Rücksichtslos?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Angora

Re: Rücksichtslos?

Beitrag von Angora »

ich finde die Einstelllung schon krass, jeden tag in allen medien sieht man haufenweise nackte brüste und dann regen sich leute noch übers stillen auf?? was ist das denn für eine komische welt in der wir leben? und packst du dich etwa so aus, dass deine verwandschaft dich komplett oben ohne sieht;-) wohl kaum.
ich stille auch überall und wenn das jemanden nicht passt, dann muss er eben gehen, mein kind geht vor! und stillen ist für ein kind ein grundbedürfnis. schon komisch, dass wir fragen sollen, ob wir hier stillen dürfen, aber raucher fragen nur ganz selten, ob ihr gerauche stört.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Habe leider auch schon oft zu hören bekommen,dass Stillen von älteren Kindern 'ekelig' sei. Weiss leider immer gar nicht, was ich da antworten soll :cry: . Noch ist mein Kleiner ja in einem Alter, wo man noch (öffentlich) stillen 'darf' - aber ich habe nicht vor, in absehbarer Zeit aufs Stillen zu verzichten, wäre von daher für gute Argumente dankbar.

Neulich z.B. erzählt mir ein guter Freund meines Mannes, dass seine Patentante ihren Sohn gestillt hat, bis er 3 Jahre alt war, fand ich toll und habe das auch gesagt- dann meinte unser Freund, er fände das ekelhaft - :?: Schade....
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Matti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Matti »

Mir wurde es vor einigen Monaten (Mattis war so 5 Monate alt) von meinen Schwiegereltern entgegengepfeffert. Nein, freundlich war das nicht. Besucher auf Feiern von ihnen (der Bruder meiner Schwiegermutter, Freunde von denen etc.) hatten sich wohl auch immer "gestört" gefühlt.
Freundlich und vorsichtig formuliert war das Ganze aber nicht, denn dann hätte ich evtl noch überlegt. Nein, ich sollte doch gefälligst wenn bei ihnen andere zu Besuch wären in einen anderen Raum gehen zum Stillen. (Stillen wurde auch als regelrecht pervers und unnatürlich betitelt, ich danke.) Und ob ich irgendwie exhebitionistisch veranlagt wäre und dazu noch provozieren wolle, weil ich ja auch immer gleich stillen würde, wenn ich bei ihnen unten bin. Und ob mein Mann mir das nicht verbieten wollte/würde. Ja, richtig gelesen. Da wurde es dann echt lächerlich. Als ob es Jens Angelegenheit wäre, ob ich mein Brust entblöße oder nicht.

Ja, so war das. Ich war natürlich tierisch sauer über diese Betitelungen, fand ich echt unverschämt. Zumal sie damit ankommen, nachdem ich den Großen damals schon ganze 16 Monate gestillt hab und zu dem Zeitpunkt vor einigen Monaten ja ein noch wirklich kleines, vollstillendes Baby hatte.
Und ich stille wirklich diskret, man sieht so gut wie nix. Provokant sähe anders aus, lol. :lol:

Tja, ich hab dann irgendwann, einige Tage später zu meinen Schwiegies gesagt, dass ich sehr heftig reagiert hätte (darüber haben sie sich nämlich auch noch aufgeregt, dass ich dann abgeblockt habe), dass aber auch damit zusammenhänge, dass sie das Ganze als Vorwurf und Forderung formuliert haben. Ich hab zu ihnen gesagt, ich werde in Zukunft schauen, ob sich bei größeren Feirern mit älteren Herrschaften in Zukunft eine Gelegenheit bietet, mich manchmal zurückzuziehen, dass ich das aber nicht versprechen könne und von der Situation abhängig machen würde.
Für mich selber heißt das im Klartextz eigentlich, dass ich mich nur zurückziehe, wenn Mattis es braucht, weil er sonst zu abgelenkt ist.

Ich finds auch echt lächerlich. So langsam müssten sie sich doch auch echt dran gewöhnt haben, ist immerhin unser zweites Stillbaby.
Ausserdem: Bei sowas wird dann gemotzt, aber wenn meine Schwägerinnen in der Schwangerschaft ihre ungeborenen Babys zuqualmen, dann stört sich keiner dran. Echt verkehrte Welt.
Ausserdem stören sich nichtmal meine eigenen Großeltern dran und die sind doch noch wesentlich älter als meine Schwiegies. Ist doch meine Sache, ob ich in der Öffentlichkeit stillen mag oder nicht.

