Hm, ich habe am Wochenende einen Vortrag über eine Therapie nach Castillo Morales gehört, bin von dem Konzept her sehr begeistert, weil eben dort das gemacht wird, was ich für Mara gerne habe. Eine Form von Therapie, die dem Kind entspricht, weil sie sich auf die Verhaltensweisen der Ureinwohner Südamerikas bezieht. Als ich die Zusammenfassung der Methode nach dem Vortrag noch mal in den Unterlagen nachgelesen habe, ging es bei dem Castillo Morales nicht nur um Stillen bis zur Vollendungd er 2. LJ.s, nee, es ging auch um Tragen. Also bin ich ein zweites Mal zu den vortragenden Frauen getappelt und habe sie angesprochen, weil ich mit Mara ja auch Probleme beim Tragen hatte. Es gibt eine Spezialistin irgendwo südlich von mir

, die sich genau mit dieser Problematik auskennt. Ich hab jetzt gerade mal auf die Homepage der Vereinigung Castillo Morales geschaut, aber dort nichts gefunden. Wenn es Dir Recht ist, würde ich die Frau anschreiben.
Definitiv ging es aber auch hier um das Tragen im TT, denn nur ein TT kann sich super an die Bedingungen anpassen, die auch ein Kind mit Koordinationsstörungen hat.
Da ich Spezialistin für KISS (na ja

) bin, mag ich gerne noch einmal darauf hinweisen, dass nur ein spezialisierter Arzt KISS ausschließen kann. Wir haben Mara behandeln lassen und sie ist davon nicht "wie alle" geworden, aber es hat sich sehr viel zu ihrem Besten entwickelt und ich bin überglücklich, dass unsere Physiotherapeutin Blockaden mit behandelt, DENN ein Kind, welches sich nicht "normal" bewegt, blockiert immer wieder im Bereich der Wirbelsäule, woraufhin sich die folgenden Bewegungsmuster wieder nicht richtig ausbilden können.
Es ist eine nicht ganz einfache Sache, aber für mich ist dieser Weg der sanften Behandlung der richtige für MICH und da ich ja die Dauerbetreuungsperson von Mara bin, muss es auf mich passen. Genauso musst auch DU entscheiden, welchen Weg Du gehen magst und wenn für Dich das Tragetuch akzeptabel scheint, dann frag ich mich gerne durch die o.g. Vereinigung, um Dir zu helfen (klar, ich kann auch fragen, ob man mit MTs tragen kann). Bei den vielen anderen Möglichkeiten bin ich ein bischen eingeschränkt, bilde mich zwar viel fort (weil ich keinem Weißkittel wirklich vertraue

), aber aufgrund vieler fehlender Grundlagen habe ich eher nur eine Ahnung als richtiges Wissen.