Frage zu Tragen "ab Sitzalter" (Mei Tai usw)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Frage zu Tragen "ab Sitzalter" (Mei Tai usw)

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen....

Hab mal ne Frage zu "Tragen ab Sitzalter". Mit welcher Begründung sollte ein Kind zB im Mei Tai erst am Sitzalter getragen werden?! Geht man danach, wann das Kind von alleine sitzen kann, oder geht man nach der Größe und Gewicht!?

Unser Zwerg ist etwas entwicklungsverzögert, es ist gut möglich, dass er mit Sitzen, Stehen, Laufen usw länger braucht - dafür ist er aber sehr groß.

Er ist nun (korrigierte) 3 Wochen alt, wiegt gute 5kg und trägt Gr. 62 :shock:

Ich finde die Mei Tais seeeehr interessant :mrgreen:

Den Sling mag Noah leider (noch?) GARNICHT :roll: , das Tuch "duldet" er, bzw. die WXT mag er ganz gern und den Manduca (Neugeboreneneinsatz) LIEBT er, wobei ich da auch zuerst kritisch beäugt habe, wie er drin sitzt...Haltung ist (soweit ich das beurteilen kann und das die "Zuschauer", die ihn schon drin gesehen haben meinen) auch gut, also alles OK soweit.

Dennoch interessieren mich die Mei Tais sehr. Muss ich warten, bis er ein gewissen Gewicht erreicht oder bis er von alleine sitzen kann?!

Den Bondolino werden wir uns demnächst auch anschauen und ggf. dazu holen... Wie ihr seht, die Tragewut hat uns gepackt :tt_ruecken_1: :sling: :mrgreen:

LG
asu
Daria
Dipl.-SuT

Re: Frage zu Tragen "ab Sitzalter" (Mei Tai usw)

Beitrag von Daria »

Meines Wissens gilt, dass das Kind tatsächlich aus eigener Kraft sitzen können sollte.
Denn erstens kommt es auf den Reifegrad der Hüftgelenke an und es ist wichtig, dass das Kind genug Muskeln entwickelt hat, um seine Position selbst beeinflussen zu können.

Das Problem bei Manduca, Ergo usw. ist hier aber auch eher, dass sie trotz Neugeborenen-Einsatz oft überspreizt drin sitzen.
Wenn Du mit der WXT ganz gut zurecht kommst, dann spricht doch erstmal nichts dagegen, oder? Der Sling ist vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil das Baby auch einfach anders drinsitzt? Versuch doch noch ein bisschen was zu ändern. Vielleicht liegt es auch daran, dass Dein Baby von der Geburt Blockaden in der Wirbelsäule hat und deshalb den Sling oder einfach sehr eingebunden sein, nicht so sehr mag?

Ein (in der Stegbreite und Rückenlänge inkl. richtiger Winkel/Aufhängung der Träger) Mei Tai ist jedenfalls, meiner Meinung nach, noch immer besser als ein Manduca oder Ergo oder eine andere Fertigtragehilfe in dem Alter.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Auch wenn wir das jetzt schon oft gefragt wurden, bzw. wir schon öfter darauf hingewiesen wurden - Noah hat KEINE Blockaden. Ich hab die Bewegungstherapeutin, bei der wir 1x die Woche sind und auch den Oberarzt der Klinik (wo wir die letzten Tage verbrachten) extra darauf angesprochen. Blockaden sind keine da, aber er hat halt die zentrale Koordinationsstörung und überstreckt sich immernoch viel (wohl typisch für Frühchen).

Wenn mein Mann den Zwerg im Manduca hat überspreizt er sich wirklich zu sehr, das is mir auch aufgefallen. Könnte aber auch an der männlichen Wampe liegen :oops: denn bei mir schaut das schon wieder etwas anders aus. Ganz so ideal wie im Tuch ist es natürlich nicht, aber so die ideale Lösung suchen wir noch...

Das Tuch duldet er keine 3 Stunden aber in den Kinderwagen geht er nicht... !?

LG
asu
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Wie früh ist Noah denn gekommen? Und meinst Du mit Bewegungsstörung, dass er eine Spastik hat?

Naja und 3 Stunden ist auch lang am Stück. Bei uns war es ganz gut, ihn mal ab und zu neu/anders einzubinden. Du nimmst ihn ja sowieso zum Stillen und Wickeln raus.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Nein er hat keine Spastik, er hat eine zentrale Koordinationsstörung...Mhhh also wenn du ihm einen Impuls gibst sich zu drehen (zB am Becken einen Druck gibst) dreht er die Hüfte, aber die Schulter bleibt wo sie ist... Er bringt die Arme nicht zur Mitte, der Kopf ist meist überstreckt (gerade im Tuch fällt das auf - im Manduca hat er ihn aber schön frontal, bzw. nicht überstreckt) - er reisst ohne ersichtlichen Grund (zB wäre das ein Türschlagen) die Arme hoch, er hat Probleme sich "rund" zu machen usw. Bis vor 1 1/2 Wochen (da war der letzte Termin) hatte er noch nicht alle Neugeborenenreflexe.

Im Grunde sind das "Kleinigkeiten" und es fällt erstmal nich groß auf, weil er so groß is :mrgreen:

Er kam bei 31+3, war aber bedingt durch den Gestationsdiabetes zu groß und seine Organe trotz Lungenreife noch nicht fertig ausgebildet. Die letzten "engen" Wochen fehlen ihm halt doch... er "fuchtelt" viel, ruht nicht in sich, ist nicht "rund" und joah - sowas halt.

