färben, entfärben, bleichen....

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Kaktus
Profi-SuTler

färben, entfärben, bleichen....

Beitrag von Kaktus »

gleich mal vorneweg: ich will hier niemanden angreifen o.ä., es ist einfach persönliches Interesse :D
anläßlich der zunehmenden Threads bzgl. färben, wieder entfärben, bleichen usw. frag ich mich nämlich immer wieder, ob ihr da überhaupt keine Bedenken habt :?:

beim färben kann man ja noch drauf achten, daß die Farben speichelecht, umweltfreundlich, vielleicht sogar "bio" sind, aber bei Bleiche und Entfärber sieht es da doch schon anders aus, oder?
ich verstehe nicht, daß man bei Kleidung, Tragetüchern etc. auf bio, kbA usw. achtet bzw. viel Wert legt, dann aber die Tücher z.B. mit einer ganzen Flasche Klorix wäscht :shock:
zum anderen hätte ich persönlich Bedenken, daß sich dadurch die Trage-/Bindeeigenschaften der Tücher massiv verschlechtern, weil die Mittel die Fasern angreifen
wie ist das, werden die Tücher tatsächlich wieder wie vorher? also die Fasern nicht spröde oder so?
ich kann es mir nämlich eigentlich nicht vorstellen :?

ich muß zugeben, ich finde den entfärbten Pfau auch schöner, als den "normalen" :wink:
aber ich hätte da eben wirklich Bedenken (ich hab aber auch gar keinen Pfau, eben weil er mir nicht gefällt :wink: )
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
antje143
Mod a.D.
Re: färben, entfärben, bleichen....

Beitrag von antje143 »

hallo,

danke für dein interesse... :)

ich kann und werde nur für mich schreiben... :)

ich kaufe oder tausche die tücher,die mir gefallen- ob das dann ein bio oder kba ist, das ist mir egal...
es muß mir gefallen und ich habe nur ein bestimmtes budget zur verfügung...und wenn mir ein tuch mal nicht mehr gefällt,ich es nicht tauschen kann-dann färbe ich es mir wie es mir gefällt...
denn jedesmal ein tuch wieder verkaufen ( wenn es klappt,ist das o.k. )- vielleicht noch mit "verlust"- wird auch auf die dauer teuer...udn so kann ich mir einfach mal was anders selbst machen...

die tücher entstehen sozusagen durch mich und mit mir "neu"...es macht mir spaß auszuprobieren und meinen kindern tut es gut,wenn es mir gut geht... ich wasche die tücher nach jeder chemie extra noch mal und behandle sie sonst sehr sorgsam...
ja,sie sind etwas fester- aber das sind manche auch nach dem waschen ...doch sind sie wieder gut eingetragen,merke ich keinen unterschied mehr...sicher würde ich kein tuch mehrfach dieser chemie aussetzen...--> also wenn ich es einemal mit bleiche entfärbt habe- dann in meiner wunschfarbe gefärbt und dann nach ner wiele das ganze wieder...nein...
dann ist auch mal gut...

wie die tücher in einem "härtetest" abschneiden würden ( wo mit enormen kräften versucht wird es zum reißen zu bringen )- weiß ich nicht...und wie ein vergleich zum originalen tuch ist auch nicht...
ich trage die verantwortung für mich und meine kinder und es liegt in emienm ermessen,was ich mache...
ich stehe zu meiner verantwortung und würde ganz sicher kein sicherheitsrisiko für meine kinder eingehen ( würde der stoff spröde und porös,dann wäre es ganz sicher keine trage mehr bei uns )...

