das macht mich taurig und entmutigt mich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10237
Registriert: 05.01.2005, 19:25
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: das macht mich taurig und entmutigt mich

Beitrag von Alexandra »

Liebe Ivonne,

blöd daran ist, daß die Frauen ja auf Dich zugegangen sind. Eigentlich wollte ich Dir was schreiben von Zurückhaltung und so, aber das wäre ja ganz unpassend, Du hast Dich ja nicht angeboten, sondern wurdest gefragt.

Blöd, ganz blöd. Aber Du wirst es nicht ändern können. Lass Dich nur nicht entmutigen von diesen Erlebnissen, denn es liegt ja nicht an Dir! Du hast alles richtig gemacht.

Alles weitere liegt nicht in Deiner Hand, jeder hat das Recht auf seine eigenen Fehler :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen


Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4677
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: das macht mich taurig und entmutigt mich

Beitrag von Minchen »

Liebe Hanna,

das dickere Fell bekommst Du bestimmt noch. Ich musste mir auch schon so viel anhören - und grad am Anfang hat es mich schon immer sehr getroffen. Es sind auch nicht so direkte Aussagen, mehr indirekte wie "früher haben die Kinder besser geschlafen - naja, da haben wir ja auch nicht gestillt..." (aber dass ich nachts mit ner Nuckelflasche mit Zuckertee im Bett lag, vergisst meine Mama immer gern zu erwähnen...). Das Stillen, Herumtragen und ganz vorneweg das Familienbett sind in den Augen meiner Mutter Quell allen Übels: des nicht-Schlafen-wollens. Grad zum Familienbett kommen immer und immer wieder blöde Sprüche - meine Mutter sorgt sich seit neuestem darum, dass mein Mann dann ja nicht schlafen kann - ich erwarte schließlich von ihm, dass er das Geld verdient, dann müsse er auch schlafen können. Und das geht mit Kind im Bett nicht. *???* Mein Mann ist offenbar nicht in der Lage, das allein zu entscheiden oder mir soetwas zu sagen... :roll:

Deswegen: bleib Dir selbst treu, mach, was DU für richtig hältst, denn es ist das Richtige für Dein Kind. Ich weiß, dass das manchmal wirklich schwer ist, aber halt durch und lass Dir nicht reinreden! Irgendwann entwickelst Du ein dickeres Fell und kannst ein paar dumme Sprüche entgegnen - schau Dich mal hier um, ich hab schon ein paar gute Antworten auf dumme Nachfragen gefunden.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 4950
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: das macht mich taurig und entmutigt mich

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ich verstehe gerade auch die Welt nicht mehr.
Habe heute doch meine Nachbarin getroffen mit ihrem kleinen 4 Monate altem Baby (im Kiwa) auf dem Heimweg vom Spazierengehen. Die Kleine hat wohl die halbe Zeit gejammert und war erst kurz vor unserer Begegnung eingeschlafen. Wie lange die beiden unterwegs waren, weiß ich nicht. Sie hat ein TT und ich habe ihr auch schon angeboten, dass ich ihr das Binden zeigen kann. Aber sie ist bisher noch nie auf mich deswegen zugekommen. Sie kommt klar sagt sie, trägt immer im Känguruh, aber ich habe sie noch nieeee damit gesehen und ich habe das Känguruh nicht so einfach hinbekommen. Das verwundert mich ein wenig. Und dann ging das Gespräch weiter. Sie erzählte mir, dass die Kleine zu arg weint, wenn sie gebadet wird - und dann geht sie mit ihr zum Schwimmen und hat sie eine Std im Wasser weinen lassen. :shock: Wir waren auch anfangs beim Babyschwimmen und Lowis hat einmal geweint und da sind wir gleich wieder raus und heim.
Und das "Beste" sie fahren demnächst in einen Centerpark und da steht das Wasser ja im Mittelpunkt. :shock: :evil: "Sie wird sich schon dran gewöhnen" waren so in etwa ihre Worte. Ich war so sprachlos. Das arme kleine Wesen.
Das war auch noch nicht alles. Sie macht demnächst einen PEKiP-Kurs und meinte, dass sie sich da wenigsten mal 1,5 Std intensiv um ihre Tochter kümmern kann, weil zu Hause wird sie halt doch ganz oft weggelegt. :( Und da frage ich mich "WARUM?" Sie ist selbständig (hat nen kleinen Laden direkt dabei, der allerdings nicht soooo toll besucht ist) und ihr Mann ist in Elternzeit. Also beide da...
Das kann doch nicht sein, oder???
Warum wollten solche Leute unbedingt Kinder??? Ich wollte lange Zeit kein Kind (stillen konnte ich mir lange gar nicht vorstellen :oops: ) und als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, waren meine Gefühle erst auch sehr zwiespältig. Konnte mir das alles nicht so vorstellen. Ich als Mutter....Und ich trage ausschließlich, stille immernoch :mrgreen: , haben ein Familienbett, wickeln mit Stoff und Lowis war noch nie fremdbetreut. Ich will damit nicht sagen, dass ich eine bessere Muttter bin, aber wenn sich doch Paare so sehr ein Kind wünschen, warum handeln die denn dann so? Wenn jemand nicht tragen will, ok. Ist nicht jedermanns/fraus Sache. Aber wenn mein Kind doch nicht gerne badet, dann gehe ich doch nicht mit ihm schwimmen und buche noch einen teuren Centerpark-Urlaub.
Meine Nachbarin ist eigentlich ne total liebe und ich weiß gar nicht,was ich dazu sagen soll. Ist echt schwer. Mir haben da so die Worte gefehlt und sie jetzt n och mal darauf anzusprechen ist ja auch ein bißchen daneben, oder?

