Eigenregulation/ Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Roberta
hat viel zu erzählen

Eigenregulation/ Einschlafen

Beitrag von Roberta »

Hallo,

bin ständig am überlegen...

...mein Kleiner war schon immer ein "schlechter" Einschläfer bzw. Weiterschläfer. Allerdings hatte er auch KISS, wurde aber behandelt und ist lange Blockade frei.

Er schläft natürlich an der Brust ein, das ist ja ok! Aber er schläft nur ein, wenn ich mich mit ihm in einer völlig!!! ruhigen Umgebung hinlege. Irgendein falsches Geräusch/ eine Bewegung meinerseits und es ist vorbei, er dreht sich auf den Bauch und steht auf, obwohl er extrem müde ist! Das führt dazu, dass es mitunter ewig braucht, bis er schläft und ich ihn regelrecht dazu "zwingen" muss.
ZuHaus geht es meist irgendwie, aber woanders macht er meist keinen Mittagsschlaf, weil er einfach nicht einschlafen kann, dementsprechend ungenießbar wird er dann.
Ich habe das Gefühl, dass er wenn er müde ist, er doch einfach nur einschlafen müsste (z.B. im Tuch), aber er kann es nicht, er lässt sich dauernd ablenken. Und ist er vielleicht doch endlich mal eingenickt, wacht er total leicht wieder auf. Er schläft auch höchst selten im Auto, sondern fägt eher an zu schreien, wenn er müde wird :roll:

Seh ich das zu eng, erwarte ich zuviel? Warum schläft er nicht einfach, wenn er müde ist?
Was kann ich tun? Wie kann ich ihm helfen, mehr in sich zu ruhen, sich selbst besser zu regulieren?

Danke fürs lesen!
mit 4 Kindern, eines davon ganz fest im Herzen

Bild
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Eigenregulation/ Einschlafen

Beitrag von Alja »

Hallo,
ich habe leider keine Zeit, aber hast du schon mal an Hochsensitivität /-sensibilität gedacht?
ist bei unserem Sohn alles so wie du es beschreibst udn Lean ist tatsächlich hochsensitiv.
Wenn du googelst findest du einiges dazu.
glg
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

@ alja: das ist ja interessant. den begriff hochsensitivität hab ich vorher noch nie gehört...

@ roberta: du beschreibst da ziemlich treffend, was ich mit meinem sohn auch erlebe. er schläft nicht im auto, nicht im kinderwagen, nicht im arm, nicht im tragetuch - weil: da ist es ja nicht dunkel und still.
nachts schläft er deutlich besser als tagsüber - und vermutlich würde er noch besser schlafen wenn ich ihn alleine lassen würde? - aber das bringe ich z.zt. noch nicht übers herz.
stillst du deinen sohn noch? hattest du da auch das problem, dass du ihn nicht "draußen" (im café, in der krabbelgruppe etc.) stillen konntest. da haben wir nämlich annähernd das selbe problem wie mit dem schlafen.
weiterhelfen kann ich dir leider also gar nicht. aber mich interessiert das thema auch brennend.

gruß
coco
Roberta
hat viel zu erzählen

Beitrag von Roberta »

clownfish hat geschrieben:@ alja: das ist ja interessant. den begriff hochsensitivität hab ich vorher noch nie gehört...

@ roberta: du beschreibst da ziemlich treffend, was ich mit meinem sohn auch erlebe. er schläft nicht im auto, nicht im kinderwagen, nicht im arm, nicht im tragetuch - weil: da ist es ja nicht dunkel und still.
nachts schläft er deutlich besser als tagsüber - und vermutlich würde er noch besser schlafen wenn ich ihn alleine lassen würde? - aber das bringe ich z.zt. noch nicht übers herz.
stillst du deinen sohn noch? hattest du da auch das problem, dass du ihn nicht "draußen" (im café, in der krabbelgruppe etc.) stillen konntest. da haben wir nämlich annähernd das selbe problem wie mit dem schlafen.
weiterhelfen kann ich dir leider also gar nicht. aber mich interessiert das thema auch brennend.

gruß
coco
Ja, ich stille! Und draußen geht schlecht, außer der Hunger ist groß, weil alles andere lenkt ab! (aber das stört mich eigentlich nicht)
Ohne mich würde er nicht besser schlafen, da bin ich mir sicher.
Ich finde das eben sehr anstrengend, er ist seit er ein Neugeborenes ist so. Ich kann mich nicht erinnern, dass er je mal "einfach so" ohne "Anstrengung" meinerseits eingeschlafen wäre. Habe das Gefühl, dass er NIE schlafen würde, wenn ich ihn nicht ab und zu dazu "zwingen" würde.

In meiner Umgebung die Kids schlafen innerhalb von 10 min!, wenn sie müde sind, überall, im Auto, auf dem Arm...(und die werden auch lange gestillt, im FB, Tragetuch...)
Deshalb wundere ich mich schon über mein Kind. Ich habe das Gefühl, er kann selbst nicht "innerlich" zur Ruhe kommen.

Hoffe, es kann mir noch jemand mal Tipps geben, aber schon mal vielen Dank für eure ERfahrungen!
mit 4 Kindern, eines davon ganz fest im Herzen

Bild
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Mein Sohn hatte auch solche Schwierigkeiten. Lange. Kein Schlafen im Auto, Tuch, eher quengeln und weinen. Wir haben höchst selten mit ihm Ausflüge gemacht, weil er woanders nicht schlief. Nachts ging es noch, doch tagsüber, sehr schwierig.

Jetzt ist er 2 1/2 und schläft problemlos. Mittagsschlaf kann auch mal ausfallen und wir können uns wieder normal durch die Wohnung bewegen, ohne dass das Kind aufwacht.

Meine Tochter hat ein ganz anderes Schlafverhalten. Schläft überall im Tuch.

Charakterfrage - hab ich bei meinen Kinder festgestellt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“