Katja färben? Hat's jemand gemacht?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Karlina

Katja färben? Hat's jemand gemacht?

Beitrag von Karlina »

bisher kam ich ja nie auf die idee, ein tuch zu färben, aber wenn ich hier so lese...
ich hab noch meine katja hier rumliegen. sie ist echt alt und von den trageeigenschaften her das beste tuch das ich habe...aber so hässlich :cry: hat schonmal jemend von euch eine katja gefärbt? bringt das was? habt ihr bilder? brauche dringend entscheidungshilfe!
Lorelai
alter SuT-Hase

Re: Katja färben? Hat's jemand gemacht?

Beitrag von Lorelai »

Ich würd sie erst mal entfärben!
Karlina

Beitrag von Karlina »

wird sie dann gefärbt hinterher einfarbig oder hat sie noch streifen? bin doch absoluter laie in sowas :oops:
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Puuh, ich hab auch noch nie entfärbt. Glaube, es kommt darauf an, wieviel Entfärber man nimmt...
Aber bei den entfärbten Pfauen hier sieht man das Muster ja auch noch, die sind hinterher ja auch noch zweifarbig.
Also denke ich, würde es bei der Katja auch so sein, aber ne Garantie geb ich nicht ab... :lol:
Ilwy
gehört zum Inventar

Beitrag von Ilwy »

uuuiii, da häng ich mich mal dran...
hab auch ein Katja - superweich und echt toll zum binden, aber die farben sind nich so mein ding...

Ist auch absolutes Neuland für mich, hab noch nie ein TT ge-oder entfärbt :?

wie is es wenn man ein bereits gefärbtes (dunkles) TT entfärbt und dann heller färben möchte???? Ich hab einen dunkelroten Pfau erkruschelt, echt wunderwunderwunderschön, aber wenn ich ihn binde kommt er mir fast zu dunkel vor... Ich lass ihn zwar jetzt mal so wie er is, vielleicht muss ich mich an das dunkle einfach nur gewöhnen, aber irgendwan soll er dann auch schön knallig grün werden... funktioniert das überhaupt, wenn er jez so dunkel gefärbt ist????

Muss man es einfach 2mal entfärben oder sogar öfter? Und ja, wie is das mit dem Muster??? Wenn ich mal versuche logisch zu denken, müsste es ja erhalten bleiben - is ja ein eingewebtes Muster, oder lieg ich da jez komplett falsch :oops:

Bin ja mal gespannt auf die Antworten :D
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
sandilini
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandilini »

Hallo,

hab ja das Ellipsen schwarz entfärbt (halt 2mal in der Maschine) und dann Maigrün drüber. Ich muss aber sagen es ist jetzt recht steif - muss halt wieder weichgetragen werden.

Bei Didymos sind ja die Fäden gefärbt - von daher müsste die Katja schon unterschiedliche Nuancen haben.

Ich entfärbe mit dem Intensiventfärber von heitmann. Geht einfach in der Maschine oder auch im Eimer. Manche bleichen auch mit DanKlorix o. ä. - da ist halt die Konzentration des Bleichmittels höher.
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

ich hab auch ne katja, war das erste tuch das ich mir gekauft hab vor gut zehn jahren. ich lass sie so wie sie ist, denn ich hab so viele bilder wo auch immer katja mit drauf ist. es hängen einfach erinnerungen dran. und die farben, tja, mit DEM tuch kann man richtig den öko rauslassen :lol: :lol: :lol:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

sandilini hat geschrieben:Hallo,

hab ja das Ellipsen schwarz entfärbt (halt 2mal in der Maschine) und dann Maigrün drüber. Ich muss aber sagen es ist jetzt recht steif - muss halt wieder weichgetragen werden.

Bei Didymos sind ja die Fäden gefärbt - von daher müsste die Katja schon unterschiedliche Nuancen haben.

Ich entfärbe mit dem Intensiventfärber von heitmann. Geht einfach in der Maschine oder auch im Eimer. Manche bleichen auch mit DanKlorix o. ä. - da ist halt die Konzentration des Bleichmittels höher.
Gibt es da Fotos von? Hört sich ja toll an.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
sandilini
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandilini »

marscygale hat geschrieben:
sandilini hat geschrieben:Hallo,

Gibt es da Fotos von? Hört sich ja toll an.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 46&t=84729 :mrgreen: - übrigens ist es der Intensiventfärber von Dr. Beckmann - klingen halt irgendwie gleich :D
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

chaosmami hat geschrieben:ich hab auch ne katja, war das erste tuch das ich mir gekauft hab vor gut zehn jahren. ich lass sie so wie sie ist, denn ich hab so viele bilder wo auch immer katja mit drauf ist. es hängen einfach erinnerungen dran.
hehe, das kann ich so unterschreiben :lol: habe meine katja gebraucht vor 7 jahren gekauft, war schon unglaublich weich und kuschelig. es ist mein lieblingstuch, beide kleinen waren schon drinne...nu hat sie ein loch :cry: und wird nur selten benutzt..
chaosmami hat geschrieben:und die farben, tja, mit DEM tuch kann man richtig den öko rauslassen :lol: :lol: :lol:
jaaaaa...fand ich auch immer :lol:
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“