Auch beim Einkaufen findet sich ein ruhiges Plätzchen. 
LG von Alex

- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Der Magen von so einem Kleinen ist ja auch noch winzig und bei den Temperaturen schwitzen die Babys ja auch wie wir. Meine Hebamme hat mir ganz eindeutig davon abgeraten Tee oder Wasser zu geben, egal wie heiß es ist, weil dadurch der Nährstoff-/ Elektrolythaushalt durcheinander kommen kann.
Gib ihr doch noch ein bißchen Zeit bis sich alles eingependelt hat. Ich weiß, dass es manchmal unpraktisch ist wenn man stündlich stillen "muss", aber schon in ein paar Wochen wird sich das bestimmt wieder ändern.
Gib ihr doch noch ein bißchen Zeit bis sich alles eingependelt hat. Ich weiß, dass es manchmal unpraktisch ist wenn man stündlich stillen "muss", aber schon in ein paar Wochen wird sich das bestimmt wieder ändern.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Sie ist doch gerade erst geboren, und das Stillen muss sich insgesamt noch einpendeln. In dem Alter (und auch manchmal später noch) stillen auch im Winter geborene Babys oft stündlich und manchmal mehrere Stunden am Stück. Das bedeutet keinesfalls, dass sie zusätzliche Flüssigkeit braucht! Im Gegenteil - Sie nimmt sich gerade das, was sie braucht, und das ist Deine Milch nach ihrem Bedarf.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
sunshine.power
- hat viel zu erzählen
Wir haben auch nichts zusätzlich gegeben. Bei heißen Temperaturen ist doch die Mumi meines Wissens nach länger durststillend, sprich flüssiger. Das hat die Natur doch bestens gelöst. 
Hast Du ein gutes Stillbuch zur Hand, vielleicht kannst Du dich ja noch mal reinlesen, falls Du noch unsicher bist.
LG
Hast Du ein gutes Stillbuch zur Hand, vielleicht kannst Du dich ja noch mal reinlesen, falls Du noch unsicher bist.
LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Ich würd in dem Alter auch noch kein Wasser zusätzlich geben...hmm ich hab zum Teil noch mit 6 Monaten Zeiten gehabt, da hab ich Emily stündlich gestillt und das hat auch nicht immer was mit Hunger/Durst zu tun, zum Teil suchen die kleinen doch einfach auch nur Nähe bzw. versuchen das außen herum auszublenden.
Klar manchmal ist es unpraktisch, aber auch wenn du mal einkaufen bist, es findet sich doch fast überall eine Möglichkeit, wo man sich hinsetzen kann und stillen kann.
Klar manchmal ist es unpraktisch, aber auch wenn du mal einkaufen bist, es findet sich doch fast überall eine Möglichkeit, wo man sich hinsetzen kann und stillen kann.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
*Jule*
- Herzlich Willkommen
hmmm, dann lass ich das wohl besser...
meine zecke is leider SEHR ungeduldig, wenn sie hunger bekommt, dann ist sie von tief schlafend auf max. volume innerhallb von 30 sec.
ein gemütliches quengeln oder ein genüssliches schmatzen, das mich vorwarnt gibts leider net
da isses halt oft schwer auf die schnelle ein passendes plätzchen zu finden - aber damit kann ich auch leben
dachte halt nur, dass es vielleicht für mich und die kleine einfacher wär.
ausserdem dachte ich eben, dass es ihr spuckproblem vielleicht verbessern könnte oder haltet ihr das auch für absoluten schwachsinn?
ab wann würdet ihr denn grundsätzlich frühestens mit (ausnahmsweiser) flaschenfütterung anfangen?
also nicht zufüttern, sondern mit abgepumpter mumi (z.b. wenn ich bei der rückbildung sein werde)...
meine zecke is leider SEHR ungeduldig, wenn sie hunger bekommt, dann ist sie von tief schlafend auf max. volume innerhallb von 30 sec.
ein gemütliches quengeln oder ein genüssliches schmatzen, das mich vorwarnt gibts leider net
da isses halt oft schwer auf die schnelle ein passendes plätzchen zu finden - aber damit kann ich auch leben
dachte halt nur, dass es vielleicht für mich und die kleine einfacher wär.
ausserdem dachte ich eben, dass es ihr spuckproblem vielleicht verbessern könnte oder haltet ihr das auch für absoluten schwachsinn?
ab wann würdet ihr denn grundsätzlich frühestens mit (ausnahmsweiser) flaschenfütterung anfangen?
also nicht zufüttern, sondern mit abgepumpter mumi (z.b. wenn ich bei der rückbildung sein werde)...
lg
*Jule*

*Jule*

- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Mit Flaschenfütterung würde ich persönlich nie anfangen, weil die Gefahr einer Saugverwirrung monatelang besteht und es spätestens nach ein paar Monaten Babys mit ein bisschen Übung ganz gut aus einem Becherchen trinken können. Gerade, wenn nur ab und zu abgepumpte Milch gefüttert werden soll, bieten sich alternative Fütterungsmethoden an, eben allen voran Becherfütterung.
Ich denke auch nicht, dass Wasser füttern das Spucken reduzieren würde. Warum sollte es?
Das mit dem von 0 auf 100 in wenigen Sekunden kenne ich übrigens sehr gut
. Man wird da kreativ 
Ich denke auch nicht, dass Wasser füttern das Spucken reduzieren würde. Warum sollte es?
Das mit dem von 0 auf 100 in wenigen Sekunden kenne ich übrigens sehr gut
Liebe Grüße,
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Wenn Du wo unterwegs bist, wo es Dir unangenehm ist, dass sie Hunger bekommt, kannst Du sie dann nicht in nen Sling packen? Wenn sie dann Hunger bekommt, hast Du sie in eta 5 Sekunden an der Brust - einfach etwas abseilen 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
ich hatte auch immer Berührungsängste beim öffentlichen Stillen (also ganz öffentlich - draußen
, allerdings sind wir die ersten Monate garnicht so häufig unterwegs gewesen, d.h. ich war eh viel daheim oder bei meinen Eltern (war ja auch Winter - brrr), wenn wir mal mit Freunden Essen waren bin ich immer auf die Toilette verschwunden.... hat dann zwar ewig gedauert (darum beneide ich die Frauen, die da kein Problem mit haben noch mehr
), aber so konnte ich wenigstens größtenteils mit dabei sein... irgendwann futtern sie ja auch schneller und den Tipp von Sagittaria find ich super, hat bei mir auch im Tragetuch, Känguruh oder WXT tief gebunden, gut geklappt. Möglichkeiten hast du auf jeden Fall, würd auch Abstand von der Flasche halten...
Alles Gute!
Alles Gute!