Musste das jetzt auch mal eben loswerden.

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5539
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: das macht mich taurig und entmutigt mich

Beitrag von Selina79 »

Man man das ist schon schlimm wie manche Leute mit ihren Kindern umgehen und es als völlig normal ansehen -und UNS als unnormal ... Ich misch mich meistens nicht mehr ein - hab eigentlich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Bis auf 1 Freundin die ihre erste Tochter nicht lange stillte (Ging nicht mehr, weißt Du ...) der ich jetzt beim 2. Baby etwas zur Seite stand und sie jetzt schon 9 Monate stillt - das war die einzigste positive Erfahrung.
Grad im Fall der Nachbarin - was gibts besseres wie TT wenn man selbständig ist - und das Baby sonst weglegen müsste. Da frag ich mich auch warum diese Leute Kinder bekommen bzw. warum sie diesen Zeitpunkt gewählt haben (sofern es geplant war) ... Ich war auch - obwohl geplant - anfangs etwas unvorbereitet. Hatte keine Babys im Bekanntenkreis und mich auch nach und nach eingelesen und eingehört - aber das meiste kam doch von innen, vom Muttergefühl? Wie unterdrücken die das? das versteh ich nicht ...
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 4950
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: das macht mich taurig und entmutigt mich

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Das Kind meiner Nachbarin war total geplant. Es hat wohl lange gedauert, bis es geklappt hat und dann war (und ist) sie sooo happy. Und das ist das, was ich nicht verstehe. Wenn jemand ungewollt schwanger wird, okay. Dann könnte ich das ja alles noch irgendwie nachvollziehen und "verstehen", aber doch nicht bei nem Wunschkind.
Klar wäre das mit dem TT in ihrem Fall superpraktisch, da der Laden zwar dabei ist, aber in einem extra Gebäude. Sie muss aus dem Wohnhaus raus und über den Hof. So hätte sie die Kleine immer dabei. Und warum sie sich nicht intensiv um sie kümmern kann, wenn doch ihr Mann eh das erste Jahr zu Hause ist, weiß ich auch nicht.
Aber sie ist so hin und weg und verliebt in ihr Kind... :roll:
Und ich hab keinen Plan, wie ich reagieren soll....und ob überhaupt. Ich meine, sie ist ja keine Fremde für mich. Schwierig das!!!

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5539
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: das macht mich taurig und entmutigt mich

Beitrag von Selina79 »

Das ist schon krass irgendwie. Tja wie soll man da reagieren. Ist halt schwierig. Am Besten ist immer die Variante von sich zu sprechen. "Ich hab mich ja dafür entschieden mein Kind nicht abzulegen sondern überall dabei zuhaben" "Ich habe ein besseres Gefühl wenn sie bei mir ist" - "Uns geht es so besser" usw. ... ansonsten würd ich mich raushalten bevor nachher die Stimmung nicht mehr gut ist, da hast Du nichts davon. Solange sie dem Baby keine Gewalt antun finde ich muss man manche Menschen einfach auch machen lassen ... so weh es tut wenn man an das Babywohl denkt. Aber man macht sich das Leben sonst wirklich sehr schwer.
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4677
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: das macht mich taurig und entmutigt mich

Beitrag von Minchen »

