Hallo,
gibt es hier jemanden, der mit den Kindern Zwergensprache spricht? Was für ein Zeichen verwendet ihr für "Töpfchen" etc?
Unsere Kleine ist zwar noch seeehr weit von Zwergensprache weg, aber ich mach mir halt grad so Gedanken darüber, ab wann wir nicht mehr auf ächz-Zeichen reagieren müssen und die Kleine von sich aus ein klares Zeichen mit der Hand geben kann.
Zwergensprache für windelfrei
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
- corradomaus
Re: Zwergensprache für windelfrei
also ich habe bei ner freundin im buch gesehen:
mit der linken hand zeigefinger ausgestreckt restliche finger zur faust. rechte hand eben so. und dann mit dem zeigefinger der rechten hand über den zeigefinger der linken streichen. vom handrücken weg...
im buch es geht auch ohne windeln: die benutzen wir auch: wie beim nasenklau den daumen zwischen zeigefinge und mittelfinger und dann hand nach von und hinten bewegen so ausm handgelenk schaukeln...
hoffe es halbwegs erklären zu können
für großes geschäft oder töpfchen nehmen wir das aus der deutschen gebärdensprache:
mit dem zeigefinger nehmen dem ohr einen kreis zeichnen sieht aus wie : "du bist wohl bescheuert"
mit der linken hand zeigefinger ausgestreckt restliche finger zur faust. rechte hand eben so. und dann mit dem zeigefinger der rechten hand über den zeigefinger der linken streichen. vom handrücken weg...
im buch es geht auch ohne windeln: die benutzen wir auch: wie beim nasenklau den daumen zwischen zeigefinge und mittelfinger und dann hand nach von und hinten bewegen so ausm handgelenk schaukeln...
hoffe es halbwegs erklären zu können
für großes geschäft oder töpfchen nehmen wir das aus der deutschen gebärdensprache:
mit dem zeigefinger nehmen dem ohr einen kreis zeichnen sieht aus wie : "du bist wohl bescheuert"
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)
Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
-
happygirl78
- Herzlich Willkommen
Ich besuch mit meiner Maus grad den Zwergensprachkurs und die Leiterin zeigte mir folgendes Zeichen.
Ne Faust machen, Daumen und kleiner Finger abgespreizt und zweimal winken, schütteln keine Ahnug was das ist was ich grad mache.
Ne Faust machen, Daumen und kleiner Finger abgespreizt und zweimal winken, schütteln keine Ahnug was das ist was ich grad mache.
-
happygirl78
- Herzlich Willkommen
Achso frag meine Maus immer (da ich ja nie weiß WAS sie grad muß) muß du mal zur Toilette und mach das Zeichen dabei. Sag dann wenn sie macht Pipi oder AA -je nach dem was sie grad macht (mach deswegen auch kein seperates Geräusch für das was sie muß sondern egal was sie macht einfach sssssssssss. Dann weiß sie, das sie, egal was sie muß, einfach loslassen kann.
- gaurangi
Re: Zwergensprache für windelfrei
Danke, das ist ja spannend. An die beiden Bücher hab ich garnimmer gedacht... hab sie drum grad jemandem ausgeliehen.
-
amber78
- ist gern hier dabei
ich habe erst spät mit Windelfrei angefangen, als meine Tochter bereits 5 oder 6 Monate alt war. Ich habe dann einen Monat später von Zwergensprache erfahren und versucht, meiner Tochter das beizubringen. Irgendwie hat sie dieses Zeichen nie gelernt. Alles andere hat sie sofort nach gemacht - aber Pipi?
Ich spüre, dass sie muss, setze sie aufs Töpfchen oder halte sie ab und sie macht.
Jetzt, da sie älter ist (13 Monate), weiß sie, dass das Pipi ist, was sie macht (dabei unterscheiden wir nicht Groß und Klein).
Machen eure Kleinen denn auch tatsächlich dieses Zeichen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zeichen so einfach wie möglich sein sollten. Denn: für uns Erwachsene sind die Zeichen für "Vogel", "Tschüß" und "Licht an/aus" total unterschiedlich, da man mit der Hand winkt an drei verschiedenen Orten. Allerdings begriff meine Tochter das nicht. Sie macht für alles dieselben Zeichen - also Winken an ein und demselben Ort - nur der Kontext hilft, es auseinander zu halten.
Ich denke, dass ihr das Zeichen für Pipi Spaß machen würde, aber eben als Abklatsch des "Vogelzeichens".
Viel Erfolg beim Zwergensprachlern!
Ich spüre, dass sie muss, setze sie aufs Töpfchen oder halte sie ab und sie macht.
Jetzt, da sie älter ist (13 Monate), weiß sie, dass das Pipi ist, was sie macht (dabei unterscheiden wir nicht Groß und Klein).
Machen eure Kleinen denn auch tatsächlich dieses Zeichen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zeichen so einfach wie möglich sein sollten. Denn: für uns Erwachsene sind die Zeichen für "Vogel", "Tschüß" und "Licht an/aus" total unterschiedlich, da man mit der Hand winkt an drei verschiedenen Orten. Allerdings begriff meine Tochter das nicht. Sie macht für alles dieselben Zeichen - also Winken an ein und demselben Ort - nur der Kontext hilft, es auseinander zu halten.
Ich denke, dass ihr das Zeichen für Pipi Spaß machen würde, aber eben als Abklatsch des "Vogelzeichens".
Viel Erfolg beim Zwergensprachlern!