Brauche Tipps - ich kann nicht mehr :/

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

redpanthress
alter SuT-Hase

Brauche Tipps - ich kann nicht mehr :/

Beitrag von redpanthress »

Hallo,

hab in diesem Unterforum ja schon öfters schreiben müssen :/

Unsere bzw. meine Hauptprobleme:

- L schläft abends sehr schlecht ein (Einschlafstillen mag er nicht; unser Einschlafritual führt nicht zum Einschlafen, danach will er doch noch rumkrabbeln/spielen)
- L wacht oft auf (tags und nachts) und schläft dann schlecht wieder weiter (er ist dann noch müde)
- er schläft - momentan - im Schnitt nachts nicht länger als 2 h am Stück (die letzten Nächte waren es sogar nur 1 1/2) und tagsüber im Schnitt (geschätzte) 45 min. (ich habe auch das Gefühl, dass er selten in den Tiefschlaf kommt bzw. da nur kurz ist, denn er wird oft sehr schnell wach, wenn man ihn oder sich bewegt...)

Unser Einschlafritual:
- bettgeh fertig machen
- Papa Gute-Nacht sagen
- mit ihm den Rollo runter machen
- er in sein "Babybalkon", ich daneben
- stillen
- lalelu singen
- seiner Kuschelpuppe und ihm gute Nacht sagen (mit Schlüsselworten à la "no cry no sleep solution")
- Spieluhr anmachen
- und dann je nachdem: Einschlafposition wählen, wo er nicht mit seinen Armen "wedeln" kann: also er auf dem Rücken und dann Arme festhalten ODER ihn fest in meinen Arm nehmen (so dass seinen Arme "eingeklemmt" sind) ODER ihn auf den Bauch drehen lassen und da dann auch schlafen lassen
- da er dann meistens schon losmeckert, ihn mit "sshhhh"-Lauten beruhigen

Das mache ich fast seit seiner Geburt so. Neu ist: Kuschelpuppe, Schlüsselworte, Schnullerabgewöhnung.

Aber unser Einschlafritual funktioniert nur ganz, ganz schlecht. Meistens sieht es so aus, dass er nach dem ganzen Ritual sich auf den Bauch dreht, rumrobben will, Dinge im Bett entdeckt, die ihn interessieren, aber ganz sicher nicht schlafen will...

Ich mache mir langsam echt Vorwürfe, dass ich irgendwas falsch mache :cry: Die letzte Zeit hab ich echt das Gefühl, ich bin total unsicher, und eiere dann von Methode zu Methode, von Schlafposition zu Schlafposition. Und das allerschlimmste an der ganzen Sache: ich bin genervt und behandle den Kleinen dann auch so :cry: :oops:

Ich brauche dringend Tipps!

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Solyra
möchten wir nicht mehr missen
Re: Brauche Tipps - ich kann nicht mehr :/

Beitrag von Solyra »

Hallo,
für mich klingt es so, als wäre er noch gar nicht müde. Hast du es schon mal versucht, ihn etwas später ins Bett zu tun?
Zeigt er denn Müdigkeitserscheinungen? Oder habt ihr eine feste Zeit, wenn ihr euer Ritual anfangt?
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
redpanthress
alter SuT-Hase

Solyra hat geschrieben:Hallo,
für mich klingt es so, als wäre er noch gar nicht müde. Hast du es schon mal versucht, ihn etwas später ins Bett zu tun?
Zeigt er denn Müdigkeitserscheinungen? Oder habt ihr eine feste Zeit, wenn ihr euer Ritual anfangt?
Das ist ein guter Punkt. Also tagsüber zeigt er oft, dass er müde ist, und da ist dann das Einschlafen weniger das Problem, sondern das Aufwachen bzw. weiterschlafen. Und abends irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr fängt er an zu meckern, und man könnte meinen, er sei müde. Und meistens fange ich dann auch mit unserem Einschlafritual an. Ich überlege jetzt, ob es sein kann, dass ich damit zu lange warte/bzw. dass zu lange dauert, so dass er seinen müden Punkt überwindet. Gestern hat das Einschlafen gar nicht geklappt, so dass wir nochmal raus sind, und ich ihn so lange krabbeln/spielen lassen hab, bis er dann eindeutig zeigte, dass er müde ist (dann lacht er nicht zurück/schaut durch einen hindurch). Da hat dann auch das Einschlafstillen geklappt...
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Oh je, Du Arme! Das klingt stressig, aber auch nach hausgemachtem Stress :wink:
Dein Baby ist erst 6 Monate! Er muss doch noch nicht um xy Uhr ins Bett. Mach es Dir und ihm leicht(er) und warte einfach, bis er müde ist, nimm ihn zu Dir aufs Sofa (oder wohin auch immer) und lass ihn dort einschlafstillen (denn wenn er müde ist, scheint es ja zu klappen). Und dann geht ihr einfach gemeinsam ins Bett. ICh würde mir meinen Abend nicht durch so ein anstrengendes und vor allem erfolgloses Ritual verderben. Lass ihn doch rumturnen, mit Dir kuscheln bei Bedarf oder pack ihn Dir auf den Rücken und mach einfach, was Du/Ihr abends gerne machen wollt.

