am "Anfang" gestillt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: am "Anfang" gestillt

Beitrag von Sternenfaengerin »

tanny1979 hat geschrieben:Wenn man will geht das,
das find ich richtig fies und verletzend zu sagen.

hier sind einige mütter, die gewollt haben. wenn es nicht richtig klappt und auf die mutter-kind- oder sogar familienbeziehung geht, dann geht es manchmal nicht anders, obwohl frau will...

nix für ungut, aber frauen, die (ob nun garnicht, kurz oder "nur") 6 monate stillen konnten/wollten oder wie auch immer, können genauso klar denkende mütter sein, die eine liebevolle verantwortung tragen...
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich glaube, diese Mamas waren nicht gemeint. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier auch nur eine ist, die nicht oder nur kurz gestillt hat, weil sie keine Lust hatte. Ich kenne auch Mütter, die große Probleme hatten und es sich nicht leicht gemacht haben bzw bis heute darunter leiden, dass es nicht anders ging. Aber wie gesagt, ich hatte nicht den Eindruck, dass diese Frauen gemeint waren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen das vorgeben, um sich von dem Vorwurf "Du hattest einfach keine Lust" freizusprechen. Ich finde, man merkt schon, wenn jemand schlicht und einfach keine Lust aufs Stillen hatte, weil es lästig ist oder anstrengend oder zu viel Verantwortung für das Kind, die man nicht abgeben kann. Und dann finde ich es gerade fies den Müttern, die nicht stillen konnten, gegenüber zu behaupten, man habe nicht gekonnt, obwohl man lediglich keine Lust darauf hatte.

Komplizierter Satz, aber ich glaube und hoffe, Ihr versteht mich...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

mh, ich weiss nicht... natürlich kann man mutmaßen und denken, was man mag. allerdings denke ich auch, dass dann einige mamas in diese schublade gesteckt werden, ohne dass es wirklich so ist... sicher, ich kenne die betreffenden leute (die hier gemeint sind) nicht persönlich, aber wie oft habe ich mich dabei ertappt zu denken, ja, ja, hätteste mal mehr angelegt... :roll:

die wenigsten frauen, die ich kenne, kennen sich mit stillen wirklich aus. viele nehmen es einfach als gegeben hin, wenn es scheinbar nicht klappt und machen aus der situation eben das für sie denkbar beste.

genauso, wie stillmamas nicht in die schublade "öko" gesteckt werden wollen, wollen nicht(-mehr)-stillmamas in die schublade "die wollte nicht mehr" gesteckt werden. ich bin sicher eine der kandidatinnen, die man in eine schublade stecken könnte, niemand hätte je von mir gedacht, wieviel "öko-mum" :wink: doch in mir steckt... dass mich das thema stillen so fesseln würde. wären unsere umstände anders gewesen, hätte ich sicher länger mehr gestillt. momentan bin ich jedes mal froh, wenn er die brust noch zum "genuss" nimmt, z.b. regelmässig morgens nach dem aufstehen. ansonsten arrangieren wir uns mit der flasche. und ich muss ehrlich zugeben: in unserer ganz persönlichen und sicher auch besonderen situation sicher das beste... die situation hat sich dermassen entspannt (wenn auch mit einem weinenden Auge), da es eben nicht mehr ständig fast ein kampf ums stillen ist und mein kind wieder zunimmt (und ich habe in meinen augen lange gekämpft) - sorry, aber da hab ich mir wohl auf den fuss getreten gefühlt.

ich denke nur, dass man ganzganz schnell in dieses schubladen-denken verfällt, ich nehme mich da auch nicht aussen vor... so, roman beendet.
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Minchen hat geschrieben:Ich glaube, diese Mamas waren nicht gemeint. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier auch nur eine ist, die nicht oder nur kurz gestillt hat, weil sie keine Lust hatte. Ich kenne auch Mütter, die große Probleme hatten und es sich nicht leicht gemacht haben bzw bis heute darunter leiden, dass es nicht anders ging. Aber wie gesagt, ich hatte nicht den Eindruck, dass diese Frauen gemeint waren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen das vorgeben, um sich von dem Vorwurf "Du hattest einfach keine Lust" freizusprechen. Ich finde, man merkt schon, wenn jemand schlicht und einfach keine Lust aufs Stillen hatte, weil es lästig ist oder anstrengend oder zu viel Verantwortung für das Kind, die man nicht abgeben kann. Und dann finde ich es gerade fies den Müttern, die nicht stillen konnten, gegenüber zu behaupten, man habe nicht gekonnt, obwohl man lediglich keine Lust darauf hatte.

Komplizierter Satz, aber ich glaube und hoffe, Ihr versteht mich...
vollkommen zugestimmt.

