verletungsgefahr - stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maja
SuT-Legende

Re: verletungsgefahr - stillen

Beitrag von Maja »

Oh ja, das kenne ich gut. Bei uns haben sehr deutliche Ansagen geholfen - an der Brust turnen führt zu Abdocken, und nach dem dritten Abdocken ist dann eben erstmal Schluss. Auch wenn es Protestgebrüll gibt. Da ist Deine Grenze, Stillen ist Geben und Nehmen und muss für beide angenehm sein, und ein stillendes angehendes Kleinkind kann langsam anfangen, Regeln zu beachten.

Die Brust gibt es eben nur zum Stillen, Brust kneifen ist nicht erlaubt - das ist ein Lernprozess. Beim Stillen wird liegengeblieben, beim Toben wird nicht gestillt. Manchmal hilft pucken, manche Kinder werden dann erst recht wild... manchmal ist das Zappeln aber auch ein Zeichen davon, dass die Kinder eigentlich noch mal pinkeln müssen und die Blase drückt, das kann man ausprobieren (auch wenn man sonst kein windelfrei macht). Und manchmal hilft es, vor dem Bettgehritual noch "wilde zehn Minuten" einzulegen, in denen man das Kind auskitzelt, herumtobt, Turnübungen macht, etc. um die Energie abzubauen - manche drehen davon aber noch mehr auf, muss man testen.

Also: sag nicht nur uns, dass das so nicht geht, verrate es auch Deinem Kind :D

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich kenne das Toben zum Einschlafen auch sehr gut. :roll: Zur Zeit findet Nottie es total toll sich beim Stillen auf den Bauch zu drehen, dann nimmt er den Kopf rum und da er ja so nicht mehr an die Brust kommt wird die Rolle noch komplett gemacht und sich ganz rumgewälzt... :roll: Das macht er so drei bis viermal, dann hab ich meistens genug und versuche ihn ein wenig festzuhalten (natürlich nicht, wenn er sich vehement wehrt). Bis vor kurzem hab ich ihn zum Schlafen auch gepuckt, aber das will er gar nicht mehr (ist ihm glaub ich zu warm).

Und was das an mir Rumgezupfe angeht: das lasse ich auch nur bedingt zu. Er fummelt immer an meinem Armband rum und meistens ist es auch ok, aber es gibt Tage da kann ich das einfach nicht ab und dann zeig ich ihm das auch. Brustknibbeln oder -kneifen könnte ich gar nicht ab :roll: .
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

bibabutzefrau hat geschrieben: ... dabei ist es nun schon zweimal passiert, dass er beim "auf alle viere -vor und zurück" mit voller wucht mit seinem kopf an meine nase geknallt ist .. einmal hat es sogar geblutet.... im ernst... das waren solch schmerzen... :? nun lieg ich immer mit hand vorm gesicht als schutz im bett...

... ein weiteres mal rammt er mir seinen finger derart in die nase, dass das blut nur so herausspritzt und ich mit einem satz aus dem bett springe um nicht alles zu versauen....

ich fühle mit dir! das ging bei uns 2 monate so (johan war auch ungefähr 10 monate wie es anfing), dann änderte sich sein einschlafverhalten und es hörte schlagartig auf!

lg kim
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

man sollte auch nichts mit vampiren anfangen... auch wenn sie noch so gut aussehen :)
sorry... zum eigentlichen problem kann ich leider auch nichts beitragen...
silk81 hat geschrieben:
bibabutzefrau hat geschrieben:kennt ihr renesmee???
eigentlich hab ich garnix zu sagen, aber jetzt muss ich doch lachen :-)
du arme!!! ja, ich "kenne" reneesme :mrgreen:
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

[quote="bibabutzefrau"]

und dann macht er ja seit ewigkeiten schon dieses einschlaf-brust-knautschen .... so wie katzen ihren milchtritt... er knautscht meine brust... schön und gut... und nicht schmerzhaft... bisher... denn nun fängt er an den nippel zwischen seine fingerNÄGEL zu nehmen und zu pieksen.... oder den pinzettengriff an meinem nippel zu üben...

ja das macht meine luisa auch. ich hasse das denn es tut mir schon weh. und sie reisst an der brust hin und her als wäre es n alter lappen.

also wenn er so rumzappelt, würde ch das stillen vielleicht unterbrechen, da besteht ja echt gefahr für leib und....naja das zum glück noch nicht.
ich leg immer soviel decke drum wie geht oder eben kleidung, dann kratzt es wenigstens nicht . luisa kneift auch immer ganz fies. nur so ein kleinen zippel haut und dann zugedrückt :roll: denkt man gar nicht was da für kraft in den kleinen fingern steckt.
ach ich seh schon ich kann dir nicht helfen, aber ich versteh dich!
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich komme auch grad von so ner Aktion aus dem Bett... *stöhn*

Er ist hundemüde, da gibts keine Frage. Er liegt definitiv nicht zu früh im Bett. Es gibt Tage, da stillt er sich in den Schlaf, aber seit zwei Tagen haben wir wieder nur generve: beim Stillen umdrehen, herumzappeln, kneifen, knibbeln, kratzen. Mit seinen Fingern in meine Nase, in meinen Mund. Umdrehen am besten mit Brust-im-Mund-behalten *autsch*. Ich ziehe auch immer eine Grenze - wenn er zweimal abgedockt hat und nur rumrudert und einfach nicht ruhig ist, dann ist die Brust weg. Wenns Geschrei gibt muss er das meiner Meinung nach lernen - ich könnte auch schreien, wenn er mich beißt...
Vorhin ist er dann auf die Idee gekommen, mich ins Dekollete und in den Bauch zu beißen - auch schön...