Ich glaube auch, man kann niemanden "bekehren", der nicht selbst will. Entweder sie kommen von selber drauf - man kann ja durch gewisse Hinweise darauf hinwirken - oder sie lassen es. Aber nur weil jemand Außenstehendes es ihnen sagt, wird es nicht unbedingt klappen. Ich habe mir angewöhnt, Dr. Gonzales zur Geburt oder schon vorher zu verschenken und allen vom Stillen und allem anderen vorzuschwärmen. Ich versuche halt auch, damit möglichst entspannt umzugehen, es also als ganz normal und natürlich darzustellen. Ist nicht immer einfach und obs was bringt, weiß ich auch nicht. Aber viele meiner Feundinnen suchen bei mir Rat und immerhin haben fast alle deutlich länger als 6 Monate gestillt oder stillen noch und schlafen zumeist mit ihren Kindern zusammen. Ich bin erstaunt, dass meine Ratschläge so oft angenommen wurden...
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht der "alternative" Typ bin - hätte auch nie gedacht, dass ich einmal so werden würde, wie ich heute bin. Vielleicht hat das zumindest meinen Freundinnen gezeigt, dass man sich nicht komplett verändern muss, um seinem gesunden Instinkt nachzugehen und dem Kind das beste zu geben. Viele haben immernoch die Vorstellung, man sei Öko, alternativ oder was auch immer, wenn man stillt, im Familienbett schläft oder sein Kind im Tuch trägt. Mein Mann erzählt auch immer auf Nachfrage, wir seien halt Hippies - daher schlafen wir mit Kind in einem Bett... :wink: Und davon sind wir wirklich weit entfernt, nicht nur optisch... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Benutzeravatar
ninaK
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 377
Registriert: 10.08.2008, 14:43
Wohnort: Im schönen Brandenburger Land

Re: das macht mich taurig und entmutigt mich

Beitrag von ninaK »

LucieLu hat geschrieben:
Ivonne hat geschrieben: ...ich gab zu bedenken, dass es koks auch an jeder ecke gibt...
Tolle Reaktion!!!! Das ist mir ja noch nie in den Sinn gekommen...

Ich habe heute auch wieder eine junge Mutter mit so nem Teil gesehen, dass dem BB ähnelt, aber es war noch schlimmer! Das Rückenteil sah aus, wie aus Plaste und das Kind saß total aufrecht darin... furchtbar! Ich bin auch immer kurz davor, de Leute anzusprechen, aber traue mich dann doch nicht :roll:

NAJA ABER KOKS GIBTS JA NICHT IM FACHGESCHÄFT: aber den BB gibts im babyfachgeschäft und zwar am sichtbarsten. manduca und co liegen klein und unauffällig daneben. wer sich nicht genau über das tragen informiert, kann es einfach nicht wissen. die tragen ihre babys im BB weil sie ihnen was gutes tun wollen. sie füttern den kindern konserven weil es überall steht, wie gesund und gut aufs baby abgestimmt das alles ist.. DAS IST DAS GROSSE PROBLEM!

ich hab letztens hier gepostet, das ich hier bei uns noch keine tragemama gesehen habe, nun war am wochenende trödelmarkt und es haben tatsächlich einige ihre babys getragen. aber alle in BB ähnlichen tragen! am liebsten hätte ich sie alle aufgeklärt.
doch im fernsehen hab ich sogar angelina jolie gesehen und selbst sie hat solch eine schlechte trage gehabt.

solange sich in der öffentlichen aufklärung nichts tut, wird sich kaum was ändern und ich finde nicht, das man solche mamas alle als schlecht bezeichnen darf, nur weil sie es nicht besser wissen.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Benutzeravatar
Selina79
Power-SuTler
Beiträge: 5539
Registriert: 28.01.2009, 08:49

Re: das macht mich taurig und entmutigt mich

Beitrag von Selina79 »

@Nina: JA das stimmt schon. Ich glaub "wir" denken da einfach manchmal zu weit. Es gibt Leute die machen sich solche Gedanken nicht. Die vertrauen eben der Industrie und den Medien einfach blind. Das ist wie beim Impfthema. Die machen sich die Gedanken einfach erst gar nicht. Weil es JA SO IST. Und weil sie denken sie tun etwas Gutes. Nur ist es eben dann so, dass man als Privatperson sagen kann was man will und nicht gegen die Medien ankommt. Die Medien und Mister Hi*pp wissen es ja besser als die einfache Frau von nebenan ... Jetzt kommt wieder ein neuer Film ins Kino - irgendwas mit Vegas. In der Vorschau wird das Baby ständig in einer Art BB mit Blick nach vorn getragen. Danach geht sicher auch wieder ein Boom los ... :| weil das alle so toll finden, und weils ja nicht schlecht sein kann wenn das sogar im Film gezeigt wird ...
Fruchtschnitte

Re: das macht mich taurig und entmutigt mich

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich habe ja niemanden als schlecht bezeichnet....mir ging es nur darum, dass beispielsweise die eine mutter so gut informiert ist und es auch so schön fand zu stillen...jetzt aber aus wie ich finde nichtigen gründen abgestillt hat...wegen ihrer unabhängigkeit :roll: klar ihre entscheidung, ich kanns auch net ändern oder es steht mir gar nicht zu sie deswegen irgendwie anzusprechen, ich fand es einfach nur schade und traurig..

die andere ging ja eher mich an...ich denke schon, wenn man mal googelt und sich informiert BEVOR man etwas kauft ect. stösst man auf die richtigen informationen, denn alle wege führen ins sut;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“