Frage zur Rucksacktrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Miri*
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frage zur Rucksacktrage

Beitrag von Miri* »

Huhu Regine,

ich schwing Anna immer mit Tuch rüber. Aber dann hängt es erstmal so rum, bis ich alles sortiert hab :roll: . Und richtig festgezogen bekomm ich die obere Kante auch nicht...
Ich bin echt nicht so das Bindetalent...
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nicole hat geschrieben: wenn sie gar so zappelig ist - und die Phase hatte ich mit meinen Kindern auch - dann könntest Du versuchen, sie eher in den Wickelkreuzrucksack zu binden, als in die Rucksacktrage.
Ich habe heute den WKR kurz ausprobiert und ich mich damit viel wohler gefühlt als mit dem Rucksack! Aber in dem Video das Alexandra gepostet hat steht drinnen, dass man es erst ab einer Größe von MIND. 68cm, besser noch 74cm binden sollte. Meine Maus ist aber eine Zwergin. Sie ist erst ca. 66cm groß. :( Was jetzt???
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Miri*

Beitrag von Miri* »

Nuala hat geschrieben:
Nicole hat geschrieben: wenn sie gar so zappelig ist - und die Phase hatte ich mit meinen Kindern auch - dann könntest Du versuchen, sie eher in den Wickelkreuzrucksack zu binden, als in die Rucksacktrage.
Ich habe heute den WKR kurz ausprobiert und ich mich damit viel wohler gefühlt als mit dem Rucksack! Aber in dem Video das Alexandra gepostet hat steht drinnen, dass man es erst ab einer Größe von MIND. 68cm, besser noch 74cm binden sollte. Meine Maus ist aber eine Zwergin. Sie ist erst ca. 66cm groß. :( Was jetzt???
Hm, wieso denn erst ab dieser Körpergröße *rätsel*? Ich denke, es hängt eher von der körperlichen Entwicklung ab. Wie gut das Köpfchen gehalten werden kann, wie stabil der Rücken ist...
Aber das ist nur meine laienhafte Vermutung...
Mal schauen, ob ich mich heute auch mal an den WXRucksack wage....
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
Miri*

Beitrag von Miri* »

Nuala, ich hab gerade gesehen, dass unsere Töchter fast auf den Tag gleich alt sind :mrgreen:
Meine Maus ist mit 70 cm ziemlich lang, sie kam aber auch schon mit 56 cm auf die Welt :roll:
Liebe Grüße Miri
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

WXR erst ab Gr. 74 hängt mit der Spreizung der Beinchen zusammen. Bei kleineren Kindern kann man die Beinchen leicht überspreizen. Sollte also dann drauf achten, dass die Knie vom Baby in den eigenen Rücken drücken (bei kleineren jetzt).

Und was das über die Schulter Schwingen betrifft- Miri, versuch doch mal dann die Tuchenden gleich zwischen Deinen Beinen festzuklemmen. Dann hängen sie nciht so unmotiviert runter und Du kannst sie schon unter Spannung halten, damit das Kind etwas sichern. Natürlich trotzdem noch eine Hand am Kind :wink: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Miri* hat geschrieben:Wie gut das Köpfchen gehalten werden kann, wie stabil der Rücken ist...
Das wäre alles kein Problem - sie hält den Kopf schon seit Monaten super und setzt sich selbstständig hin/sitzt. Sprich theoretisch könnten wir auch schon Manduca und Co. verwenden ("ab Sitzalter!), wenn nicht - ja, wenn sie nicht zu klein wäre. :roll: Im Manduca hab ich sie neulich probehalber reingesetzt - sie sitzt mit komplett überspreizt drin. :( Also wieder weggepackt. :evil:
Aber ich war selbst sehr erstaunt, dass eine Tuch-Bindeweise erst ab einer bestimmten Körpergröße (und nicht Entwicklung) erlaubt sein soll. Auch wenn der Grund einleuchtend klingt.

Ja, witzig, sie sind fast gleich alt und dein Eingangspost könnte von mir sein. Die Maus ist ein Energiebündel. :lol: Und Einbinden in den Rucksack ist kaum möglich (natürlich auch weil ich zu wenig Erfahrung habe bzw. total lange brauche, bis ich eine Bindeweise richtig gut kann).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Ilwy
gehört zum Inventar

Beitrag von Ilwy »

HUHU Miri,

ich hab auch vor ein paar Wochen mit dem Rucksack begonnen und anfangs hat es supi geklappt. seit ein paar Tagen streikt Emelie soooo sehr beim Binden auf dem Rücken. Sie streckt sich und macht sich steif wie ein Brett.
Entweder ich schwinge sie ohne Tuch auf den Rücken oder mit, hängt von ihrer Laune ab. Wenn sie ganz schlecht gelaunt is muss ich sie ohne Tuch auf den Rücken, mach das Tuch schnell drüber und schau das es wirklich gaaannnz fest sitzt, dann zieh ich schnell mal bissl kopf und po-kanten fest und wander dann vom Schlafzimmer ins Bad und ziehe dann das Tuch im Bad vor dem Spiegel (der lenkt sie oft ab) Strang für Strang fest ... mal klappt es mal aber auch nicht.
Auch Känguruh geht derzeit überhaupt nich (hab mich da aber immer schon sehr schwer getan) da wird gezappelt was das Zeug hält ... auch nach der Trageberatung blieb der Erfolg beim Känguruh-binden eher aus - liegt aber bestimmt an meinem Talent...

Was du noch versuchen kannst is Hüftkänguruh - die klappt bei uns derzeit auch ganz gut und E. sieht genug und is auch zufriedener...

den Wickelrucksack hab ich einmal probiert, aber den mochte E. überhaupt nicht. Schade ... da muss ich wohl noch bissl geduld haben
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
Miri*

Beitrag von Miri* »

Puh Mädels, das klappt ÜBERHAUPT NICHT :cry:
Ich hab's heute mal mit dem Wickelrucksack probiert, und die Maus fällt mir dabei immer fast vom Rücken :roll: Nee, ich bin einfach kein Bindetalent, da kann man nichts machen *heul*. Ich glaube, um auf dem Rücken zu tragen, werde ich beim Bondolio oder MT bleiben. Das ist sicherer für die Maus...
Liebe Grüße Miri
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Oh Miri, das ist schade :?
Woran liegt es ?? An welcher Stelle fängt es an, schief zu laufen?? Beschreib doch mal, was du machst??

Klappts beim Rucksack auch nicht, wenn du erstmal einen Beutel formst, in dem dein Kind schonmal recht fest drin ist?? Sich das Tuch erst auf dem Rücken zu sortieren ist manchmal schwieriger.

Mönsch, das tut mir leid. :?
Und vielleicht doch eine Trageberatung?? Gibts da jemanden in deiner Nähe??

Ansonsten sind Bondo und MT jetzt auch nicht die schlechtesten Alternativen :wink:

Berichte doch nochmal.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
lunite
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lunite »

Liebe Miri,
den Wickelkreuzrucksack bekomme ich zwar hin, aber er ist immer zu locker, egal wie ich mich anstrenge. Darum bleibe ich jetzt auch beim MT und Pod, da weiss ich, dass es klappt!
LG
Regine
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“