Zu deiner Problematik: Ich finds schonmal gut, dass bei dir das Ganze nicht als Vorwurf formuliert wurde. Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich ein bald zweijähriges Kind noch großartig häufig in der Öffentlichkeit stillen würde. Ich selbst habe ja in meiner letzten Schwangerschaft abgestillt, aber ich lese auch durchaus öfter von LZS-Müttern, die ab einem gewissen Alter aus unterschiedlichen Gründen die meiste Zeit lieber "privat" stillen.
Vielleicht könntest du das Stillen bei solchen Gelegenheiten etwas beschränken oder so. Je nachdem, wie lang so eine Feier oder so dauert. Letztendlich musst dus natürlich selber wissen. Ich würde wahrscheinlich den Weg der teilweisen Rücksichtnahme (je nach Situation) wählen.

@rhapsody: Ich kann bis zum gewissen Grad die Äusserung äures Freundes schon verstehen. Bevor ich ein Kind von einem Jahr hatte, fand ich schon Stillen von Kindern die älter als 1,5 Jahre sind irgendwie komisch und LZS bei wirklich Größeren auch. Für viele ist doch auch schon das Stillen von 1-jährigen ungewohnt. Da muss man extl auch "reinwachsen" (Oder tut es halt auch nicht.) Ich selber kann mir jetzt auch schwer vorstellen, meinen jüngsten länger als 2 Jahre zu stillen. Aber wie lange ich dann genau stille, weiß ich natürlich noch nicht, hängt ja von vielen Faktoren ab.
Liebe Grüße,
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich frage mich, wie viel man denn bei Euch beim Stillen sieht? Da ich es selbst überhaupt nicht möchte, dass mir irgendwer auf die blanke Brust schaut, stille ich in der Öffentlichkeit eigentlich immer sehr dezent, da sieht niemand etwas. Zurzeit lässt Hannah sich schnell ablenken und dockt ab, wenn sie irgendetwas anderes interessiert, also ziehe ich mich meist selbst etwas zurück, einfach weil ich auf dieses ständige An- und Abdocken keine Lust habe.

Wenn alles "frei liegt", kann ich schon verstehen, dass den anderen das unangenehm ist. Aber allein die Tatsache, dass noch gestillt wird, müssen die anderen wohl verkraften :wink: . Es ist halt eher ungewöhnlich, auch wenn etwas anderes wünschenswert wäre.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Manche Leute mögen sich ja am ANBLICK von zu viel nackter Haut stören. Aber ich glaube, bei anderen findet da auch viel Kopfkino statt. Nicht nur der Anblick, sondern allein schon die VORSTELLUNG oder das Wissen, "was die Frau da gerade mit ihrem Kleinkind macht" löst bei manchen Menschen Unbehagen oder andere negative Gefühle aus. Ich persönlich glaube ehrlichgesagt, dass das letztendlich alles mit Sexualität bzw dem merkwürdigen Umgang damit zu tun hat.

Kleine Babys werden als asexuelle Wesen gesehen, die noch kein Bewusstsein oder Erinnerungsvermögen, letztlich noch keine persönliche Identität haben - die darf man ruhig stillen. Kleinkinder hingegen artikulieren ihren eigenen Willen, ihren Genuss am Stillen. Die Stillzeit ist Ausdruck einer Beziehung zwischen zwei Menschen - und da ist man ganz schnell in der sexuellen Ecke.

Für mich ist diese Theorie schlüssig. Sie erklärt z.B., wieso sich zumeist ältere männliche Verwandte plötzlich schnell wegsetzen, wenn sie mitkriegen, dass ich gerade stille (ich kann das nämlich auch SEHR diskret - da sieht keiner was! - aber wenn ich mein Kind anlache und etwas sage wie "Na, Dir schmeckt die Mumi ja heute wieder besonders gut!" :lol: , dann ist beim Gegenüber sofort eine große Hemmschwelle da; vielleicht auch aus Angst davor, indiskret oder aufdringlich zu wirken. Bei Frauen mache ich Erfahrungen dieser Art jedenfalls DEUTLICH seltener.
Und diese Theorie erklärt auch, wieso manchmal sogar Mütter blöd angemacht werden, von denen lediglich BEKANNT ist, dass sie noch stillen, aber gar nicht den Augen anderer!.. Kopfkino halt.

