Seit einiger Zeit wird meine Kleine (fast 15 Monate) abends nach dem Einschlafen wieder wach (so nach 1-3 Stunden, das variiert) und ist FIT... sie will raus, spielen und ist ausgeruhter und wonniger als den ganzen Tag über... anfangs hab ich das nicht kapiert, da hat sie bis zu 2 Stunden geschrien, bevor sie weiterschlief. Andererseits möchte ich sie abends auch nicht wieder rausholen, damit mein Mann und ich wenigstens mal ein Stündchen für uns haben (er muss früh schlafen wegen der Arbeit) und damit ich mal Zeit für mich habe. Mal einen Abend so eine Ausnahme, das war ja noch okay, aber so langsam wird es die Regel und das mache ich nicht mit. Bevor ich sie aber wieder schreien lasse (nicht allein, ich immer mit im Zimmer) will ich aber nochmal in Ruhe nach Ursachen suchen - sie schläft mittags von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr, das finde ich für das Alter eigentlich nicht zuviel. Abends ist sie auch echt hundemüde und geht zwsichen 19.00 und 19.30 Uhr ins Bett und schläft sofort ein.
Ich würde mal versuche, sie abends später hinzulege, allerdings hält sie das wohl gar nicht durch bei der momentanen Mittagsschlafzeit. So war es nämlich im Urlaub und da hat sie nachts suuuper durchgeschlafen - da ging sie 20.30 Uhr ins Bett. Tagsüber ist sie auch müder, seit sie diese Abendaktionen hat, d.h. sie hält nur schwer bis mittags durch, manchmal lasse ich sie zusätzlich vormittags 10 min im TT schlummern.
Woran kann das nur liegen mit den abendlichen Wachphasen? Habt ihr noch Ideen, was ich probieren kann?