milchmenge steigern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
chaosmami
SuT-Sponsor

milchmenge steigern

Beitrag von chaosmami »

war bestimmt schon oft thema, aber ich frag einfach trotzdem nochmal

ich stille jetzt seit fast 5 monaten, es macht mich wirklich glücklich und es klappt gut. der rythmus ist seit jeher 2 stunden. kann anstrengen, aber es ist machbar. seit einiger zeit trinke ich keinen milchbildungstee mehr, ich mag einfach nicht, aber auch so bin ich nicht die die grosse mengen trinken kann, malzbier trinke ich sehr gerne, aber ich möcht mir nicht unnötig viele kalorien reinhauen, jetzt dachte ich, vielleicht klappt es mit malzkaffee auch? kaffee könnt ich eh in grossen mengen trinken, mach es aber natürlich grad nicht, gönn mir nur morgens eine tasse, und evtl nachmittags eine ohne koffein.
weshalb ich uberhaupt denke, ich müste die produktion ankurbeln, ja, wenn er trinkt, dann leert er beide seiten, wenn dann die nächste mahlzeit kommt, dauertes oft sehr lange bis er nicht nur saugt, sondern auch schluckt. manchmal ztrinkt er nur eine seite, und dann kommt auch sofort was wenn er zur nächsten mahlzeit angelegt wird. je länger es dauert, desto quengeliger wird er seit neuestem, dann kann es sein, er nuckelt sich so in rage, dass wenn endlich die milch fliesst, er sich nur verschluckt und total hastig trinkt und alles nur doof ist, ihr wisst was ich meine!?
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: milchmenge steigern

Beitrag von Hexe Verstexe »

Hast du zufällig Plazentanosoden? die haben bei mir super geholfen
Ehut

Beitrag von Ehut »

du kannst dir auch Milchbildungskekse backen. sie sind sehr lecker und helfen auch ganz gut :) Oder auch Stillkugeln.

das rezept findest du u.a. hier
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Milchmenge wird eigentlich übers Stillmanagement erhöht, also häufiges Anlegen an beiden Seiten, kein Schnuller, keine Fläschchen/andere Flüssigkeit, Kind auch non-nutritiv saugen lassen... Tee etcpp kann helfen, muß aber nicht. Wenn Dein Kind bisher gut zugenommen hat, dann ist da kein Problem mit der Milchmenge, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kann es nicht sein, daß er aus anderen Gründen unzufrieden ist?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

nein die plazentanosoden hab ich leider nicht
dass er generell zu wenig bekommt glaub ich auch nicht, er ist ein stattlicher brummer :lol:
schnuller, tee etc bekommt er alles nicht, er nuckelt nur an mama, seinen fingern und tuchzipfeln. es ärgern ihn wenn er an die brust geht und nicht SOFORT was kommt, und das ist neu.
ich werd jetzt einfach mal so weitermachen wie bisher, mich nur zum mehr trinken anhalten und dann schauen ob es sich nicht doch bessert
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Es wird empfohlen, nach Durst zu trinken - nicht mehr und nicht weniger.
Die Milchmenge steigert sich am besten durch häufiges Anlegen. Dein Kind sorgt also selbst dafür, dass du genug Milch hast. Der Rhythmus ist zwar evt. ein wenig anstrengend, aber effizient. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

gut, dann bin ich schon auf dem richtigen weg. nur trinken sollte ich vielleicht wirklich mehr

ich lege ihn auch immer an wenn er sich meldet, hab seltenst versucht die stillabstände zu ziehen
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Katja13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katja13 »

Vielleicht ist es auch vorübergehend und gibt sich wieder. Bei uns ist der Stillrhythmus relativ ähnlich, und ab ca. 4 1/2 Monate wurds immer anstrengender, eher noch öfter als alle 2 Stunden, v.a. auch nachts... Und ich hab mich schon ganz ausgelaugt (ausgesaugt) gefühlt und hatte auch den Eindruck, die Milch wird allmählich weniger. Wachstumsschub vielleicht?

Jetzt ist es wieder besser. Wenn ich Glück hab, kann ich nachts sogar mal wieder zumindest einmal 3-4 Stunden am Stück schlafen :-) Allerdings hab ich auch Plazentanosoden genommen. Aber vielleicht gibt es sich bei euch auch wieder!

Mehr Trinken ist wirklich auch ein guter Tipp. Und warum zu sehr auf Kalorien achten? Solange du stillst, kannst du es doch bestimmt gebrauchen! Malzbier trink ich auch sehr viel :-) Und ich liebe den Stilltee :-)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“