welche TT am besten? welche länge bräuchte ich? usw.
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
welche TT am besten? welche länge bräuchte ich? usw.
hallo ihr lieben,
denke grad über nen neuen versuch nach, auch meine mini-maus im TT zu tragen (nachdem es bei meiner grossen voll in die hose ging, da ich es unwissend zu locker band usw. weil ich dieses forum bis dahin noch nicht kannte und ich niemanden als hilfe hatte, der sich mit so was auskannte...)
kurz um:
hab nicht soooooooooo viel zeit hier im forum rum zu stöbern, deshalb kann es gut sein, dass meine fragen schon von anderen auftauchten...
vielleicht kann mir auch jemand einen link zu den bereits bearbeiteten themen schicken.
1. welches TT ist von den eigenschaften, komfort etc. am besten?
2. besser ein normales TT zum binden oder was "slingiges"? hab da eben was von slings in den überschriften anderer themen gelesen...
3. welche TT-länge bräuchte ich, wenn ich 1,73 m gross und schlank bin (gr. 36/ 38) und die känguruh-trageweise anwenden möchte?
4. wie bekommt ihr die kleinen babies am besten und ohne probleme in die TT? ich meine, weil man ja nur 2 hände hat, das köpfchen vom baby hin und her schnacken/ wackeln könnte und irgendwann kommen sie ins "zappelalter" wo sie komplett nicht mehr ruhig halten... meine maus wird morgen 8 wochen alt.
5. wie lange darf, sollte, kann man so ein kleines baby im TT am stück am tag tragen?
6. sollte man pausen beim tragen einlegen und wie lange wo das baby sich flach wieder auf dem rücken entfalten darf?
7. wo bekommt man TT am preisgünstigsten her? bei ebay oder wo?
8. wo finde ich nochmal die anleitung zum binden der kanguruh-tragetechnik?
lg,
reenchen
denke grad über nen neuen versuch nach, auch meine mini-maus im TT zu tragen (nachdem es bei meiner grossen voll in die hose ging, da ich es unwissend zu locker band usw. weil ich dieses forum bis dahin noch nicht kannte und ich niemanden als hilfe hatte, der sich mit so was auskannte...)
kurz um:
hab nicht soooooooooo viel zeit hier im forum rum zu stöbern, deshalb kann es gut sein, dass meine fragen schon von anderen auftauchten...
vielleicht kann mir auch jemand einen link zu den bereits bearbeiteten themen schicken.
2. besser ein normales TT zum binden oder was "slingiges"? hab da eben was von slings in den überschriften anderer themen gelesen...
3. welche TT-länge bräuchte ich, wenn ich 1,73 m gross und schlank bin (gr. 36/ 38) und die känguruh-trageweise anwenden möchte?
4. wie bekommt ihr die kleinen babies am besten und ohne probleme in die TT? ich meine, weil man ja nur 2 hände hat, das köpfchen vom baby hin und her schnacken/ wackeln könnte und irgendwann kommen sie ins "zappelalter" wo sie komplett nicht mehr ruhig halten... meine maus wird morgen 8 wochen alt.
5. wie lange darf, sollte, kann man so ein kleines baby im TT am stück am tag tragen?
6. sollte man pausen beim tragen einlegen und wie lange wo das baby sich flach wieder auf dem rücken entfalten darf?
lg,
reenchen
- Rachel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: welche TT am besten? welche länge bräuchte ich? usw.
Kommt ganz darauf an, was du am liebsten bindest. Für das Känguruh würd ich dir ein Kreuzköper empfehlen. Gut ist dafür ein Streifentuch von Didymos und Storchenwiege TTs.
Beides
. Der Sling ist für längeres tragen nicht so geeignet aber ein super Hilfsmittel für kurze Einkäufe.
Dann reicht dir bestimmt ein 3,60m langes TT. Wenn du lieber mehr übrig haben willst beim Knoten, dann 4,10m. Ich persönlich mag das aber nicht, wenn noch soviel runter baumelt.
Ich finde es gerade bei kleinen Baby ganz angenehm, wenn man im Sitzen bindet beim Känguruh. Du wirst sehen, wenn das Baby daran gewöhnt ist, zappelt es auch später nicht so. Sprich mit ihm und erkläre was du machst.
So lange du und dein Zwerg das wollen.
nicht nötig. Das Baby ist in einem gut gebundenen Tragetuch bestens aufgehoben.
In der Kruschelkiste. Du kannst dich doch dafür freischalten lassen. Hast ja schon viele Beiträge. Dort kannst du auch gezielt nach TTs suchen
Bei Nicole auf der HP schau unter stillen-und-tragen.de dann unter Bindeweisen.
Ich würde dir zu einer Trageberatung raten. Sie kann dir deine Unsicherheit sicher nehmen.
Ich wünsch euch eine schöne Tragezeit
Kommt ganz darauf an, was du am liebsten bindest. Für das Känguruh würd ich dir ein Kreuzköper empfehlen. Gut ist dafür ein Streifentuch von Didymos und Storchenwiege TTs.