Laut Bewegungstherapeutin wird's zumindest motorisch ein paar Monate, wenn nich n Jahr oder so dauern, bis er "aufholt". Jetzt ist es eh zu früh, um das abschätzen zu können, da er noch viel zu klein ist - wenn's dann an's Laufen, Krabbeln, Sprechen usw geht sieht man's dann eher.

ABER - wir sehen das nicht, denn wir sehen Zuhause jeden Fortschritt und für uns isser eh "der King" und mir fehlt auch der Vergleich zu anderen "Neugeborenen" weil es für uns halt "normal" ist - also kann ich nur danach gehen, was die Ärzte sagen, die Therapeutin usw.

Aaaaaaber - es ist keine Blockade :mrgreen:
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

hi asu !

frag doch mal ungali (kennst du aus der stillgruppe), die hat 2 kleine selbstgenähte meitais !! die waren meinem kleinen mit 5 kg schon zu klein, wären also für noah vielleicht passend ? ich weiß das sie die auch gern mal ausleiht.
liebe grüße und bis 19.
anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Bettina
Mod a.D.

Beitrag von Bettina »

Hm, ich habe am Wochenende einen Vortrag über eine Therapie nach Castillo Morales gehört, bin von dem Konzept her sehr begeistert, weil eben dort das gemacht wird, was ich für Mara gerne habe. Eine Form von Therapie, die dem Kind entspricht, weil sie sich auf die Verhaltensweisen der Ureinwohner Südamerikas bezieht. Als ich die Zusammenfassung der Methode nach dem Vortrag noch mal in den Unterlagen nachgelesen habe, ging es bei dem Castillo Morales nicht nur um Stillen bis zur Vollendungd er 2. LJ.s, nee, es ging auch um Tragen. Also bin ich ein zweites Mal zu den vortragenden Frauen getappelt und habe sie angesprochen, weil ich mit Mara ja auch Probleme beim Tragen hatte. Es gibt eine Spezialistin irgendwo südlich von mir ;), die sich genau mit dieser Problematik auskennt. Ich hab jetzt gerade mal auf die Homepage der Vereinigung Castillo Morales geschaut, aber dort nichts gefunden. Wenn es Dir Recht ist, würde ich die Frau anschreiben.
Definitiv ging es aber auch hier um das Tragen im TT, denn nur ein TT kann sich super an die Bedingungen anpassen, die auch ein Kind mit Koordinationsstörungen hat.
Da ich Spezialistin für KISS (na ja :lol:) bin, mag ich gerne noch einmal darauf hinweisen, dass nur ein spezialisierter Arzt KISS ausschließen kann. Wir haben Mara behandeln lassen und sie ist davon nicht "wie alle" geworden, aber es hat sich sehr viel zu ihrem Besten entwickelt und ich bin überglücklich, dass unsere Physiotherapeutin Blockaden mit behandelt, DENN ein Kind, welches sich nicht "normal" bewegt, blockiert immer wieder im Bereich der Wirbelsäule, woraufhin sich die folgenden Bewegungsmuster wieder nicht richtig ausbilden können.
Es ist eine nicht ganz einfache Sache, aber für mich ist dieser Weg der sanften Behandlung der richtige für MICH und da ich ja die Dauerbetreuungsperson von Mara bin, muss es auf mich passen. Genauso musst auch DU entscheiden, welchen Weg Du gehen magst und wenn für Dich das Tragetuch akzeptabel scheint, dann frag ich mich gerne durch die o.g. Vereinigung, um Dir zu helfen (klar, ich kann auch fragen, ob man mit MTs tragen kann). Bei den vielen anderen Möglichkeiten bin ich ein bischen eingeschränkt, bilde mich zwar viel fort (weil ich keinem Weißkittel wirklich vertraue :roll:), aber aufgrund vieler fehlender Grundlagen habe ich eher nur eine Ahnung als richtiges Wissen. ;)
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
bumba
hat viel zu erzählen

Beitrag von bumba »

Bettina hat geschrieben: mag ich gerne noch einmal darauf hinweisen, dass nur ein spezialisierter Arzt KISS ausschließen kann.
das hab ich mir beim Lesen auch gedacht, denn viele Ärzte und Therapeuten tun KISS als neumodischen Schnick-Schnack ab, auch wenn sie es dir nicht so sagen. Also wenn du es wirklich ausschliessen willst, müsstest du ihn jemandem vorstellen, der sich damit wirklich auskennt...
Grüßle
von Katrin mit kleinem Grossen o8/o6 und grossem Kleinen o3/o9
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

"Sitzalter": Dazu hier die Infos.
Bei besonderen Kindern jedoch ist es wichtig, dass man sie überhaupt tragen kann. Da spielen Überlegungen, wie sie in dem Artikel zu lesen sind, weniger eine Rolle. Da ist es wichtig, dass überhaupt getragen wird und dass es dabei allen Beteiligten wohl ist. Daher kann ein Mei Tai bei einem Kind wie Deinem durchaus DIE Lösung sein, wenn nichts anderes möglich ist!
Dieser Artikel könnte für Dich auch hilfreich sein. Ich denke, es ist wichtig, dass Ihr die verschiedenen Bindeweisen ausprobiert und dann zu den Tragehilfen übergeht.

Der Manduca spreizt Dein Baby nicht, weil Dein Mann kräftig ist, sondern das liegt einfach an der Konstruktionsart mit dem festen Hüftgurt. Weniger feste Hüftgurten, wie Mei Tais sie haben, beuteln besser und verbessern auch die ASH.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“