Ab wann alleine einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ab wann alleine einschlafen?

Beitrag von Lilliane »

hi Steff,
Steff hat geschrieben:Weil sie alleine im Bett immer wieder aufgewacht sind, bei uns auf der Couch nicht.
Genau so war es bei uns bis vor drei Wochen auch. Jetzt fast gar nicht mehr. Er liegt da jetzt schon seit 2 std. im Nebenzimmer (aslo nur ne Tür dazwischen, nicht mal ein Flur oder so). Die Tür ist auch auf. Trotzdem ist mir das fast unheimlich so lange nix von meinem Kind zu hören und ich schleich mnich alle viertel stunde rein und guck nach ihm. So richtig kann ich mit dieser unverhofften neuen Freiheit noch gar nichts anfangen. Wie gesagt, es ist mir noch komisch.

Ach ich wollte auch noch sagen bezüglich dem posting von obendrüber.
Ich habe so einen Grundsatz, nämlich das das Kind bestimmt, wann es sich wie weit ablösen möchte. Er war bis auf eine einziege Stunde spazieren mit pappa - in der ich rumgelaufen bin wie n tiger im käfig - noch nie von mir getrennt.
Also Babs, vooooll die Fehleinschätzung ;-) Wir sind immerhin angehende Homeschooler! Unser Sohn wird auch nur dann in einen Kindergarten oder Schule gehen, wen ner sich das selbst wünscht.
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Dann habe ich dich wohl doch irgendwie falsch verstanden. Sorry.
Aber was hat jetzt homescooling damit zu tun? Wohnt ihr nicht in Deutschland?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lilliane

Beitrag von Lilliane »

Baba hat geschrieben:Dann habe ich dich wohl doch irgendwie falsch verstanden. Sorry.
Aber was hat jetzt homescooling damit zu tun? Wohnt ihr nicht in Deutschland?
Ja, ich hab mich grad gefühlt wie ne stillberaterin der einer die Wichtigkeit des Stillens erklärt :D
Das mit dem Homeschooling sollte nur verdeutlichen wie sehr wir bereit sind uns auf die Bedürfnisse des Kindes / der Kinder einzustellen.
Wie gesagt, wünscht der kleine von sich aus in den kiga oder die schule zu gehen, dann darf er natürlich, ansonsten bleib ich zu Hause. Wir leben zum Glück nciht in Deutschland. Dtl. ist, soweit ich weiß das einzige Land weltweit, in dem das Fernbleiben von der schule strafbar ist und auch entsprechend verfolgt und geandet wird. Auswandern hilft ;-)
Liebe Grüße

Lilliane

mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend ;-)
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich kehre mal zur eigentlichen Frage zurück. :D

Unser Sohn ist jetzt 15 Monate und bei uns ist es auch so wie bei Lilliane. Er wird normalerweise in den Schlaf gestillt. Er würde von sich aus nie alleine einschlafen. Er würde auch nie auf die Idee kommen sich auch nur hinzulegen. Er ist immer in Bewegung. Beim Stillen hält er wenigstens still und schläft ein.
Bis vor Kurzem ist er auch noch abends öfter aufgewacht und wir mußten nochmal kurz zu ihm. Seit 2 Monaten ist das allerdings die Ausnahme, was für uns bedeutet, dass wir auch mal einen Film schauen können und mehr Zeit für uns haben.
Dass er alleine einschläft verlangen wir nicht von ihm. Wir haben uns auch noch keine Gedanken darüber gemacht ob und wann wir mit dem Einschlafstillen aufhören. Ich bin selbst so ein Typ, der gerne Gesellschaft hat zum Einschlafen. Früher konnte ich nur mit Fernseher oder Hörspiel einschlafen und hab generell sehr schlecht in den Schlaf gefunden. Mein Mann dagegen legt sich hin und ist eingeschlafen. Ich denke, das kommt auch sehr auf den Menschen an und unser Mäuschen kommt da wohl nach mir.
Den Sohn meiner Freundin kann man übrigens schon immer einfach ins Bett legen und er schläft ein. Ich denke, das kann man nicht am Alter fest machen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Lilliane

Beitrag von Lilliane »

Hallo Ihr lieben,

ich danke Euch recht herzlich für Eure antworten. Es hat mir das gespiegelt, was ich auch schon dachte.
Ich hatte auch gar nicht vor einen anderen Weg zu gehen, aber wenn unser Pappa mal wieder ins Zweifel kommt, dann ist es einfach besser die selbe Meinung von mehreren zu hören und vor allem Erfarhungswerte anderer Leute, als immer nur mein Gefasel :daumenhoch:
Dank euch allen!
Liebe Grüße

Lilliane

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“