13. Tag und immer noch keinen Milcheinschuß...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 13. Tag und immer noch keinen Milcheinschuß...

Beitrag von jeannex »

Und ansonsten schließe ich mich Lilliane an, genau diese Überlegungen hatte ich auch, nachdem ich "angeblich" mein Kind nicht stillen konnte, es sei nicht genug Milch.
Beim 2.Kind hab ich mich nicht mehr so beirren lassen, und es ging mir wie Lilliane, wir haben 12 wochen darum gekämpft zu stillen, und zu der zeit, wo viele dann schon abstillen, und frustriert aufgaben, fings bei uns dann erst richtig an.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

mein tipp:
- beide nackig ins bett legen.
- haut an haut.
- alle störungen vermeiden.
- keinen besuch.
- essen ans bett bringen lassen.
- schnuller weg.
- immer wieder anlegen (alle 30 minuten).
- VOR dem fläschchen anlegen.
- ganz viel nähe.
- kinderwagen erst mal stehen lassen und tragen (tuch, sling, bondolino oder marsupi).

wenn du uns sagst wo du wohnst kann sich vielleicht eine stillberaterin deiner annehmen.
Bild
Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Minou »

Erstmal möchte ich bei Liliane unterschreiben, ich finde du hast vollkommen recht!
Dann Hallo an Krümel, herzlichen Glückwunsch zum Baby :!: Einen schönen Geburtstag hat er sich ausgesucht, es ist auch meiner :wink: . Mit dem Milcheinschuss und dem Milchspendereflex habe ich auch interessante Erfahrungen gemacht, ich spüre beides nicht! Mach dir da nicht zu viel Gedanken, bitte. Ich hatte anfangs auch große Schwierigkeiten, meine Tochter wollte nicht an die Brust. Mit einer Milchpumpe habe ich die Produktion angeregt und ich habe nie 8ml rausbekommen, da kam praktisch nichts. Trotzdem ist der Saugreiz durch die Pumpe da und die Brust reagiert mit Milchbildung, egal ob man etwas abpumpen kann oder nicht. Ein Baby melkt die Brust, da kann keine Pumpe mithalten. Ich spürte keinerlei Milcheinschuss, sie hat sich eingeschlichen.
Meine Brüste sind nie prall und spannen, sie sind nur am morgen ein wenig fester als sonst. Aber meine Tochter wird jetzt voll gestillt und wächst prima seit immerhin über zwei Monaten.
Einen Milchspendereflex merke ich höchstens an spontanem Durstgefühl, mehr nicht. Da ist kein kribbeln, kein "fliessendes" Gefühl, nichts. Aber die Kleine schluckt hörbar und pieselt ordentlich.
Sie hat keinen Flaschensauger und keinen Schnuller bekommen, nicht mal einen Finger zum saugen. Ich habe sie an die Brust bekommen indem ich ihr Saugbedürfnis ausgenutzt habe, sie durfte an die Brust so oft und so lange sie wollte, es war die einzige Möglichkeit ihr Saugbedürfnis zu stillen. Dadurch kam die Milch in Gang und ich musste immer weniger zufüttern.
Obwohl sie wirklich viele Stunden am Tag genuckelt hat hatte ich noch keinen Anflug wunder Brustwarzen. Sie werden nicht automatisch wund, nur weil das Baby lange saugt!
Ich würde dir auch raten dich mit deinem Baby ins Bett zu kuscheln und es saugen zu lassen so viel es will. Das regt die Milchbildung an und du kannst dich mal ausruhen, du hast ja eine sehr stressige Zeit hinter dir. Hattest du überhaupt schon Zeit in deinem "neuen Leben" mit Baby anzukommen und zu realisieren wer da zu euch gekommen ist? Du erlebst gerade die erste Zeit mit deinem ersten Kind, das solltest du genießen können! Alle anderen können dein Baby später bewundern, dann ist es noch genau so süß. Jetzt seid ihr erstmal wichtig und müsst euch auch erholen.
Eine professionelle Stillberatung ist auch eine super Idee. Ich hoffe ihr bekommt das hin, stillen ist so unglaublich schön! Wenn man den Bogen raus hat ist es ganz leicht, praktisch, entspannend und herrlich kuschelig.
Ich drück euch beide Daumen!
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@jusl/Iriss: Vielen Dank für die Bestätigung. Als meine Hebi sagte, dass wir zufüttern müssen brach ich in Tränen aus. Da ich jetzt aber sehe, wie sehr er sich verändert/verbessert hat und auch entwicklungsfortschritte macht, weiß ich, dass es richtig war. Ich will sooo gerne Stillen da ich weiß dass es das Beste für mein Kind ist und ich die Zweisamkeit auch genieße, aber es muß halt auch gehen. Ich kann nicht um jeden Preis das Stillen durchsetzen. Daher habe ich mich im Kopf schon mit dem füttern "angefreundet" aber ich will mir sicher sein, dass es einfach nicht anders geht, bevor ich aufgebe. Und wenn ich aufgeben muß, wird es mir sehr sehr schwer fallen.... :( Daher hoffe ich wirklich noch mit gutem Rat weiter zu kommen und den Wendepunkt zu finden. Denn derzeit trete ich wirklich nur auf der Stelle. Ich mache mir den Stress meinem Kind zuliebe gerne, aber wenn nix bei rum kommt, wird es wirklich zu echtem Stress...