Und zu den Schubladen, Silke, du hast recht, Schubladen-Denken ist immer dumm, aber manchmal passen Frauen halt auch in eine Schublade rein. Wenn mich jemand in eine steckt, die mir "passt", hab ich da gar kein Problem mit, sondern eher den gedanken: hey, die person schätzt mich richtig ein. das kommt aber daher, dass ich öko-Mutter, etc. nicht als negativ empfinde. Ich sage auch nicht, dass eine Mutter, die ihr Kind nicht oder nur kurz gestillt hat, eine Rabenmutter wäre (dann wäre meine Mama auch eine und das ist sie ganz bestimmt nicht). Ich habe zB. eine Abneigung gegen Mütter, die ihr Kind mit der Kippe in der Hand durch die Gegend schieben. Finde ich abstossend und diese Mutter stecke ich dann auch in eine Schublade. Das macht jede von uns und keiner kann sich von dieser Denkweise völlig freisprechen.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
marscygale

Beitrag von marscygale »

Minchen hat geschrieben: Achja, die französischen Frauen stillen u.a. deswegen so wenig, weil sie schon nach 8 Wochen wieder arbeiten müssen. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr hart ist - ich hätte es nicht gekonnt. In der Schweiz sind es übrigens auch nur 3 Monate und ich habe dort auch eine Freundin, die deswegen nicht mehr stillt... :(
Das stimmt nicht ganz so. Es gibt immer Wege, wenn man will. Und man muss dann halt ohne Geld zu hause bleiben, aber auch das ist möglich, glaub mir. Denn eine Tagesmutter kostet so im Durchschnitt 1200€ Vollzeit.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Janka

Beitrag von Janka »

hm...solche fälle kenn ich auch. ich bin allerdings der meinung, dass stillen vor allem kopfsache ist- wenn man den kopf frei bekommt und auf sein instinkt hört und vertraut, wird das. und es ist ein stück arbeit.
ich habe eine freundin, bei der ich mich aufregen könnte, ich mag die nicht mal mehr treffen, so geht sie mir auf die nerven....schlimm. am anfang wollte sie immer rat haben. ich habe stundenlang mit ihr geredet , ihr mut zugesprochen, mit beispiel voran gegangen(habe alle kinder gestillt und immer klappte es, obwohl es am anfang auch sehr schmerzhaft war usw..)...NIE hat sie meinen rat befolgt!!! sie meinte dann, aber meine hebamme, kinderärztin usw sagte das und das blablablabl....klar, ich bin NUR eine mutter mit 3 kindern, meine erfahrung und ratschläge zählen null. und SOWAS ärgert mich tierisch. wozu fragen mich solche leute dann überhaupt??? :evil: z.z. erzählt sie mir ständig, wie glücklich ihr 8wochen alter sohn ist, da er "nahrung" bekommt...er hat vor hunger geschrieen, sie hat keine milch, ist ne erbsache in der familie...KREEEEIIISCH. wenn ich das schon höre!!!...heute hat sie angerufen und meinte, er will nach dem stillen immer flasche(klar..) und trinkt dann seine 20ml und ist satt.... hallo??...merkt sie nicht, wie dumm und lächerlich ihre aussage(keine milch) ist? was sind denn 20ml..??nix. das kind würde ohne sicher nicht verhungern, ihre milch reicht dicke...und von alleine würde er sicher nicht auf die idee kommen, flasche zu "wollen"*augenroll*...neeein, diese frauen brauchen immer eine "ausrede"..warum die kinder unzufrieden sind. dass er vielleicht ein wachstumsschub hat...oder seine hüftschiene drückt ihn und weh tut...oder er blähungen hat....überreitzt...einfach schlecht gelaunt...NEEEE, kann nicht sein!!(klar, sie weisst das ja sicher)...das ist IMMER hunger!!...könnte echt manchmal ko...n :roll:

aber naja, meinte sie, sie hat ihn wenigstens am anfang gestillt... :roll: :roll:
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich denke diese Mütter wissen halt schon, dass es eigentlich besser wäre zu stillen. Sie wollen halt vielleicht nicht gern zugeben, dass sie das einfach so für 'mehr Unabhängigkeit' ungenutzt lassen. Manche will sich vielleicht auch ein bisschen selbst belügen. Das Umfeld, das einem immer einreden will, dass die Milch nicht reichen könnte, kenn ich übrigens auch. Meine Mutter hatte angeblich nicht genug Milch, das war halt die Zeit, wo stillen out war und überhaupt nicht gefördert wurde... Sie freut sich jetzt ja sehr, dass es bei uns so gut klappt, aber manchmal (nicht mehr so oft wie anfangs), kommen halt doch die Fragen 'Hast du denn noch genug Milch' und 'Wird sie denn satt?' :roll:
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“