Ich habe am 28.04.09 meinen Sohn bei einer recht fixen Wassergeburt ,mit vorheriger Einleitung durch Prostaglandin-Tabletten, entbunden.
Da ich schon 2 Wochen vorher immer recht regelmäßige, sehr leichte Vorwehen hatte, die mich aber wie "aufgeputscht" haben, hatte ich schon die Zeit vor der Entbindung immer sehr unruhige Nächte mit wenig Schlaf.
Am Abend vor der KH-Aufnahme sollte ich noch einen Wehencocktail einnehmen um evtl doch die Wehen von selbst in Gang zu bringen. Ich hatte auch Wehen, die mir wieder eine Nacht Schlaf raubten, und am Morgen aber wieder verschwunden waren
Im KH wurde ich 2 Tage eingeleitet, und mehr als diese leichten Vorwehen, kam nicht bei raus. So hatte ich wieder eine Nacht komplett ohne Schlaf und auch am Tage war wegen der stetigen Wehen nicht an Schlaf zu denken.
In der zweiten Nacht platzte dann zum Glück die FruBla und der kleine Mann war 2,5 Std später da
Natürlich war ich so aufgeregt und glücklich, dass ich nur damit beschäftigt war, auf mein Kind aufzupassen, so dass ich höchstens 2 Std, mit 1000 Unterbrechungen, gegen Morgen geschlafen habe. Am Tag kam dann Besuch und ich kam nicht zur Ruhe.
In der nächsten Nacht verarbeitete mein Kind alles und schrie die ganze Zeit, so dass ich die ganze Nacht mit ihm übern Flur gelaufen bin. Erst gegen 7:00 Uhr beruhigte er sich und ich bekam 1,5 Std Schlaf.
Am Tage war wider Besuch da und ich konnte wieder nicht schlafen
In der 2. Nacht hatte ich dann insgesammt mal 4 Std Schlaf bekommen und bin dann am nächsten Tag auch nach Hause....
Im Kreissaal wurde er sofort angelegt und war auch ca. 2 Std an der Brust.
Auf der Wochenbettstation hatte man mich leider sehr allein gelassen. Man sagte mir, dass wenn er sich nicht melde, solle ich versuchen, ihn nach 4-6 Std zu wecken. Da er am ersten Tag so kaputt war, bekam ich ihn erst nach 6 Std an die Brust.
In der Schrei-Nacht hätte ich ihn dauernd an die Brust bekommen, aber da sagte die Nachtschwester, dass ich ihn nicht "dauer-nuckeln" lassen soll.
Am 2. und 3. Tag habe ich ihn dann 3-4 Stdl angelegt.
Am Anfang war meine "Milch" durchsichtig-klebrig und wurde dann am 2. Tag orange-milchig und am 3./4. Tag weiß, allerdings immer nur ein paar Tropfen...
Zu Hause angekommen (2. Tag nach Et), fing der Kleine an, ununterbrochen zu zittern. Ich verständigte meine Hebi und er bekam Glucose-Lösung und Tee mit Traubenzucker über 2 Tage und ich legte ihn vor der Tee-Gabe alle 3-4 Std je 20 min an und wenn er sich zwischendurch meldete.
Am 4. Tag nach ET wurde er gewogen und er hatte weiter abgenommen und hatte die 10% Grenze deutlich unterschritten. So mußten wir anfangen zu zu füttern mit Pre-Nahrung. Alle 4-5 Std, vorher je 20 min anlegen.
Ich trank schon fleißg Stilltee (auch schon im KH) und Malzbier und wärmte meine Brust vorher an. Abends trank ich auch nen kleines Glas Sekt aber nix tat sich.
Am 7. Tag nach ET bekam ich eine el. Intervallpumpe, homöopathisch Kügelchen und Milchbildungsöl. Mit der Pumpe pumpe ich alle 4 Std je 30 min und alle anderen 4 Std. lege ich je 10-20 min an und danach bekommt er seine Nahrung. Das Öl reibe ich vor jedem Abpumpen ein und die Kügelchen nehem ich 3 mal am Tag.
Leider habe ich immer noch nicht genug Milch... max. 8ml bekomme ich insgesammt aus beiden Brüsten.
Das straffe Programm mit Abpumpen, Stillen und füttern hält mich natürlich auch Tag und Nacht auf trab, aber ich versuche wirklich so gut es geht zwischendurch immer wieder zu schlafen oder zu entspannen ...
Ich würde wirklich so gerne Stillen... mein Busen ist zwar sehr klein, aber dafür habe ich perfekte Still-Warzen und auch der kleine geht immer noch gerne an die Brust. Leide sinkt meine Hoffnung auf einen Milcheinschuss von Tag zu Tag. Das höchste, was ich gehört habe waren 14 Tage. Ich bin bei Tag 13.
Ich versuche wirklich entspannt zu sein, da ich weiß, dass es das Stillen behindert, wenn man sich stresst, aber der Gedanke, dass Tag x kommt und ich den Kleinen nicht mehr an die Brust nehm, treibt mir die Tränen in die Augen....
Was kann ich noch tun, oder ist es hoffnungslos für mich weiter zu machen?
Nochmal zur Zusammenfassung, was ich schon alles tue:
Abpumpen alle 4 Std für je 30min, vorher Brust anwärmen.
Anlegen, alle 4 Std für je 10-20 min. Danach bekommt er Nahrung.
Milchbildungsöl auf die Brust reiben, vor jedem abpumpen.
3x tgl homöopathische Kügelchen.
1 Tasse frische Hühnerbrühe pro Tag
0,5-1 l Malzbier pro Tag.
1 l Stilltee pro Tag
insgesammt 3 l trinken am Tag
Gibts noch Hoffnung für uns????
Vielen Dank!
LG