unsere kleine Maus ist lezte Woche auf die Welt gekommen (etwas früh, 36+1) ich war bis jetzt die Nächte und sonst tagsüber teilweise mit im KH. Da meine Frau anfangs ne Infusion hatte durfte ich anfangs erstmal wickeln und andocken üben
Die kleine Maus macht das ganz toll. Mir ist aufgefallen, sie kackert eigentlich fast immer wenn ich beim windel wechseln bin (nach dem stillen), daher dacht ich ich frage hier mal nach wo doch so viele Profis unterwegs sind ob es Sinn macht die Windel auszziehen und die kacke dann irgendwie so aufzufangen.
1) Wie macht ihr das beim Abhalten das euch die kleinen nicht auskühlen, unsere Maus braucht gerade noch ganz viel wärme. Im KH sollten wir sogar Familienbett machen und die kleine unbedingt mitt unter die Decke nehmen zum aufwärmen
2) Ich halte einfach eine Windel hin wenn ich beim wickeln merke das sie kackern muss, leider kommt da oft recht viel, und die kleine Maus säuft auch viel und so kommt es vor das es oben (Milch) und unten gleichzeitig rausläuft. Auf Töpfchen setzen geht ja in dem alter noch nicht.
3) Die kleine schläft eigenltich recht gerne nach dem stillen ein, ich habe Angst das kackern dann zu verpennen, auch wenn ich jetzt nicht so total Windelfrei machen möchte und die kelein immer ne Windel an hat frage ich mich ob ich ihr nicht besser die ruhe gönne? Wie ist das bei euch?
4) Massagen regen die kleine total zum kackern an, oft ist sie auch etwas zappelig und stößt so wild die Beine ab. Ich denke sie drückt dann etwas raus. Daher massiere ich sie leicht (Ich streiche ihr ganz sanft seitlich über den Körper) ? Macht das Sinn, wie unterstützt ihr eure kleinen?
So ganz windlefrei traue ich mich ja nicht, aber ich würde mal einfach gerne beginnen das was kommt schon mal aufzufangen.