Genauso geht es mir auch.hajar hat geschrieben:
ich häng mich hier mal mit dran. Hab zwar noch nicht alles durchgelesen - ist ja sooo ein langer Threadaber das Thema Zweisprachigkeit interessiert mich.
Bei uns ist es so, dass ich Deutsche bin und mit unserer Tochter daher auch nur deutsch spreche, mein Mann ist Deutscher und Franzose und selber zweisprachig aufgewachsen und spricht mit ihr französisch.
Anfangs hatte er echt Bedenken, ob es ihm gelingt, da seine "Herzenssprache" doch eher das Deutsche ist (die Familie hat immer in DL gelebt). Hinzu kommt, dass unsere gemeinsame Sprache in der Beziehung auch immer nur deutsch war, und er sich das daher gar nicht vorstellen konnte, in meiner Gegenwart immer frz. zu sprechen. Aber er hat es geschafft, von Geburt an redet er wirklich nur frz. mit ihr und mittlerweile ist das das Normalste von der Welt. Ich bin superstolz auf meinen Mann, seine Geschwister haben es nämlich nicht geschafft ihre Kinder zweisprachig zu erziehen. Gut ist, dass ich auch recht gut frz. spreche, und dass wir direkt in Grenznähe wohnen, sodass die Kleine die Möglichkeit hat, später mal einen französischen KiGa zu besuchen.
wir halten uns also auch an das Prinzip "eine Person - eine Sprache", wobei ich aber sehr viel französische Kinderlieder mit unserer Maus singe, und bei Besuchen bei den Schwiegereltern wird eigentlich nur frz. gesprochen, d.h. dort hört sie mich zumindest auch mal die andere Sprache sprechen, was ich aber eigentlich ganz gut finde.
Also, mein Mann hat sich vorher auch so einen Kopf gemacht, wie er mit solchen Situationen umgehen wird, und mittlerweile handhabt er es so, dass er "draussen", d.h. in Babygruppe, bei Geburtstagen, Festen, etc. natürlich auch Frz. spricht, aber das Gesagte für Mithörende evtl. noch mal auf Deutsch wiederholt, wenn es im Zusammenhang irgendwie wichtig ist, dass die Anderen verstehen, was er gesagt hat.marscygale hat geschrieben:
Ich finde das Quatsch, entweder ich stehe zu meiner Sprache oder nicht. Ausser ich bin schon zweite Generation und bin mir unsicher, das kann ich nachvollziehen.
So, jetzt hab ich hier gleich ein Riesenposting hinterlassen...
Ich freue mich jedenfalls auf regen Gedanken- und Erfahrungsaustauch zum Thema Zweisprachigkeit.
LG