Tagsüber würde ich auch gucken, ob er nicht auf Deinem Rücken besser schläft. So kannst Du schon vor dem Aufwachen/Aufschrecken spüren, dass es bald soweit sein wird und rumlaufen, singen oder was immer ihm dann hilft.

Dass er seinen (Mittag)Schlaf im BEtt hält, kommt dann ganz von allein. Wenn er soweit ist!
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
redpanthress
alter SuT-Hase

Danke für Deine tröstenden Worte! Du hast auf jeden Fall Recht, dass das Problem ist, dass ICH es gerne hätte, wenn L abends (früh) schläft, damit ich ein wenig Zeit für mich hab :oops: Bisher hab ich auch immer gedacht, es wäre auch in seinem Sinne, also ich meine, dass er auch müde ist, wenn ich abends mit ihm ins Bett bin.
Hab Deine Ratschläge aber sehr zu Herzen genommen und die letzten beiden Tage bin ich von dem "sturen" Einschlafritual weg und hab den abend etwas anders gestaltet: wenn er um 18 oder 19 Uhr müde war, hab ich ihn auf den Rücken gepackt, wo er entweder eingeschlafen ist ODER zumindest zur Ruhe gekommen ist (in der Zeit hab ich dann Essen gemacht) Danach habe ich ihn bettfertig gemacht und noch ein bissel spielen lassen, bis ich das Gefühl hatte, er wird müde. Bin dann mit ihm ins Bett und hab nur kurz was gesungen, und ihn einfach "machen lassen". D.h. kein Festhalten, kein festes Umarmen, sondern einfach mal beobachten. So, und auch da zeigt sich, was er die letzten Tage auch um 19 Uhr immer gemacht hat: Er war auf jeden Fall müde, hat wirklich gekämpft. Also mit kleinen Augen leicht gemeckert, sich auf den Bauch gedreht, Kopf fallen lassen, liegen bleiben (so dass man schon gedacht hat, gleich schläft er), wieder aufstemmen, rumgucken, lauter meckern, Kopf fallen lassen usw. Dann irgendwann lautes Aufheulen (mit Augen zu). Wenn er sich dann beruhigt hat, ist er hellwach. [Einschlafstillen funktionierte nicht, und funktioniert sowieso nur sehr selten]
Gerade eben dasselbe. Er überwindet anscheinend seinen "toten Punkt" und ist dann auf einmal wieder hellwach.
Meine Überlegungen: bin ich einfach zu spät? (Merke ich nicht, wenn er anfängt, müde zu werden???) oder hat er irgendwas, was ihm weh tut? (Blockaden werden Anfang Juni nochmal abgeklärt...)
Tagsüber würde ich auch gucken, ob er nicht auf Deinem Rücken besser schläft. So kannst Du schon vor dem Aufwachen/Aufschrecken spüren, dass es bald soweit sein wird und rumlaufen, singen oder was immer ihm dann hilft.

Dass er seinen (Mittag)Schlaf im BEtt hält, kommt dann ganz von allein. Wenn er soweit ist!
Also seine Tagschläfe finden immer verschieden statt: mal in der Hängematte, mal im Bett, mal getragen vorn, mal hinten, mal im Kiwa. Problem ist aber bei allen Arten: Er schläft meistens nur zwischen 30 und 45 min und findet dann nur schlecht wieder in den Schlaf, egal was ich mache :/

