fleischersatz?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
fleischersatz?
hallo,
aus ganz egoistischen gründen möchte ich meinem kind gern fleisch vorenthalten
- er spuckt doch so. und nach 2h wieder ausgespuckter brei mit fleisch
riecht wie hundekotze. *würg*
ich hab mich ja soweit an die spuckerei gewöhnt, auch halbverdautes
gemüse geht. aber das ist echt übel.
ich würde ihm gern ab und an etwas geben - wenn wir zb sicher den
rest des tages zu hause sind und ich gleich alles abfangen/wechseln kann.
aber wenn wir dann noch unterwegs sind würd ich es gerne vermeiden.
kann ich ihn vegetarisch/teilvegetarisch (ich weiss, unsinniges wort, mir fällt
grad kein besseres ein...) ernähren und trotzdem die eisenversorgung sicherstellen?
ich hab in unserem breikochbuch zwei rezepte mit hafer bzw hirse und die
empfehlung, sesampaste ans essen zu machen, macht das sinn?
er ist jetzt 7 1/2 monate alt, ich hoffe, dass die spuckerei nicht mehr allzu lange
geht...
liebe grüße
aida
aus ganz egoistischen gründen möchte ich meinem kind gern fleisch vorenthalten
- er spuckt doch so. und nach 2h wieder ausgespuckter brei mit fleisch
riecht wie hundekotze. *würg*
ich hab mich ja soweit an die spuckerei gewöhnt, auch halbverdautes
gemüse geht. aber das ist echt übel.
ich würde ihm gern ab und an etwas geben - wenn wir zb sicher den
rest des tages zu hause sind und ich gleich alles abfangen/wechseln kann.
aber wenn wir dann noch unterwegs sind würd ich es gerne vermeiden.
kann ich ihn vegetarisch/teilvegetarisch (ich weiss, unsinniges wort, mir fällt
grad kein besseres ein...) ernähren und trotzdem die eisenversorgung sicherstellen?
ich hab in unserem breikochbuch zwei rezepte mit hafer bzw hirse und die
empfehlung, sesampaste ans essen zu machen, macht das sinn?
er ist jetzt 7 1/2 monate alt, ich hoffe, dass die spuckerei nicht mehr allzu lange
geht...
liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- Nellie
- gehört zum Inventar
Re: fleischersatz?
Hallo,
wir haben unsere Tochter im ersten Lebensjahr ganz fleischlos ernährt und uns beim Mittagsrezept an die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung
Link gehalten.
LG
Nellie
wir haben unsere Tochter im ersten Lebensjahr ganz fleischlos ernährt und uns beim Mittagsrezept an die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung
LG
Nellie
mit L. *2004 und A. *06/09
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
huhu,
was für ein buch hast du denn *neugierig frag*
in meinem steht nämlich auch, das man haferflocken, reisflocken, hirse & co. geben kann, allerdings soll man dann wohl auch etwas o-saft reinmachen, wegen der aufnahme des eisens?
mit o-saft weiss ich nicht so genau... momentan sind wir ja eh nur bei gemüse und kartoffeln und das wollt ich auch erstmal so lassen, er kriegt immer ca 1 el apfelbrei mit in das essen oder eben ein wenig als nachtisch
was für ein buch hast du denn *neugierig frag*
in meinem steht nämlich auch, das man haferflocken, reisflocken, hirse & co. geben kann, allerdings soll man dann wohl auch etwas o-saft reinmachen, wegen der aufnahme des eisens?
mit o-saft weiss ich nicht so genau... momentan sind wir ja eh nur bei gemüse und kartoffeln und das wollt ich auch erstmal so lassen, er kriegt immer ca 1 el apfelbrei mit in das essen oder eben ein wenig als nachtisch
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
"Wir" sind immer noch fast fleischlos. Mein Sohn hat keinen Mangel. Gib ihm zum Frühstück Hirse oder Hafer, dann hat er Eisen und viel Eiweiß.
-
Lösche Benutzer 1828
Meine waren alle mind. im ersten Jahr fleischlos - es gab allerdings auch eher wenig Hirse oder Hafer, da sie keinen Brei mochten....einen Mangel haben sie bei ausgewogener Kost und reichlich Muttermilch nicht erlitten.
Ansonsten gibt es z.B. "Das vegetarische Baby" von Erkenbrecht -das hatte ich dann öfter mal zu Rate gezogen. Allerdings sind die Rezepte alle für Breikinder, bei Fingerfood hilft es nicht viel weiter.
Aber wie ich es rauslese, geht es bei Euch ja um Brei, oder? Dann lies da doch mal rein.
Vegetarisch ist auf jeden Fall gut möglich.
Ansonsten gibt es z.B. "Das vegetarische Baby" von Erkenbrecht -das hatte ich dann öfter mal zu Rate gezogen. Allerdings sind die Rezepte alle für Breikinder, bei Fingerfood hilft es nicht viel weiter.
Aber wie ich es rauslese, geht es bei Euch ja um Brei, oder? Dann lies da doch mal rein.
Vegetarisch ist auf jeden Fall gut möglich.
-
Akascha
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns gab es erst mit 11 Monaten Fleisch, als ich Rinderhack nehmen konnte, ich wollte kein Fleisch pürieren.
Davor hat er abends meistens Hirse-Obst-Brei bekommen.
Hannes hat auch viel gespuckt, das wurde dann aber immer weniger und hat nun eigentlich ganz aufgehört, ganz selten kommt beim Aufstoßen gleich nach dem Stillen ein kleiner Schluck wieder hoch.
Liebe Grüße,
Akascha
Davor hat er abends meistens Hirse-Obst-Brei bekommen.
Hannes hat auch viel gespuckt, das wurde dann aber immer weniger und hat nun eigentlich ganz aufgehört, ganz selten kommt beim Aufstoßen gleich nach dem Stillen ein kleiner Schluck wieder hoch.
Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
hallo ihr lieben,
danke! wir haben uns jetzt geeinigt (mein mann war erstemal dagegen...), daheim und wenn nix mehr ansteht gibts mit fleisch, unterwegs oder wenn noch was ist gibts getreide
silke, das ist eins von GU, habs aber grad nicht in reichweite...
orangensaft oder apfelsaft oder obstbrei muss immer mit dran,oder direkt hinterher, auch bei fleischbrei, weils eisen sonst nicht aufgenommen werden kann.
aber es muss kein o-saft sein, der hat halt nur am meisten vitamin c, und das brauchste fürs eisen.
liebe grüße
aida
danke! wir haben uns jetzt geeinigt (mein mann war erstemal dagegen...), daheim und wenn nix mehr ansteht gibts mit fleisch, unterwegs oder wenn noch was ist gibts getreide
silke, das ist eins von GU, habs aber grad nicht in reichweite...
orangensaft oder apfelsaft oder obstbrei muss immer mit dran,oder direkt hinterher, auch bei fleischbrei, weils eisen sonst nicht aufgenommen werden kann.
aber es muss kein o-saft sein, der hat halt nur am meisten vitamin c, und das brauchste fürs eisen.
liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
Aida