Ich habe bei mir selbst keine Stillerfahrungen, da es mein erstes Kind ist. Meine Brust hat sich in der Schwangerschaft auch nicht sehr verändert. Ich hatte kein Spannen in der Brust und auch größer ist sie nicht geworden. Die Brustwarzen sind etwas dunkler aber nicht größer geworden und ich hatte ab dem 6. Monat diese paar Tropfen "Vormilch", welches eine klar-gelbliche klebrige Flüssigkeit war.
Hallo,
Du hast definitiv alles "richtig" gemacht - Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen, Deiner Besonnenheit und Deiner Sensibilität für Dein Kind.

In Deiner Antwort hast Du die klassischen Symptome für Hypomastie aufgezählt (Hypomastie = "zu wenig Drüsengewebe"): keine sichtbare Veränderung in der Schwangerschaft (gab es einen Tastbefund im Zuge der Schwangerschaftsvorsorge?), kein Spannungsgefühl, kein initialer Milcheinschuss, "einige Tropfen Milch" - egal was man tut.
Natürlich sind via Internet keine Ferndiagnosen möglich, deshalb möchte ich Dich ermutigen, Dich schnellstmöglich an einen Frauenarzt zu wenden: der Arzt kann mittels Ultraschall leicht und schnell feststellen, ob eine ausreichende, normal ausgebildete Menge an Drüsengewebe da ist oder nicht.

Falls der Doc zum Ergebnis kommt "Alles normal, genug Gewebe da!", dann kannst Du weiter nach der Ursache der Hypogalaktie (= "zu wenig Milch") suchen. Dafür kommen einige Dinge in Frage, z.B. Hormonstörungen, Plazentarestgewebe, Schilddrüsenprobleme, und eine Reihe anderer Erkrankungen.

Falls der Doc gleich sieht "Viel zu wenig Drüse da!", dann wirst Du nicht vollstillen können (teilstillen schon!!) und aufs Zufüttern angewiesen sein. Diese Diagnose wäre zwar sicherlich erstmal hart, ABER die Gewissheit hätte einige große Vorteile:
* Du könntest mit Suchen aufhören und hättest den Kopf wieder frei
* "Schlechtes Gewissen" übers Nicht-(Voll-)Stillen käme (hoffentlich!!) gar nicht erst auf (kein Mensch ohne Beine macht sich Vorwürfe, weil er so wenig läuft!..)
* Du könntest Dich auf die Beziehung zu Deinem Baby konzentrieren und hast dazu die Möglichkeit, Dich mit Methoden anzufreunden, die das Weiterstillen unterstützen, obwohl Du zufüttern musst (wenn Du Dich dafür interessiert, bist Du hier im Forum auf jeden Fall an der richtigen Addresse ;-)).

LG,
Julia
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich habe tatsächlich zu wenig Drüsengewebe un dhabe mit BES zugefüttert und meine beiden Kinder so gestillt. WIr haben wunderschön einnige Stillbeziehungen.

AUch für den Übergang, also wenn man nochzufüttern muss auf dem Weg zum vollstillen ist ein Brusternährungsset sehr hilfreich. Kannst ja mal meinen Stillbericht lesen!(und mich gern auch ansprechen darauf)

Von der Brust kann man einen Ultraschall machen lassen und so das Drüsengewebe beurteilen.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

innige STillbeziehungen sollte es heißen...
Liebe Grüße
Becka
BildBild

Krümel 1
Herzlich Willkommen

Beitrag von Krümel 1 »

Hallo!

@lilliane: Ja, ich verstehe was du damit sagen willst...
Eigentlich habe ich mir am Anfang wirklich gar keinen Kopf gemacht. Genauso wenig wie über die Geburt. Den meisten Kopf und Sorge hatte ich während der ss, da ich immer etwas angst hatte, dass es dem kleinen an etwas schaden könnte - aber das hat wohl jeder... :wink:

