welche länge für was?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
chaosmami
SuT-Sponsor

welche länge für was?

Beitrag von chaosmami »

wenn man sich ein neues tuch kauft, achtet man ja darauf dass man damit so ziemlich alles gebunden bekommt. nimmt also ein 7er :lol:
naja, so war das jedenfalls damals bei meiner katja. aber ich glaub es ist sogar ein 6er, weil ich da noch so schlank war :roll:
aber für was gibts denn die kurzen? was macht ihr gern mit einem 3er? 4er? braucht man 5er wirklich? :lol: also erzählt doch mal, welche länge ihr am liebsten nehmt und welches tuch das dann ist
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: welche länge für was?

Beitrag von Montanara »

Hallo Ulli

Ich glaube, die Überlegung "Je länger, desto mehr kann ich damit binden" machen alle von uns. Um dann bei den Bindeversuchen zu merken, dass das Tuch viel zu lang ist und dass es viel einfacher geht mit weniger Stoff.
Die Tuchlänge ist abhängig von der Bindeweise, aber auch ein Stück weit von der Kleidergrösse.
Selber trage ich 38 / 40 und kann mit einem 5er fast alles binden, selbst WKT und DXT. Die meisten Eltern, die ich berate, sind mit einem 4.20er bestens bedient. Länger sind die Tücher nur, wenn die Eltern kräftig gebaut sind.
Aber wenn ich berate, habe ich immer kürzere Tücher dabei. Kängurus binden sich nun mal am allereinfachsten mit einem 3.60er Tuch! Also Känguru, Hüftkänguru, Rucksack. Mit langen Tüchern ist es kein Spass, eine dieser BW zu binden.
Noch kürzere Tücher bringen mir selber nicht viel, aber bei einer zierlichen Frau ist denkbar, dass sie mit einem 3er noch gut Kängurus binden kann.

Fazit: in meinen Augen ist das 5er ein richtiges Universaltuch. Ansonsten ein 6er, und wenn das zu lange ist, kann man es immer noch kürzen.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich hatte anfangs auch ein 6er und habe meinen kleinen immer in der wkt getragen.
für den rucksack und das kanguruh ist es aber viel zu lang. ich mag es nicht, wenn so viel stoff übrig ist, da tu ich mich zudem schwer den knoten eng zu ziehen und verliere dabei einiges an spannung...
für das kanguruh reicht mir auf den letzten zipfel noch das 3er ( 4er ist aber besser) und für den rucksack brauch ich das 4er.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Mein erstes war ein Hoppe 5,40 m :mrgreen:
Ich habe Kleidergröße 38 und mein Mann ist 1,85 groß und wir dachten, dass er damit halt auch gut zurecht kommt, nehmen wir das längste Tuch ...
Ich kann mich da nach dem Binden gefühlte 43 mal einwickeln und nehme es eigentlich gar nicht mehr. Für meinen Mann ist es ok, noch einmal außenrum und dann schleift nichts mehr auf dem Boden.

Finde die 5er und 4er am besten. Habe ein 3er und das ist mir für den Rucksack fast zu knapp.

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

vielen dank, jetzt weiss ich wirklich mehr. ich trage auch 38-40 und bin manchmal echt genervt von so viel tuch.
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Yolanthe
gehört zum Inventar

Beitrag von Yolanthe »

Ich hatte anfangs nur 5'er, weil ich nur die Kreuztrage binden wollte. Da wir erst 4 Monate nach der Geburt mit dem Tragen angefangen haben, ´wollte ich kein 6'er-Tuch, weil mir die WKT zu kompliziert erschien. Nachdem Junior anfing, seine Arme aus der Kreuztrage rauszuwurschteln, habe ich mich doch nochmal an die WKT rangetraut- und fand sie gar net mehr so schwierig. (Inzwischen kann ich sogar strähnchenweise festziehen *lach* hab ich mir anfangs irgendwie net getraut, und deshalb die vorgebundenen Trageweisen favorisiert).

Für's einkaufen hab ich mir auch ein 2'er Tuch zugelegt, für den Hüftsitz. Das nutze ich nun nicht mehr so oft, weil der Kleine schwerer geworden ist. Mit nem Sling trägt es sich angenehmer.

Seit ein paar Wochen trage ich auch auf dem Rücken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt die Kraxe nun ganz gut, ohne daß Junior sich rauswindet oder mit den Füßen abstößt. War wohl ne Gewöhnungssache. Für den einfachen Rucksack brauche ich (je nach tatsächlicher Tuchlänge und -dicke) ein 3'er oder 4'er, um den Knoten vorn zu machen. Knoten unterm Po ist mir zu unsicher.

Den WKR mach ich jetzt seit 3 Wochen- aber den trau ich mir nur daheim vor dem Spiegel zu binden :oops: .
Auch hier wieder (je nach tatsächlicher Tuchlänge und -dicke) ein 5'er oder 6'er- Tuch.
Meine Kleidergröße ist 42/44, bin 167 cm groß/klein.
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich habe mir als erstes Tuch ein 7ner Tuch von DD gekauft. Meine Idee war auch: Möglichst lang, dann kann ich auch alles binden.
Fehltentscheid. Ich konnte das Känguru (gut mit der Anleitung :roll: ) einfach nicht binden, weil zu viel Stoff da war.

Ich bin 164 cm gross und trage Kleidergrösse 44. Ausserdem binde ich nicht gerne auf die letzten cm. Da hängt bei mir doch ab und an so um die 30 bis 40 cm Tuch runter:
Hüftkänguru: 3,20
Känguru: 3,70 und 4,20
WKT: 4,20 bei Baby und 4,70 bei Kleinkind
Rucksack: 4,20 und 4,70
WKR: 4,70

Sling ist bei mir 180 cm lang.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“