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Levins_Mama

Erst mal vorneweg: Es wird besser! Ganz bestimmt!
redpanthress hat geschrieben:Du hast auf jeden Fall Recht, dass das Problem ist, dass ICH es gerne hätte, wenn L abends (früh) schläft, damit ich ein wenig Zeit für mich hab Bisher hab ich auch immer gedacht, es wäre auch in seinem Sinne, also ich meine, dass er auch müde ist, wenn ich abends mit ihm ins Bett bin.
Ich kann Dich da schon verstehen - es ging mir oft auch so. Was ich aber aus der Zeit auf jeden Fall gelernt habe: Je mehr ich etwas umbedingt so oder so wollte, desto gestresster war ich, wenn es nicht sofort so klappte. Dabei habe ich dann viel schneller übersehen auf mein Kind zu gucken, war ungeduldiger als ich es sein wollte etc. JE mehr ich dagegen eine Situation so akzeptiert habe wie sie eben war, desto ausgeglichener waren wir beide, desto entspannter lief es hier ab.
redpanthress hat geschrieben:wenn er um 18 oder 19 Uhr müde war, hab ich ihn auf den Rücken gepackt, wo er entweder eingeschlafen ist ODER zumindest zur Ruhe gekommen ist (in der Zeit hab ich dann Essen gemacht)
Ich finde das klingt schon viel entspannter. Was passiert denn, wenn er eingeschlafen ist? Wacht er dann nach einer Stunde oder so wieder auf oder würde er weiterschlafen, wenn er auf Deinem Rücken bleiben würde?
ICh würde ihn vielleicht nicht noch mal aus der Entspannungs- oder Schlafphase reißen und bettfertig machen. Probier doch mal aus ihn vorher schon fertig zu machen, so das diese ruhige Phase nicht noch mal unterbrochen wird. Denn das spielen lassen scheint es ja nicht zu sein, was er braucht. Sondern Hilfe beim Einschlafen. Vielleicht kann er sie über das Tragen besser bekommen als über das Stillen - das ist ja auch ok.
redpanthress hat geschrieben:Meine Überlegungen: bin ich einfach zu spät? (Merke ich nicht, wenn er anfängt, müde zu werden???) oder hat er irgendwas, was ihm weh tut? (Blockaden werden Anfang Juni nochmal abgeklärt...)
Auch das kann natürlich sein. Wobei ich finde, wenn er so schön ruhig wird auf Deinem Rücken ist das doch schon mal ein gutes ZEichen.

Tut er sich denn schon immer - als wirklich von Anfang an - so schwer mit dem Einschlafen? Ansonsten wäre typisch für das Alter eben auch Zahnen. Gerade das laute Aufheulen mit geschlossenen Augen würde mich auch an Zähne denken lassen.
redpanthress hat geschrieben:Also seine Tagschläfe finden immer verschieden statt: mal in der Hängematte, mal im Bett, mal getragen vorn, mal hinten, mal im Kiwa. Problem ist aber bei allen Arten: Er schläft meistens nur zwischen 30 und 45 min und findet dann nur schlecht wieder in den Schlaf, egal was ich mache :/
Und dann? Ist er nach der Schlafzeit quengelig oder ist er dann - vorübergehend :lol: - gut drauf? Vielleicht braucht er auch im MOment noch mehrere kurze Schläfchen?! Und auch das wird sich mit zunehmenden Alter immer mehr in RIchtung einem Mittagsschlaf verschieben!
Viele Grüße,
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Also Helene ist ja nur ein bißchen älter und wir bringen sie zwischen 19 und 20 uhr ins bett.
Wenn ich warte bis meine Kinder selbst müde werden oder es zeigen, dann warte ich bin 23 uhr und damit ist weder meinen Mädels geholfen die um 7.30 aufstehen ,müssen noch mir.
Also haben wir feste Zeiten, die wunderbar klappen.
Helene wird in den Schlaf begleitet.
D.h. Stillen... wenn sie dabei nicht einschläft, liegt sie auf meinem bauch, ich schuckel mit ihr und mache Schhhhhhh, dabei knurrt sie meist schon ihr Einschlafknurren ;) Und dann ist es manchmal so das sie nicht die Kurve bekommt und dann geht mein mann noch mal zu ihr und wenn sie auf sienem Bauch liegt, ist sie in 5 min weg... sofort.

Ich bin kein Freund davon Kinder so lang aufzulassen, bis sie umfallen, das machen wir Erwachsene auch nicht ;)
Eben weil es wichtig ist, ne ganze Ecke schlaf zu bekommen.
In unserer Zeitkonstellation ist es halt auch nicht möglich morgens lang zu schlafen... deshalb geht es hier so :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Eigentlich wollte ich deinen Thread nur abonnieren :) weils hier sehr sehr ähnlich ist. Aber ich schreib doch nochmal eben was dazu.