Beides
Dann reicht dir bestimmt ein 3,60m langes TT. Wenn du lieber mehr übrig haben willst beim Knoten, dann 4,10m. Ich persönlich mag das aber nicht, wenn noch soviel runter baumelt.
Ich finde es gerade bei kleinen Baby ganz angenehm, wenn man im Sitzen bindet beim Känguruh. Du wirst sehen, wenn das Baby daran gewöhnt ist, zappelt es auch später nicht so. Sprich mit ihm und erkläre was du machst.
So lange du und dein Zwerg das wollen.
nicht nötig. Das Baby ist in einem gut gebundenen Tragetuch bestens aufgehoben.
In der Kruschelkiste. Du kannst dich doch dafür freischalten lassen. Hast ja schon viele Beiträge. Dort kannst du auch gezielt nach TTs suchen
Bei Nicole auf der HP schau unter stillen-und-tragen.de dann unter Bindeweisen.
Ich würde dir zu einer Trageberatung raten. Sie kann dir deine Unsicherheit sicher nehmen.
Ich wünsch euch eine schöne Tragezeit
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06
ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo reenchen,
schön, dass du nochmal versuchen möchtest zu tragen.
Ich würde dir, der Einfachheit halber vorschlagen, mach eine Beratung, dann bist du evtl sicherer, gerade wenn du sagst, dass es bei deinem größeren Kind nicht geklappt hat.
Wähle aber besonders etwas aus, was DIR gefällt, dann magst du damit auch tragen.
Fürs Kind ist beides toll, für einen selbst als Tragenden muss man schauen, was einem bequem ist. Bei kleinen Kindern machts nicht so einen großen Unterschied, bei größeren kann ein Tuch für längere Strecken und Tragezeiten evtl bequemer sein, da es dort im Gegensatz zum Sling keine einseitige Belastung gibt.
Wenn die Tuchlänge knapp bemessen ist, macht das binden auch nicht unbedingt Spaß. Da du zwar schlank, aber recht groß bist, würde ich da wie schon gesagt, eher zum 4,10er Tuch greiffen.
Weiterer Vorteil wäre, dass du u.U. auch noch die DXT oder sogar die WXT binden könntest als Alternative oder mal zum Abwechseln.
Oder wie auch schon genannt, mal eine Trageberatung in Anspruch nehmen, dann kann einem die Beraterin auch noch individuell helfen und die für euch am angenemste Möglichkeit zeigen.
Es ist aber nicht so schwer!!! *MutmachundAngstwegnimm*
Anfangs trägt man meist eh erstmal "kürzer", weil es für beide ungewohnt ist und sich BEIDE erstmal dran gewöhnen müssen. Immer wieder mal, und sei es nur der kurze Gang zum Bäcker.
Halt immer so, wie es für EUCH passt. Wenn dein Kind auf dem Boden liegen mag zwischendurch, wunderbar, kann es gern, aber wenn es dies nicht möchte oder es mal auch zeitlich nicht passt und du dein Kind "mehr" trägst, ist dies auch vollkommen ok!!!
, das ist das Unterforum Grundinformationen, da findest du einiges an Bindeweisen.
Und speziell die Känguruhtrage findes du auf Nicoles homepage.
Falls du noch weitere Fragen hast, frag ruhig.
Und viel Erfolg und besonders Freude am Tragen.
LG.
schön, dass du nochmal versuchen möchtest zu tragen.
Ich würde dir, der Einfachheit halber vorschlagen, mach eine Beratung, dann bist du evtl sicherer, gerade wenn du sagst, dass es bei deinem größeren Kind nicht geklappt hat.
Am schönsten binden lassen sich die Streifen- aber auch die Jaquardtücher wie ich finde. Die Indios mag ich nicht so genr, aber auch das mag Geschmackssache sein, man muss etwas genauer binden.reenchen hat geschrieben: 1. welches TT ist von den eigenschaften, komfort etc. am besten?
Wähle aber besonders etwas aus, was DIR gefällt, dann magst du damit auch tragen.
Beides hat seine Vorteile!!2. besser ein normales TT zum binden oder was "slingiges"? hab da eben was von slings in den überschriften anderer themen gelesen...
Fürs Kind ist beides toll, für einen selbst als Tragenden muss man schauen, was einem bequem ist. Bei kleinen Kindern machts nicht so einen großen Unterschied, bei größeren kann ein Tuch für längere Strecken und Tragezeiten evtl bequemer sein, da es dort im Gegensatz zum Sling keine einseitige Belastung gibt.
Ich würde da ein 4,10m-Tuch wählen, falls da Stoff übrig bleiben sollte, kann man es immer noch einmal locker nach hinten binden.3. welche TT-länge bräuchte ich, wenn ich 1,73 m gross und schlank bin (gr. 36/ 38) und die känguruh-trageweise anwenden möchte?
Wenn die Tuchlänge knapp bemessen ist, macht das binden auch nicht unbedingt Spaß. Da du zwar schlank, aber recht groß bist, würde ich da wie schon gesagt, eher zum 4,10er Tuch greiffen.
