Fragen vom Laien

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

maniha3

Re: Fragen vom Laien

Beitrag von maniha3 »

Sorry, aber das ist so süß, was u. wie Du schreibst, :!:
Wo bitte werden solche Väter gebacken :?: 8)
Du bist ein ganz seltenes Exemplar :wink:

Aber nun zum Thema:
Wie lange abhalten ?
Das spielt sich bei euch bald ein, u. Du merkst es dann ganz intuitiv wann u. wie lange!
Sorry, das hört sich nicht sehr hilfreich an, ist aber so! learning by doing, u. jedes Baby ist anders.
Als Faustregel ( wasfüreinWort :roll: ) gilt wohl nicht länger, als das Baby will,
sprich, wenn sie sich wohl fühlt in der Position spricht nichts gegen 1 Minute.

Loben?:

Ach sorry, gleich gehts weiter, ich muß der Großen mit den Haaren helfen ...
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Ja, bin wieder da.
Also Loben an sich finde ich nicht schlimm!
Wie immer muß halt das Maß stimmen.
In Jubelstürme auszubrechen ist natürlich total unpassen, und wertet was ganz normales zu sehr auf.

Ich hielt/halte das folgendermaßen:
Kurze Ansage an das Baby, daß wir zu Toilette/Topf/Schüssel/Waschbecken/ect. gehen.
Dann abhalten u. den Signallaut machen.
Wenn es geklappt hat sage ich recht normal aber erfreut sowas wie: prima fertig, Pipi gemacht!
Wenn nicht sage ich: ok kommt nichts, probieren wir es später nochmal.

Und wenn es daneben geht,... aber dafür seid ihr noch zu klein :lol: :wink:,
finde ich nicht, daß man das emotionslos übergehen u. entsorgen sollte.
Auch das kann man sachl. kommentieren.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Machen wir auch so - Loben wenn er gut mitgemacht hat. Nichts sagen oder einfach "später probieren wir's nochmal" wenn er nicht gut mitmacht. Loben kann man sie schon, denn wenn sie erstmal verstehen, was man "will" und wenn sie alt genug sind, darauf gestisch und mimisch zu antworten, freuen sie sich wie blöde und sind stolz, wenn sie Dich zufiedenstellen konnten. Wenn ich Theo sage "Toll, Du machst ja Pipi" - dann freut er sich wie ein Honigkuchenpferd!

Und zur Länge. Ja, das wird Dir Dein Kind bald zeigen, wenn es keine Lust mehr hat. Dann ist motzen, durchbiegen, schrein und wegstemmen angesagt. Ansonsten so denk ich auch bis zu 1 Minute ist ganz gut. Manchmal muss man ja auch erst einen Moment verharren, damit man sich lösen kann, ist ja bei uns nicht anders.

Und wie Du sie hältst klingt für mich einwandfrei. Sieh halt zu, dass Ihr beide möglichst viel Anlagefläche hat, sie Dich also auf breiter Fläche spürt. Das geht eben gut mit Rücken an Bauch. Das vermittelt ein Sicherheits- und Wärmegefühl. Aber Du hast sicher recht, ein unter-3-kg-Baby so zu halten ist schon komisch und "wider der Norm" :wink:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
katrin
ist gern hier dabei

Beitrag von katrin »

[quote="maniha3"]
Wo bitte werden solche Väter gebacken :?: 8)
Du bist ein ganz seltenes Exemplar :wink:

Das habe ich auch gerade gedacht . :lol:
Wirklich super , wie Du das machst . Und mit jedem Tag , den Ihr Euch besser kennenlernt , kannst Du Deine Kleine eher einschätzen und sie wird Dir zeigen , was für sie in Ordnung ist , weil sie weiß , daß drauf eingegangen wird .
Alles Gute Euch Dreien .

Nichts Weiterhelfendes , aber das mußte ich mal loswerden . :?

LG Katrin
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Danke für's Lob :D Ich bin halt wohl sehr "häuslich" und backe und koche gerne und bin ein bissle alternativ und hier im Forum gelandet und fühl mich super wohl hier. Auch wenn es so viel Frauen sind und kaum ein Mann fühle ich mich besser aufgehoben als in den sonstigen die ich gefunden habe,... naja also irgendwie ist das mit der kleinen doch echt super spannend! Und wenn Papa schon nicht stillen kann ist er dafür eine super Hilfe.

Leider macht sie gerade eher nur Pipi, manchmal auch ins Töpfchen. Sie hatte vorgestern einen Schub und war sehr unruhig da hat sich wohl auch die Verdauung etwas umgestellt mal nachher die Hebamme fragen.

Generell muss ich sagen; mal klappt es und mal nicht. Sie sagt ja auch noch nicht so recht Bescheid, macht aber super mit wenn wir wickeln. Gestern hat sie einfach erst nicht richtig kackern müssen (hat's aber mal probiert echt goldig). Und beim nächsten Windel wechseln war Papa auf nichts großes eingestellt und die erste Ladung ging auf die Unterlage. Dann habe ich sie noch schnell über das Töpfchen gehalten, kam noch Pipi und die 2te Ladung Kacka. Mama war ganz beeindruckt als sie das Pipi in das Töpfchen plätschern gehört hat.

Naja also insgesamt ist es doch irgendwie schöner so als wenn die Maus so in der Kacke liegt und mann sie dann so freiputzen muss. Und sie macht ja auch generell bei jedem 2ten Wickeln ihr geschäft. Sind schon am überlegen auf Stoffwindeln umzustellen weil die Maus eh dauernd Wäsche produziert, gerade wenn Mama Babymassage macht. Na mal schaun das Thema Stoffwindeln ist halt so komplex, hab mal das Forum hier durchstöbert.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

fruba hat geschrieben:Na mal schaun das Thema Stoffwindeln ist halt so komplex, hab mal das Forum hier durchstöbert.
Da kannst Du toll bei www.naturwindeln.de stöbern, da ist alles sehr gut erklärt.
Und ja Stoffwindeln sind die ideale Ergänzung zu windelfrei. Man sieht sofort, ob sie voll sind und die Kinder verlieren nicht diese nass=Pipi Assoziation.

Jaja das mit dem klappt manchmal klappt manchmal nicht, das wird Euch weiter begleiten. Aber es wird regelmäßiger!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“