Bondolino neu + alt ?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Bondolino neu + alt ?!

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Da ich gerade auf der Suche nach einem Bondolino bin, würd ich gern wissen, was da die großen Unterschiede sind?!

Kann ich den alten auch für den Zwerg nehmen (jetzt starke 5kg und über 60cm groß) oder ist der alte nicht mehr zu empfehlen?!

Wie macht sich der Unterschied der beiden Modelle im Alltag bemerkbar?

LG
asu
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Bondolino neu + alt ?!

Beitrag von Alexandra »

Hallo Asu,

kurz gefasst, da stillend:
  • keine Stegverbreiterung beim Alten möglich
  • Kapuze hat lauten Klett
  • Noch keine Ösen an den Trägern, um Verbindungsband bei Rückentrage einbauen zu können
  • Nachteil bei Modellen bis Ende 2008: die haben den neuen Schnitt, aber manche hatten Beckenklett, der mit der Zeit an Klettkraft verlor.
Daher mein Rat: am besten neu bei Hoppediz oder Ebay oder in einem Shop bestellen und nachschauen lassen, daß es wirklich aus einer diesjährigen Lieferung stammt (zu erkennen am kleinen Label an der Innenseite des Beckengurtes) :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Danke Alex.
Das mit dem Klett lasse ich mal prüfen, ich hab das Gefühl, meiner geht oft auf...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Meiner ging jetzt auch immer auf. Da ich ihn aber hauptsächlich für die Beratungen brauchte, war das erst jetzt der Fall.

Von Frau Schröder wurde der Ausgetauscht. Super Service!
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina1977 »

DAnke für die Info.

Bei mir steht was mit 08 im Hüftgurt, dann ist er wohl von 2008, also so ein "mittelalter"?

Stegverbreiterung ist vorhanden, aber der Hüftgurt hält auch nicht so dolle. Dann sollte ich wohl auch mal anrufen und ihn evtl. umtauschen lassen...
Außerdem hat meine Kapuze sehr wohl einen lauten Klett.

Ich habe ihn zwar 2009 gekauft, aber bei uns in einem Geschäft, von dem ich noch einen Gutschein hatte.

liebe Grüße
Tina
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Tina,

ja, das scheint noch einer der Älteren zu sein. Die anderen haben das Jahr (09) und die Herstellungswoche drin stehen.

Es ist übrigens entscheidend, daß der Klett hält, wenn er gezogen wird. Selbst die Kletts, die locker wirken, halten nämlich meist noch tol, wenn sie exakt geklettet sind: es sollte dann nicht möglich sein, den Klett durch starken, horizontalen Zug zu öffnen. Erst, wenn er sich hierbei öffnet, braucht ihr umzutauschen.

Vorher gibt es Pflegehinweise zu beachten (gilt allgemein für Klett): kein Weichspüler, nicht zu heiß waschen (40°), nicht in den Trockner. Beim Anlegen auf wirklich exaktes kletten achten, dann ist alles gut!

Liebe Grüße :wink:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tina1977 »

Liebe Alexandra,

ich habe das mit den horizontalen öffnen nicht richtig verstanden, sorry...
:oops:

Meiner ist halt da etwas locker, wo der Klett beginnt, außerdem (auch wenn ich exakt klette) bildet sich nach kurzer Zeit immer so ein "Wulst" zwischen den beiden Klettstreifen.
Ich bin nicht unbedingt versessen darauf, ihn umzutauschen, weil ich ihn (fast) täglich benutze, aber er sollte schon sicher sein, v.a. auch, weil ich ihn demnächst auch für die Trageberatungen verwenden möchte.

liebe Grüße
Tina
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich hatte auch einen mittelalterlichen bondo. und bei mri ist der klettverschluss so schlecht geworden, dass er mir tatsächlich mal aufegangen ist beim binden. zum glück hatte ich ja eine hand an der kleinen, so ist nichts passiert. ich habe dann hoppediz eine mail geschrieben und bekam umgehend und gratis einen neuen zugeschickt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“