Ich hatte vor der Geburt überhaupt keine Angst und auch währenddessen war ich "den Umständen entsprechend" realaxt und nahm alles so wie es kam. Es war im Nachhinein ein wunderschönes Erlebnis und auch das erste Anlegen, 4 Std haut an Haut mit dem Baby alles war wirklich sehr natürlich.
Das aller schlimmste war für mich der ganze Schlafmangel. In meinem ganzen Leben hatte ch noch nie so wenig schlaf bekommen auf so einen langen Zeitraum. Und dann halt war sicherlich auch das seltene Anlegen mit schuld, aber ich habe mir da noch überhaupt keinen Kopf gemacht... Ich habe eigentlich wirklich auf die Natur vertraut... zwar habe ich mal nen Stilltee im KH getrunken, weil ich gehört habe, dass das den Milcheinschuss fördern soll, aber ich habe mir noch nicht mal gedanken über meinen Schlafmangel gemacht, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal wusste, dass stress den Milcheinschuß blockieren kann.
Erst als ich zu Hause war und wir dem Zufüttern immer näher rückten, wurde ich unruhig und nahm alles an, was mir geraten wurde. Und so mache ich jetzt Tag ein Tag aus weiter... :?

Ich habe eine Tante, die Hebamme ist. Als ich ihr vor 2 Tagen von meiner Situation erzählte, sagte sie: Oh Kind.... kein Wunder dass du keine Milch hast, bei dem ganzen Stress... lass einfach alles weg und leg mind. 3 Stdl an, dann wird die milch schon langsam kommen...
- Aber irgendwie kann ich das nicht. Meine Angst, dass der Anfangstropfen dann auch versiegt ist zu groß....

@jeanexx: Hm, weiß nicht, ob das nen MSR ist, was ich manchmal spüre. Ist so nen "kitzeln" in und an der Brustwarze.
Das mit dem Nasenspray habe ich von meiner Schwester auch schon gehört und meine Hebi angesprochen: Syntizonin oder so ähnlich HIEß das Nasenspray. Leider ist es vom Markt genommen worden und es gibt keinen Ersatz dafür :(

@minou: Das ist ja sehr interessant was du da von dir schreibst...
Also seit ich jetzt ständig pumpe ist zumindest meine eine "größere" Brust etwas größer geworden. Nicht das was ich mir unter einer "Stillbrust" vorstelle (fest, prall) aber dennoch größer. Auch die Warze scheint ein wenig größer geworden zu sein. Mir selbst fiel es gar nicht auf, aber mein Mann meinte es sei so.

@Stillberatung: Kann die einem mehr weiterhelfen als eine Hebi??? Ich dachte eine Hebi ist zur Stillberatung da? Wo bzw wie findet man eine Stillberatung???

@jusl: Ok, wenn mein FA da aufklärung schaffen könnte, wäre es vielleicht sinnvoll, da nochmal vorstellig zu werden. Werde das morgen nochmal mit meiner Hebi besprechen.
Und: nein, meine Brust ist während der ss nie untersucht worden.

@Becka: Was ist ein Brusternährungsset???

LG
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Hallo,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, wie du das alles machst!
Krümel 1 hat geschrieben: @Stillberatung: Kann die einem mehr weiterhelfen als eine Hebi??? Ich dachte eine Hebi ist zur Stillberatung da? Wo bzw wie findet man eine Stillberatung???
Ja, eigentlich sollten Hebammen auch beim Stillen bzw. beim Stillproblemen beraten können. Da es aber nur ein kleiner Teil ihres Berufsfeldes ist, sind die meisten (wie sich leider gezeigt hat) da nicht sehr kompetent.
Nach dem neuesten Erkenntnisstand ausgebildetet Stilberaterinnen findest du bei www.lalecheliga.de und bei www.afs-stillen.de. Die arbeiten auch alle ehrenamtlich.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr bald die Ursache für euer Problem findet.

Liebe Grüße
Franzi
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Google mal Brusternährungsset und Medela

Falls Du möchtest leihe ich Dir eins, so kannst Du zufüttern ohne Fläschchen verwenden zu müssen und die Chance zum vollstillen zurückzukommen steigt
Liebe Grüße
Becka
BildBild

kittiefred

Beitrag von kittiefred »

Krümel 1 hat geschrieben:lass einfach alles weg und leg mind. 3 Stdl an, dann wird die milch schon langsam kommen...
- Aber irgendwie kann ich das nicht. Meine Angst, dass der Anfangstropfen dann auch versiegt ist zu groß....

der Milchspendereflex wird durch die Hormone Oxitocin und Prolaktin ausgelöst. Diese Hormone werden in großen Mengen produziert wenn dein Baby an deiner Brust saugt & du Hautkontakt mit deinem Baby hast.
Um so öfter Du dein baby anlegst, desto mehr wird der Milchfluß begünstigt.

Schnuller weg und anlegen, anlegen, anlegen.

und das was du selber aus der Brust raus bekommst, sagt nichts darüber aus was dein baby schafft. denn beim abpumpen und ausstreichen fehlen dir die hormone die dein baby sonst in auftrag gibt ;)

viele frauen können besser abpumpen wenn sie sich ein foto ihres babys anschauen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“