LG;
Julia
petra066
gut eingelebt

Beitrag von petra066 »

Nun ich empfinde beide Aspekte dieser Diskussion. Ich habe sowohl Verständnis für diejenigen, die sich gestört fühlen als auch Verständnis für die stillende Mutter mit ihrem Kind.
Doch sehe ich hier auch eine Entwicklung, die nicht nur in Bezug aufs Stillen stattgefunden hat, sondern in vielen Lebensbereichen vorhanden ist.

Beispiele:
Jahrelang mussten sich Nichtraucher für die Intoleranz gegenüber Rauchern entschuldigen obwohl Raucher die Gesundheit ihrer Mitmenschen schädigen.
Christen behandeln Atheisten wie Aussätzige und reden gleichzeitig über Toleranz gegenüber Andersgläubigen.
Akademiker wollen nicht dass die Kinder von unteren sozialen Schichten mit ihren Kindern auf eine gemeinsame Schule gehen, drum haben wir ein dreigliedriges Schulsystem. Doch alle reden von gleichen Bildungschancen für alle sozialen Schichten.
Und zu guter Letzt reden alle von Integration, aber türkische Jungs müssen in türkischen Fußballclubs zusammen geschlossen werden, weil soweit geht die Integration dann doch nicht und zeitgleich reden alle von Parallelgesellschaften, die ihnen zuwider sind.

Und jetzt gehen stillende Mütter in Stillgruppen, Stillforen und zu Stillkongressen, weil zwar die Mehrheit der Gesellschaft das Stillen als gesund ansieht, doch soweit reicht die Toleranz dann wieder nicht, dass man einer stillenden Mutter erlaubt in der Öffentlichkeit und in Gesellschaft zu stillen. Denn sie ist in der Minderheit, also wird sie gebeten Rücksicht zu nehmen auf die Mehrheit. Auch wenn Flaschenfütterung nachgewiesen ungesünder ist als stillen. Einer Flasche gebenden Mutter sagt aber niemand, sie soll den Raum verlassen weil ihr Kind zu laut schmatzt.

Versteht mich nicht falsch. Aber für mich ist Toleranz keine Einbahnstrasse. Menschen die von mir Toleranz erwarten, müssen auch selbst tolerant sein. Sonst sind deren Argumente nur Lippenbekenntnisse, denen ich keinen Glauben schenken kann und solchen Menschen kann ich nicht immer freundlich entgegen treten.

Wenn eine Frau sich gestört fühlt von dem Anblick des Stillens kann man, wie bereits vorgeschlagen, ein Tuch oder eine Jacke schützend um das Kind herum legen. Doch von der Mutter zu verlangen, dass sie den Raum verlässt ist in höchstem Maße rücksichtslos.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, also verzeiht, wenn ich irgendjemandes Antwort wiederhole... :oops:

Ich muss zugeben - das vielleicht für ein besseres Verständnis Deiner Schwester - dass ich vor der Geburt meines Sohnes eine auch eher "seltsame" Einstellung zum Stillen hatte. Ich fand es nicht abstoßend oder annormal, mir ging es aber auch oft so, dass ich nicht wusste, wohin ich schauen sollte und es mir irgendwie unangenehm war. Ich wurde selbst nicht gestillt, mein Bruder auch nicht und auch ansonsten war ich mit dem Thema noch nicht wirklich "konfrontiert". Was das Stillen nach der Geburt anging, so war ich wenig darauf vorbereitet, wollte es halt versuchen und dann mal schauen.

Daraus wurde eine absolute Überzeugungstäterin. :D Ich habe meinen Sohn ausschließlich gestillt (glücklicherweise blieben mir Abpumpen und Flasche erspart) und stille bis heute (zZt ist er 14 Monate alt und Nr. 2 kommt in 8 Wochen - ich werde also auch tandemstillen und finds heute einfach nur toll!). Anfangs hatte ich auch Berührungsängste mit der Öffentlichkeit - dann aber kam ich auch darauf, dass ich schließlich nur meinem Kind Nahrung gebe und lächele heute jede Frau an, die in der Öffentlichkeit stillt. Ich finde es inzwischen viel befremdlicher, wenn ein Kind die Flasche bekommt.