Josse ist ein echtes Aufziehmännchen. Den ganzen Tag auf Achse und unterwegs. Es fällt ihm sehr schwer alleine *runterzukommen*, seinen müden Punkt bemerkt man irgendwie nur sehr kurz (quengeln, Augen reiben, glasig gucken), und dann ist er ratzfatz über den toten Punkt weg und dreht immer und immer mehr auf (obwohl er ja eigentlich müde ist).
Ihn dann runterzubekommen ist ne echte Prozedur. Das ist eigentlich mehr oder weniger so seit er 6 Monate ist. :roll:

Abends hier das gleiche Spiel, im Bett rumwerfen, kurz jammern, Kopf anheben und wieder fallen lassen, krabbeln hochziehen :lol: Wir haben sein Bett seitlich an unseres gestellt ohne Gitter.

Ich bring ihn abends ins Bett sobald er Äugchen reibt (meist so um 18:30), dann ist aber nix mit hinlegen. Er wuselt und turnt in seinem Bett rum, als wenn er sein Programm auch garnicht selber stoppen könnte. Zwingen tu ich ihn nicht, geht auch garnicht. Ich Still ihn nochmal, oder öfter (er mag dabei nur einschlafen wen ner zahnt). Und eigentlich darf er im Bett noch spielen. Anders geht es nicht.
Lass ich ihn im Wonhzimmer spielen, schraubt er sich immer mehr hoch und das geht bis ultimo so. Also spielen wir im Bett. Bzw. er spielt (ohne Spielzeug und so) er turnt einfach rum. Nur über mich drüberklettern darf er nicht, da ist Grenze.

Ich versuche selber sehr ruhig zu sein, wir reden leise ein bischen, ich streichle seine Füßchen oder kraule seinen Rücken (während er rumturnt :roll: :lol: ) und singe leise ein Lied. So nach 20 min. merkt man dass er langsam runterkommt, ruhiger wird. Dann legt er sich irgendwann hin und ich kann ganz sanft sein Köpfchen streicheln und summen. Manchmal muss ich auch Popo Klopfen. Manchmal muss ich nochmal Stillen. Unterschiedlich.

Trotzdem haben wir ein Zubettgeh Ritual, aber es dauert bei uns einfach lange, bis zu ner Stunde. Ich hab auch anderes probiert. Tragen ging gut bis er so 7 Monate war, danach nicht mehr dann wollte er rumhopsen und meinte wir spielen weiter.

Bei uns gehts zZ nur so..find ich in Ordnung, kann deinen Wunsch nach *Feierabend* und mal eben Ruhen aber sooo gut verstehen.
Ich finds toll dass du nicht rigide an deinem Muster klebst, sondern ausprobierst und mit deinem Kind gehst. Irgendwann machst PENG und du hast den richtigen Ton getroffen und er kann gut einschlafen. Josse hat sich auch oft und lange gequält mit dem Einschlafen. Man sieht dann richtig die Hilflosigkeit, dass er völlig auf ist, aber nicht weiss wie er selber in den Schlaf kommen soll. Ich find du machst das Klasse :D

Alles Gute euch beiden :)
Liebe Grüsse, Andrea
redpanthress
alter SuT-Hase

Guten Morgen!

Wollte kurz erzählen, wie es gestern abend war: Ich hab ihn, als er gegen 18 Uhr quengelig wurde, "bettgehfertig" auf den Rücken gepackt und angefangen, zu kochen. Er wurde sichtlich ruhiger und ist dann noch während des Kochens eingeschlafen. Ich hab dann mit ihm auf dem Rücken gegessen und als er dann wach wurde, bin ich mit ihm in das abgedunkelte Schlafzimmer, hab ihn in seinen Schlafsack gepackt und gestillt. Er ist danach direkt wieder eingeschlafen :shock:
Heute Nacht hab ich dann versucht, nicht immer SOFORT zu reagieren, wenn er wach wird und meckert, sondern erstmal abzuwarten. Das war nicht ganz einfach, weil dieses "Rüberziehen" und Stillen schon fast automatisch passiert. Zweimal hat er selbst wieder in den Schlaf gefunden, zwei andere Male wollte er tatsächlich gestillt werden... Mal sehen, wie es heute abend/nacht läuft.
Ich bin etwas verunsichert, weil ich überall lese, dass man dem Baby gar nicht erst angewöhnen soll, dass es nur bei Bewegung einschläft. Aber das gestern fühlte sich soooo richtig an, zumindest für uns jetzt :?:

