heute nacht im kreißsaal...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

die-doula
ist nicht mehr wegzudenken

heute nacht im kreißsaal...

Beitrag von die-doula »

meinte die hebamme zur neugeborenen mama, sie solle ihr baby nicht so lange am busen lassen, nur 10 minuten und dann weg tun :shock: weil das würde nix bringen und nur die BW wund machen :roll:
was sagt ihr zu der äußerung? meine überzeugung ist eine andere - aber vielleicht liege ICH ja falsch... kind solange saugen lassen wie es mag? je länger und öfter umso besser für den milcheinschuss??? hab mich zurückgehalten, wollte die frau nicht verwirren, aber jetzt mach ich mir schon meine gedanken, ob es sich bei dme tip nicht wieder um so eine krankenhaus-weisheit handelt, die hinterher den frauen das stillen erst richtig schwer macht...

klärt mich auf, bitte! ;-)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: heute nacht im kreißsaal...

Beitrag von Gluehsternchen »

Klar so lange und so viel wie möglich... Hatte dadurch schon am 3. Tag Milcheinschuß und wunde BW hat man meist durch falsches Anlegen, nicht durch die Sauglänge...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Trillian

Beitrag von Trillian »

Ich denke auch, dass einfach ab und fertig nicht das richtige ist. Meine Kleine ist die ersten Tage sowieso so schnell beim nuckeln eingeschlafen, dass ich da mit wunden Brustwarzen noch nichts zu tun hatte.
Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich halte genaue Zeitangaben für Blödsinn! Das führt nur zu Verunsicherung, wenn das Baby eben nicht so trinken will, wie die Uhr es vorgibt.

Wichtig ist das korrekte Anlegen, dann kann das Baby so lange trinken, wie es mag. Wund werden die BW auch bei immer nur 5 Minuten falschem Anlegen. und grade am Anfang häufiges Anlegen, solange das Baby will, führt zu einem schnellen Milcheinschuss. und Babys haben ein Saugbedürfnis!

Ein Baby sollte solange trinken dürfen, wie es mag. Wenn ein Baby nur zeitlich begrenzt trinken "darf", kann das dazu führen, dass es zu wenig milch bekommt und nicht oder nur unzureichend zunimmt. Nämlich dann, wenn der Milchspendereflex erst nach einigen Minuten einsetzt, das Baby langsam trinkt und dann gleich wieder von der Brust genommen wird. Dann bekommt es einfach nicht genug kalorienreiche Milch.
Andersherum kann es auch sein, dass ein Baby schnell trinkt, die Milch schon rausläuft, wenn sie das Baby nur anschaut und das Baby nach 5 Minuten einfach satt ist. Dann führt so eine Zeitvorgabe zu Verunsicherung, die Mutter glaubt unter umständen, sie hat zu wenig Milch oder mit dem Kind ist etwas nicht in Ordnung.
Und was, wenn ein Baby immer "nach Plan" jeweils 10 minuten trinkt, plötzlich mit 3 oder 4 Monaten nur noch 5 trinkt? Die mutter glaubt, sie hat zuwenig Milch, schließlich ist ja die Brust auch noch weicher und fühlt sich nicht mehr so prall an, und füttert zu.....

Nein,
Stillen nach Bedarf, so lange, so oft und eine oder beide Seiten, wie das Baby will.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Mir hatte das damals die Hebi im GebVorKurs auch so gesagt - die im KH dann ebenfalls (da waren wir eh schon mittendrin bis die kam) und auch jetzt die Hebi hat das so gesagt.
Am Anfang nur jeweils 10 Minuten, da ja nur ein paar Tropfen Kolostrum da sind und die BW sonst wund genuckelt werden (wenn halt nix mehr kommt trotz saugen, saugen, saugen).
Für mich klang/klingt es eigentlich schon logisch ... :oops:
Milcheinschuss kam trotzdem (auch wenn ich nicht viel davon gemerkt habe :wink: ) und von da an hat Charlotte eh nahezu dauergestillt.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

wunde Warzen kriegt man nur durch falsche Saugtechnik.
Anlegen so oft und so viel wie das Baby will.
Gruß Meli
BildBildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

die-doula hat geschrieben:meinte die hebamme zur neugeborenen mama, sie solle ihr baby nicht so lange am busen lassen, nur 10 minuten und dann weg tun :shock: weil das würde nix bringen und nur die BW wund machen :roll:
was sagt ihr zu der äußerung? meine überzeugung ist eine andere - aber vielleicht liege ICH ja falsch... kind solange saugen lassen wie es mag? je länger und öfter umso besser für den milcheinschuss??? hab mich zurückgehalten, wollte die frau nicht verwirren, aber jetzt mach ich mir schon meine gedanken, ob es sich bei dme tip nicht wieder um so eine krankenhaus-weisheit handelt, die hinterher den frauen das stillen erst richtig schwer macht...

klärt mich auf, bitte! ;-)
Also eigentlich ist die Antwort aus Fachkreisen eindeutig: Empfehlenswert ist das Stillen nach Bedarf von Anfang an. Und die Milch wird ja nun bekanntermaßen hauptsächlich WÄHREND des Stillens gebildet - insofern ist es nicht möglich, "in den ersten Minuten das Kolostrum herauszunuckeln und DANACH kommt nix mehr, und deshalb würden die BW vom Weitersaugen wund". Das ist Unsinn.
In der Regel ist es zu KEINEM Zeitpunkt des Stillzeit sinnvoll oder gar nötig, die Stilldauer zu begrenzen.

LG;
Julia
die-doula

Beitrag von die-doula »

danke, dann muss ich doch nicht an meiner weltanschauung zweifeln. wenn mich sowas schon verwirrt, wie sollen junge eltern da durchsteigen durch den wust an fehlinformationen... :roll:
Angora

Beitrag von Angora »

das stimmt, jeder sagt auch noch was anderes. wenn man da nicht auf sein bauchgefühl hört (oder wahlweise noch auf eine stillerfahrene hebamme) ist man schon aufgeschmissen. mir hat eine nachtschwester kurz nach der geburt im krankenhaus noch verklickern wollen, dass man im liegen nicht stillen kann! auch nicht schlecht, oder? (ich kann super im liegen stillen, ich steh doch nachts nicht extra dafür auf!)
die-doula

Beitrag von die-doula »

man hört fast NUR solche sachen von den frauen. und ich finde das auch schwierig, zu vermitteln, dass nicht alles, was ihnen im KH erzählt wird, so stimmt...
nicht im liegen stillen ist gut... da kann man sich nur wundern :evil:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“