Weiterer Vorteil wäre, dass du u.U. auch noch die DXT oder sogar die WXT binden könntest als Alternative oder mal zum Abwechseln.
Da gibts viele Möglichkeiten, die meist auch bei jeder Bindeweise im Einzelnen auch mit gezeigt werden.4. wie bekommt ihr die kleinen babies am besten und ohne probleme in die TT? ich meine, weil man ja nur 2 hände hat, das köpfchen vom baby hin und her schnacken/ wackeln könnte und irgendwann kommen sie ins "zappelalter" wo sie komplett nicht mehr ruhig halten... meine maus wird morgen 8 wochen alt.
Oder wie auch schon genannt, mal eine Trageberatung in Anspruch nehmen, dann kann einem die Beraterin auch noch individuell helfen und die für euch am angenemste Möglichkeit zeigen.
Es ist aber nicht so schwer!!! *MutmachundAngstwegnimm*
Du darfst so lange tragen, wie ihr beide es möchtet, sprich so lange du tragen kannst und so lange dein Baby drin sein mag, da gibts keine Beschränkung!5. wie lange darf, sollte, kann man so ein kleines baby im TT am stück am tag tragen?
Anfangs trägt man meist eh erstmal "kürzer", weil es für beide ungewohnt ist und sich BEIDE erstmal dran gewöhnen müssen. Immer wieder mal, und sei es nur der kurze Gang zum Bäcker.
Hmm, also man kann sein Baby auch den ganzen Tag tragen, wenn man mag. Die motorische Entwicklung ist da nicht beeinträchtigt, wenn das Kind nicht einen bestimmte Zeit auf dem Boden liegt, sondern stattdessen im Tragetuch ist6. sollte man pausen beim tragen einlegen und wie lange wo das baby sich flach wieder auf dem rücken entfalten darf?
Halt immer so, wie es für EUCH passt. Wenn dein Kind auf dem Boden liegen mag zwischendurch, wunderbar, kann es gern, aber wenn es dies nicht möchte oder es mal auch zeitlich nicht passt und du dein Kind "mehr" trägst, ist dies auch vollkommen ok!!!
Ja du kannst bei ebay schauen, oder dich für die neue Kruschelkiste freischalten lassen und dort mal stöbern.7. wo bekommt man TT am preisgünstigsten her? bei ebay oder wo?
Schau mal hier rein: KLICK8. wo finde ich nochmal die anleitung zum binden der kanguruh-tragetechnik?
Und speziell die Känguruhtrage findes du auf Nicoles homepage.
Falls du noch weitere Fragen hast, frag ruhig.
Und viel Erfolg und besonders Freude am Tragen.
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
vielen dank für eure schön ausfühlicvhen antworten!!!
das mit der beratung war damals so ne sache, weil niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemand in meiner nähe ist, der sich damit auskennt...
mal gucken, ob sich das in der zwischenzeit geändert hat. wäre ja suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper, wenn mir mal jemand das ganze richtig zeigen könnte. denn wie schon erwähnt hatte ich damals kraft meiner wassersuppe den alleingang versucht. bekam von meiner hebi die anleitung in die hand gedrückt und sieh zu, wie du klar kommst... auf hinterfragungen und der versuch nach einem hilfeschrei wurde nicht reagiert. du machst das schon hiess es...
und diese angst wieder was falsch zu machen steckt halt in mir drin, zumal meine grosse ein kiss-kind ist und eh schon probleme mit der wirbelsäule etc. hatte
das mit der beratung war damals so ne sache, weil niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemand in meiner nähe ist, der sich damit auskennt...
mal gucken, ob sich das in der zwischenzeit geändert hat. wäre ja suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper, wenn mir mal jemand das ganze richtig zeigen könnte. denn wie schon erwähnt hatte ich damals kraft meiner wassersuppe den alleingang versucht. bekam von meiner hebi die anleitung in die hand gedrückt und sieh zu, wie du klar kommst... auf hinterfragungen und der versuch nach einem hilfeschrei wurde nicht reagiert. du machst das schon hiess es...
und diese angst wieder was falsch zu machen steckt halt in mir drin, zumal meine grosse ein kiss-kind ist und eh schon probleme mit der wirbelsäule etc. hatte
- Nilo
komm am besten mal zu einem unserer thüringen- treffen und wir zeigen dir alles 
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
@ nilo,
schön mal wieder was von dir zu hören.
wann und wo wäre das nächste thüringen-treffen?
oder wäre es evtl. möglich, dass du mir das mal zeigen könntest?
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
ich meine das richtige binden eines TT mit dem zeigen lassen.
- Nilo
wann das nächste treffen ist steht noch nicht so recht fest, eigentlich wollten wir uns regelmäßig einmal im monat treffen. aber tuch binden kann ich dir so oder so zeigen. meld dich einfach, dann können wir ja auch ein treffen dazu organisierenreenchen hat geschrieben:@ nilo,
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
@ nilo,
ich schreib dir ne PN...
ich schreib dir ne PN...