Was ich damit sagen will: lass ihr einfach ein bisschen Zeit. Wenn sie erst ihr eigenes Kind hat, wird sie sich mit Sicherheit verändern. Vielleicht auch nicht, aber dann ist das nicht Dein Problem. Wenn Du Dein Kind stillen möchtest - und ich finde in der Tat, es ist etwas ganz normales und natürliches - dann tu es und wenn andere damit ein Problem haben, dann ist das nicht Deines sondern das der anderen. Ich finde das auch nicht vergleichbar mit Rauchern und Nichtrauchern, denn Du schädigst durch das Stillen garantiert niemanden an seiner Gesundheit oder seinem Seelenheil. Die Situation ist bestimmt doof, aber ehrlich: versuch Dich nicht drum zu kümmern. Ich fänd es auch eher unnatürlich, wenn Du jedes Mal den Raum verlassen würdest. Ich finde es im Gegenteil sehr sehr wichtig, dass die Gesellschaft endlich umdenkt und nicht mehr solche Brührungsängste mit dem Stillen verbindet. Das ist auch der Grund, warum ich damit inzwischen eher offensiv umgehe - wer damit ein Problem hat, muss ja nicht hinsehen oder soll nicht mehr nachfragen, ob ich etwa IMMERNOCH stille... *augenverdreh* Nicht falsch verstehen, ich provoziere niemanden absichtlich damit (außer vielleicht meine Mutter, aber die muss damit leben.. :D ), weder hole ich provokant meine Brust raus, noch stille ich besonders auffällig. Aber ich mache eben auch kein Geheimnis daraus und wenn mein Sohn es braucht, dann bekommt er es auch. Das ist meistens zu Hause, aber wenn es sich anders ergibt eben auch unterwegs.

Ich kann wie gesagt zwar dieses Unbehagen anderer verstehen (s.o.), aber ganz ehrlich: überall wird mit nackten Brüsten geworben, am Strand sieht man von den meisten Brüsten mehr als beim Stillen und dann regen sich die Leute auf? Das ist doch lächerlich. Zumal jedenfalls bei mir von der Brust nicht viel zu sehen ist.
Ich glaube übrigens, ein Problem haben nur die Leute, die selbst nie gestillt haben, weder aktiv noch passiv. Unsere Kinder werden ganz natürlich damit aufwachsen und später sicherlich damit nicht solche Probleme haben.

Ich würde Deiner Schwester etwas entgegenkommen, indem Du Dich vielleicht in eine ruhige Ecke zurückziehst (wenn Du das nicht sowieso tust), aber nicht unbedingt den Raum verlässt. Dann muss sie nicht hinsehen, wenn sie es nicht will und Du musst nicht gleich den Raum wechseln. Und dann warte mal ab, wie sie reagiert, wenn sie erstmal selbst stillt... :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
tanny1979
Herzlich Willkommen

Beitrag von tanny1979 »

Hallo,
nun ich würde ja sagen bleibe einfach dabei, es sind meiner Meinung nach die Erwachsenen/Anderen die das *PROBLEM* haben. Eine Mutti in unserer Krabbelgruppe stillt ihre Tochter auch noch zwischendurch, so wie du beschrieben hast, die Kleine iist inzwischen 2 J. alt und es stört sich keiner dran, hat sie mir erst kürzlich bestätigt. Sie würde auch den Raum nicht verlassen!
Mach es so wie du es für richtig hälst, denn es geht um dein Kind!!!!!
lg Tanja
Jede anbrechende Minute ist eine Möglichkeit, sein Leben zu ändern.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ich würde wohl auch den Weg der 'teilweisen Rücksichtsnahme' wählen, wie es jemand weiter oben formuliert hat: Etwas geschützt setzen, dezent stillen, evtl. bei solchen Feiern / Treffen Kleidung wählen, mit der das besser möglich ist.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Angora

Beitrag von Angora »

Ich hab immer ganz tolle Stillkleidung an, bei der man eigentlich gar nicht mitbekommt, dass ich stille und wenn ich unterwegs bin auch oft noch das Kerlchen im Slling drin hängen, so dass man wirkich nichts sehen kann. Aber allein das wissen, dass ich jetzt stille, scheint einge mitmenschen echt nervös zu machen !!!
sagte mir gestern jemand als ich im karstadt in der fast total verlassenen strumpfabteilung in einem ledersessel sitzend mein kind mal ernährte, ich solle doch dafür AUFS KLO gehen! ich hab ihm nur entgegnet, dass ich auch nicht auf dem Klo essen will und ob er das zuhause so macht! daraufhin kam nix mehr. ich finds frech, wickeln darf ich überall, aber diskret stillen ist sogar schon verpönt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“