Dann robbt er durchs Bett, will mindestens dreimal die Wasserflasche, zieht sich überall hoch, um sich wieder fallen zu lassen. Ja, ich kenne das auch: Kopf knallt auf meinen Kopf (Schläfe ist am schlimmsten *aua*) oder auf meinen Bauch (im Moment auch Aua). Er drückt sich an mir hoch und trommelt mit beiden Händen auf mir rum (nein, nich hauen, streicheln, ei machen - bringt nur kurz was...)

Ehrlich gesagt bin ich auch ratlos. Das ganze dauert eine Stunde und danach bin ich total genervt. Nach einem meistens auch anstrengenden Tag ist mir das im Moment echt zu viel... :oops:

Das Theater setzt sich bei uns morgens fort. Nachts schläft er eigentlich ganz gut, wacht meistens nur noch einmal auf. Dann aber gegen 5 Uhr und danach wälzt er sich mit geschlossenen Augen jammernd hin und her. Meistens ist die Nacht dann vorbei *stöhn*. Er ist nach wie vor hundemüde, schläft auf dem Weg in die KiTa oft wieder ein. Aber im Bett morgens gehts aus irgendeinem mir nicht erklärlichen Grund nicht mehr.

Ich vermute, da kann uns niemand helfen und hoffe, es ist eine Phase, die wie immer vorübergeht...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Hilft bei Euch allen in den Schlaf tragen nicht? Bei uns wirkt das oft Wunder. Und selbst wenn sie nicht schläft wird sie ruhiger.

Grenzen setzen finde ich bedingt wichtig. Also prinzipiell schon, aber ich glaube manche Sachen haben die in dem Alter einfach noch nicht so unter Kontrolle. Aber Brust knautschen lassen würde ich, wenn es wehtut, nicht. Deine Hand knautscht er alternativ nicht? Das geht bei uns ganz gut. Andere Stillposition mal probiert. Hm, mehr fällt mir auch nicht ein. Außer Brust konsequent bedecken und nur Mitte rausgucken lassen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Hachja, wer da ein Mittel dagegen findet, der solls mir bitte auch verraten . Einschlafstillen dauert hier eh immer so lange, und nun das gehampel dazu .
Tragen geht bei uns gar nicht, schon gar nicht in den Schlaf.
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
bibabutzefrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bibabutzefrau »

Patty hat geschrieben:. Außer Brust konsequent bedecken und nur Mitte rausgucken lassen.

das ist ja das problem... an die MITTE .. sprich den nippel will er ja ... das ist sein hauptziel... und auch das shcmerzhafteste... also wenn ich das frei lasse, tu ich ihm einen gefallen ;)

ich werd mal gucken, wie es weitergeht... heut lief es relativ gut, weil wir den ganzen nachmittag draussen waren und er einfach total k.o. war.... sollte er das nächste mal wieder loslegen, werd ich den einen oder anderen tip von hier mal ausprobieren.... vielen dank an dieser stelle :knutsch

einschlaftragen werd ich auch mal in betracht ziehen... das problem ist einfach, dass er bisher immer sofort wach geworden ist, wenn ich ihn schlafend ablegen wollte... dabei hätte ich also nix gewonnen... :?

naja... versuch macht kluch...

vielen dank für die aufmunternden worte...
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

oh ja. nicht nur einmal habe ich ihm im affekt eine auf den dicken windelpo gepatscht. hier ist es aber nicht nur rumgewälze oder verletzen beim stillen, er ist allgemein sehr "aggressiv" derzeit. Treten, Beissen, Kratzen, Kneifen, Haare ziehen, Schlagen etc. das ganze Programm. Egal was ich tue, nichts funktioniert. Er beisst mich überall hin, lacht wenn ich ihn schimpfe und wegnehme und versuchts gleich nochmal. Beim Wickeln tritt er mir ins Gesicht, in den Bauch, Brustkorb so dass ich schon mal zusammen gesackt bin weil er mir dermaßen in den magen getreten hat.

Und ja, ich glaube dass er das absichtlich macht. Denn wenn ich zig mal sage dass ich das nicht will und er mich angrinst und es dennoch tut, noch fester als vorher - dann denke ich schon dass das bewusst und absichtlich ist. :|
Antworten

Zurück zu „Stillforum“