Habe ich genug Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Julia
möchten wir nicht mehr missen

Re: Habe ich genug Milch?

Beitrag von Julia »

Du redest aber gerade vom Pumpen, oder? Da kann ich dich mal beruhigen: Es ist so gar kein unbekanntes Phänomen, dass es beim Pumpen nicht so gut fließt. Müsste ich pumpstillen, würden meine Kinder größtenteils von Pre ernährt... Ich bin auch so eine "Pumpversagerin", brauche eine Stunde, um 60 ml abzupumpen, und das wahlweise, während das Baby an der anderen Seite stillt oder ich mit Baby im Tuch durch die Gegend renne. Von wegen gemütlich rumsitzen und so. :roll: Muss ich noch erwähnen, dass die Pumpe im Schrank verstaubt und meine Kinder eh nie im Leben abgepumpte Milch wollten? Also das ganze Theater umsonst... Und länger als 30 Sekunden hat es bei mir auch nie gespritzt, dann musste ich die Seite wechseln. Vielleicht ist das ja auch Übungssache, keine Ahnung. Ich habe es nie über einen längeren Zeitraum probiert.

Was ich meine: Ich stille tandem, in den ersten Wochen nach Ronjas Geburt habe ich ZWEI Kinder voll gestillt, aber wenn ich meine Milchmenge anhand von abgepumpter Milch hätte messen sollen, wäre ich einfach nur verzweifelt. Aber meine Kinder gedeihen prächtig, ich merke auch nix vom MSR (so von wegen Kribbeln in den Brüsten. Im Stillbuch stand nix davon, dass manche Frauen den nicht merken, Mensch, was habe ich mich nach Malins Geburt deshalb verrückt gemacht!), sie sind Blitztrinker und bleiben nur zum Einschlafen länger als drei Minuten an der Brust, aber genug Milch hatte ich immer. Nur halt nicht sichtbar.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo Julia,

Ja, ich spreche von abgepumpter Milch. Ich gehe sonst auch davon aus, genug Milch zu haben, da Lea jetzt wieder gut zunimmt. Das Problem ist leider, dass ich abpumpen MUSS, da ich ab August leider 4 Tage die Woche arbeiten gehen muss, jeweils 8 Stunden und ich möchte mein Kind nicht mit PRE ernähren. Das würde mir das Herz brechen, wenn ich das machen müsste :(

Meint ihr, es gibt einfach Frauen, die das nicht können? Also abpumpen? Oder ist es wirklich Übugssache? Bitte helft mir, wie ich es machen kann, damit ich ein wenig MuMi auf die Seite legen kann?
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Keine Panik, bis AUgust hast Du bestimmt enug Übung und Voorat. Leichter machst Du es Dir mit eine Doppelbrustpumpe und wenn Du immer zur selben (ähnlichen) Zeit pumpst wird es leichter. Schluckweise getrunkene warme Geränke sollen auch helfen.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich kann auch nicht besonders gut pumpen, bekomme aber mittlerweile recht viel Milch mit der Hand ausgedrückt. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine Stillberaterin, die dir das mal zeigen kann? Es gibt auch ein gutes Video dazu, das viele Stillgruppen auch verleihen. Schau mal hier: http://www.stillpraxis.de/ unter "Wissen auf Video".
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Antworten

Zurück zu „Stillforum“