mir macht das spiel mit den farben spaß- das bleichen weniger,doch ging es jetzt paar mal nicht ohne... :oops:

udn ich denke ganz sicher auch mal an die umwelt-doch kann frau manchmal nicht alles haben und muß sich entscheiden... ;)
ich will hier auch keine umwelt-diskussion mehr, die hatte ich in einem alten fred gehabt... :roll:

und nur weil es einige öffentlich machen- mit bildern und texten- und andere dies auch viel lesen--> so heißt da snicht,das es der rest nicht macht... ;) mich haben viele frauen nur per PN gefragt, was ich wie mache und mir ihre gedanken geschrieben,was sie vorhaben...
ich finde,es gehört auch toleranz dazu... :) und gerade die färbe-freds werden sehr viel gelesen und angeschaut... ;)

und wenn ich von meinen erfahrungen schreibe,denke ich auch an die umwelt,denn wenn frau schon sehen kann,was "rauskommt",dann muß nicht alles nach gemacht werden...eben weil auch sachen dabei raus kommen,die einfach nicht gehen... ( meine blauen DD-tücher werden einfach nicht anders wie blau ;) )...

ich hoffe,das meine meinung einfach so gelassen werden kann...
und jetzt bin ich fertig mit der färberei und so...meine tücher sind so wie sie sein sollen und ich bin zufrieden... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Danke Antje, für Deine sehr ausführliche und (wie ich finde) sehr ehrliche Antwort :D
antje143 hat geschrieben:.....
ich trage die verantwortung für mich und meine kinder und es liegt in emienm ermessen,was ich mache...
ich stehe zu meiner verantwortung und würde ganz sicher kein sicherheitsrisiko für meine kinder eingehen ( würde der stoff spröde und porös,dann wäre es ganz sicher keine trage mehr bei uns )...
natürlich ist es Deine Verantwortung und liegt in Deinem Ermessen, deshalb habe ich ja auch ganz zu Anfang geschrieben, daß ich niemanden angreifen will, das liegt nicht in meiner Absicht :)
und auch eine generelle Umwelt-Debatte wollte und will ich hier nicht auslösen, deshalb hatte ich dazu auch nichts geschrieben :wink:
mir ging es wirklich nur um den Aspekt Kind bzw. Tuch

mit dem porös werden der Fasern meinte ich nicht, daß das Tuch löchrig werden oder reißen könnte
sondern mir geht es darum, ob die Fasern dann noch so "dehnbar" sind, daß die Elastizität, die ja u.a. einen Tragetuchstoff ausmacht, erhalten bleibt
antje143 hat geschrieben:....
und nur weil es einige öffentlich machen- mit bildern und texten- und andere dies auch viel lesen--> so heißt da snicht,das es der rest nicht macht... ;) mich haben viele frauen nur per PN gefragt, was ich wie mache und mir ihre gedanken geschrieben,was sie vorhaben...
ich finde,es gehört auch toleranz dazu... :) und gerade die färbe-freds werden sehr viel gelesen und angeschaut... ;)....
das ist mir schon klar :wink:
und ich schau mir die Färbethreads auch öfter an und findes es z.T. sehr interessant (und einige Tücher wie gesagt hinterher auch durchaus schöner als vorher :wink: ), hätte da selbst aber wie gesagt doch Skrupel...
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

danke... :)

bei meinem 5er pfau ist alles bestens...der war neu und nur gefärbt- alles o.k....
das lana war schon älter und noch steif...das bindet sich jetzt nach aller chemie wie ein brett...
ich hoffe,es wird wieder weich und werde mein bestens geben dafür... :)

wie es sich mit den fasern ganz tief drinnen verhält,weiß ich auch nicht...nur würde ich kein tuch in bleiche einweichen udn über nacht stehen lassen...denn ich weiß,das selbst cola aus einem scheuerlappen über nacht ein "nichts" machen kann... :roll: und die trinken menschen auch...

ich habe mit den tüchern im grunde das gleiche gemacht wie lange zeit mit meinen haaren ( färben,bleichen,färben- bis ich sie auch mal abschneiden mußte,weil es wenig gut war )...doch das waren immer die gleichen haare ;) mit einem tuch würde ich das garantiert nicht machen...und meine haare sind heute auch nur noch mit rest-farbe versehen,die muß rauswachsen... ;) vielleicht "tobe" ich mich deswegen an den tüchern aus... :roll: mir liegt einfach das spiel mit den farben...

ich sollte mir ein anderes "hobby" suchen...nähen lernen und die farben zusammen nähen... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“