1. Wie merkt ihr, wenn eure Babys Pipi müssen? Das hab ich noch gar nicht raus, nur ein paar Zufallstreffer.
Nun...es ändert sich auch irgendwie immer

am besten konzentrierst du dich gar nicht soo genau drauf...irgendwann hat man den dreh raus...sprich, deine Intuition wird geschult und gibt dir Bescheid.
2. Wie motiviert ihr euch, nachts abzuhalten? Oder bin nur ich so verpennt?

Ich fühle jedes Mal seine Stoffwindel, wenn ich merke, dass er unruhig schläft, die ist dann trocken, und 2 min später nass. Kann mich aber dann irgendwie nicht aufraffen, obwohl das Windel wechseln danach ja nicht weniger aufwändig ist
Ja, ich bin auch verpennt

aber nachts klappt es bei uns am besten..
klar, anfangs ist es auch total anstrengend, aber wenn man sich aufsetzt, dann geht es...und man wird wacher...
Ich habe die letzten Tage gemerkt, da ich es jetzt auch nachts durchgezogen habe, dass es tagsüber besser läuft. Mein Sohn wird auch "sensibler" und er wartet länger, bis ich es mal "checke"

-> sprich: eine noch bessere Kommunikation, meiner Meinung nach!
3. Kann man auch zu oft abhalten? Manchmal, wenn Ben quengelig ist und ich das Gefühl habe, er müsste mal, halte ich ihn alle 5 min ab. Ich will ihn aber auch nicht nerven damit, dass er irgendwann gar nicht mehr mag.
Sicher

aber macht dir keinen Stress, denn irgendwann hast du die Nase voll und willst nicht mehr, weil es einfach zu zeitaufreibend ist..immer locker bleiben
4. Mein Hauptproblem: wie geht ihr in der Öffentlichkeit damit um? Ich komme mir irgendwie blöd vor, sonst mache ich mir nichts draus, was andere denken, aber windelfrei finde ich schon ein bisschen abgefahren

- eben weil es niemand kennt.
Meine Familie weiß es (und finden es verrückt, aber toll, weil es funktioniert), einer Freundin werde ich es auch erzählen, aber das war es dann wohl. Oder kommt das mit der Zeit, dass man mehr dazu steht?[/quote]
Das ist auch noch mein Problem, aber ich glaube, dass wenn ich immer sicherer werde und es auch besser klappt, ich dann auch mehr dazu stehe. Mal sehen, bis jetzt hatte er immer Stoffwindeln um....

Habe mir halt gedacht, dass es ab und zu nicht schlimm ist, aber du und dein Kind, ihr seit dann wieder so raus...so war es bei uns....ich will es jetzt einfach mal weiter durch ziehen...
Und die Motivation hole ich mir hier..eure Berichte etc...und das wirklich auch andere Mami´s diesen windelfreien Weg gehen.
Momentan liegt mein Sohn wirklich ohne Windel da...nur mit ner Frotteehose...das lässt die Sinne schärfen.....und man kann nicht sagen, ach, wenn was passiert, dann schützt ja die Stoffeinlage/Windel/etc....nee..das lässt einen "faul" sein/werden.