wie grob pürieren und sojamilch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

wie grob pürieren und sojamilch

Beitrag von Sternenfaengerin »

... so dele, jetzt gleich ma wieder zwei fragen aufeinmal:

1. paul ist jetzt fast 7 monate alt und hat noch keinen zahn (obwohl ich - wie schon seit monaten :wink: - der festen überzeugung bin, dass der ganz bald da sein wird :mrgreen: )
momentan püriere ich noch alles (kartoffeln + gemüse oder eben obst) ganz fein und wenn ich mal ein glässchen kaufe, dann eh eins ab nach dem 4. monat.
wenn man allerdings die anderen gläschen (ab dem 6., ab dem 8.) anschaut, meine ich gesehen zu haben, dass diese schon grober püriert sind...
ist das für uns denn überhaupt sinnig, bzw. ist es für den verdauungstrakt denn wichtig? denn vom zerbeissen her, wäre es ja noch ziemlich schwachsinnig bei uns...

2. frage:
diese kuhmilchgeschichte von wegen kuhmilch verdünnt nach 6 monaten im brei, quasi als halbmilchbrei. so wie es ausschaut reagiert der kleine ja sogar über das stillen auf reine kuhmilch (hab jetzt sahne, butter und letztens ein wenig käse getestet, da hab ich keine reaktion feststellen können bei ihm - allerdings stillen wir nur noch ca. 1 mal am tag und da eben auch eher zum "genuss", sooo viel kommt da auch nicht..)
also ist jetzt meine frage, ob ich mal probieren kann z.b. einen reisschleim mit halb sojamilch halb wasser anzurühren oder ob das eindeutig abgeraten wird? ich selbst trinke einiges an sojamilch und da haben wir bei ihm keine reaktion feststellen können :?:

so... und dann schau ich später nur ganz schnell ma rein nach den antworten, da ich mich schon wieder viiiel zu lange im forum aufgehalten habe.....

danke schonma
milkshake
alter SuT-Hase

Re: wie grob pürieren und sojamilch

Beitrag von milkshake »

wenn dein kind sowieso schon allergisch reagiert würde ich sojamilch das gesamte 1. LJ noch weglassen! soja ist ja ein häufiges kreuzallergen, milchallergiker reagieren oft auch auf sojamilch. ich würde das risiko nicht eingehen!

nimm doch lieber reismlich oder koche mandeln selbst zu mandelmilch.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

joa. mandelmilch (also das muss aufgelöst) mag er gerne in seinem gob, aber nicht so.

aber reismilch wäre eine idee! danke!
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

huhu,

ich glaub, bei den stückchen im gläschen/brei gehts einfach darum, festere nahrung kennenzulernen.
wenn er irgendwann bei euch mitissst willste ihm ja nicht ewib alles pürieren.
zähne braucht paul ganz sicher nicht, um was stückiges zu essen - die kauleisten sind stark genug,
das alles plattzudrücken. ist ja auch weichgekocht. denk doch mal dran, wie fest er auf finger oder brustwarze beissen kann,
ganz ohne zähne...

haste ihm mal nen zwieback gegeben? das geht auch prima ohne zähne...

liebe grüße
aida

ps: mit der sojamilch kenn ich mich nicht aus. hier gibts die normale 1er bis er 1 ist, dann vollmilch vonner kuh bzw nachtfläschchen oder was auch immer er dann vielleicht noch braucht weiter die 1er.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“