Achso, noch ein paar Antworten zu gestellten Fragen:
Was passiert denn, wenn er eingeschlafen ist? Wacht er dann nach einer Stunde oder so wieder auf oder würde er weiterschlafen, wenn er auf Deinem Rücken bleiben würde?
Also wenn er auf dem Rücken einschläft, schläft er da meistens zwischen 1 h und 1 1/2. Länger als 2h kann ich ihn noch nicht tragen, also von meinem Rücken her gesehen. Wenn ich ihn vorne trage, und er schläft da, und wacht dann auf, dann fällt er eigentlich nicht mehr in den Schlaf, wenn ich ihn drin lasse, sondern möchte dann sichtlich raus (rumhüpfen und meckern)
Tut er sich denn schon immer - als wirklich von Anfang an - so schwer mit dem Einschlafen?
Also das Einschlafen war bei ihm noch nie einfach... Er hat aber, bis er so ca. 3 Monate alt war, immer sehr, sehr viel geschlafen (wenn er denn mal eingeschlafen war). Es gab Phasen, da ging das Einschlafen und Wiedereinschlafen besser, aber so richtig zufriedenstellend (für mich *g*) war es nie...
Und dann? Ist er nach der Schlafzeit quengelig oder ist er dann - vorübergehend :lol: - gut drauf?
Das ist ja das Problem. Ganz oft wacht er auf und grinst und ich denke: "ah, ausgeschlafen!", aber nein, nach ca. 5 Min fängt er dann wieder an zu quengeln und man merkt, dass er noch müde ist...
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Levins_Mama

redpanthress hat geschrieben:Wollte kurz erzählen, wie es gestern abend war: Ich hab ihn, als er gegen 18 Uhr quengelig wurde, "bettgehfertig" auf den Rücken gepackt und angefangen, zu kochen. Er wurde sichtlich ruhiger und ist dann noch während des Kochens eingeschlafen. Ich hab dann mit ihm auf dem Rücken gegessen und als er dann wach wurde, bin ich mit ihm in das abgedunkelte Schlafzimmer, hab ihn in seinen Schlafsack gepackt und gestillt. Er ist danach direkt wieder eingeschlafen
Heute Nacht hab ich dann versucht, nicht immer SOFORT zu reagieren, wenn er wach wird und meckert, sondern erstmal abzuwarten. Das war nicht ganz einfach, weil dieses "Rüberziehen" und Stillen schon fast automatisch passiert. Zweimal hat er selbst wieder in den Schlaf gefunden, zwei andere Male wollte er tatsächlich gestillt werden... Mal sehen, wie es heute abend/nacht läuft.
Ich bin etwas verunsichert, weil ich überall lese, dass man dem Baby gar nicht erst angewöhnen soll, dass es nur bei Bewegung einschläft. Aber das gestern fühlte sich soooo richtig an, zumindest für uns jetzt
:bravo
Toll! Das klingt total harmonisch und für Euch beide zufriedenstellend! Wegen Einschlaftragen: Das halte ich für totalen Quatsch, aber es hält sich hartnäckig - das Gerücht die Babys würden dann nie selbstständig einschlafen können usw. Mit dem Einschlafstillen ist es ja das gleiche leidige Thema :roll:
MAcht einfach so wie es für Euch passt und funktioniert. Es ändert sich doch eh ständig etwas. Da braucht man seine Energie nicht in Dinge stecken, die im nächsten MOnat vielleicht schon nicht mehr gelten.
redpanthress hat geschrieben:Was passiert denn, wenn er eingeschlafen ist? Wacht er dann nach einer Stunde oder so wieder auf oder würde er weiterschlafen, wenn er auf Deinem Rücken bleiben würde?

Also wenn er auf dem Rücken einschläft, schläft er da meistens zwischen 1 h und 1 1/2. Länger als 2h kann ich ihn noch nicht tragen, also von meinem Rücken her gesehen. Wenn ich ihn vorne trage, und er schläft da, und wacht dann auf, dann fällt er eigentlich nicht mehr in den Schlaf, wenn ich ihn drin lasse, sondern möchte dann sichtlich raus (rumhüpfen und meckern)
Aber das ist doch schon mal länger als sonst. ICh würde ihn dann einfach auf dem Rücken tragen - und Dein Rücken wird schnell die entsprechenden Muskeln aufbauen, die Du zum Tragen brauchst. Und vielleicht lässt DU noch mal eine Trageberaterin gucken, ob DU auch optimal fest bindest.
redpanthress hat geschrieben:Und dann? Ist er nach der Schlafzeit quengelig oder ist er dann - vorübergehend - gut drauf?

Das ist ja das Problem. Ganz oft wacht er auf und grinst und ich denke: "ah, ausgeschlafen!", aber nein, nach ca. 5 Min fängt er dann wieder an zu quengeln und man merkt, dass er noch müde ist...
Dann würde ich ihn mir direkt wieder auf den Rücken packen. Vielleicht muss er eben zwischendrin mal kurz ne neue Windel haben, stillen oder kurz rumgucken und dann noch mal eine Runde schlafen.
Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“