die Meinung einer physiotherapeutin

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Re: die Meinung einer physiotherapeutin

Beitrag von Casbas »

unser kinderarzt ist auch begeistert vom tuchtragen. er meinte, dass es studien gibt, dass in ländern, wo die kinder praktisch dauernd getragen werden, sowas wie rückenleiden völlig unbekannt ist.
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Unsere Kinderärztin war auch begeistert als ich mit der Maus im Tuch ankam. Sie hat gleich einen schnellen Blick auf meine Bindeweise geworfen und meinte dann: "Das ist schön fest gebunden, das ist ganz wunderbar." Fand ich toll! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

die Volkskrankheit mit dem Rücken. Klar ist die da, nur vergleich mal welche Generationen diese Probleme haben.

Ich denke, über Kinder, die getragen werden und wurden kann man heute noch gar keine Aussage treffen.

Und das zweite. Nein sie scheint sich nicht wirklich mit dem Tragen auseinander gesetzt zu haben, denn man kann nicht verallgemeinern, dass Tragen schlecht ist.
Es kommt immer darauf an, womit und wie man trägt.
Das nun alles, was auf dem MArkt da ist oder verwendet wird gut ist, bezweifle ich jedoch auch, nur muss man eben genau hin sehen.

also wenn da jemand mit schlampig lockerem Tuch daher kommt, beide Arme ums Kind geklammert, da Träger das GEfühl hat es fällt gleich runter, dann gebe ich recht, dass das nicht gut sein kann....

Wie lang sie Physiotherapeutin ist weißt du sicher auch nciht oder?
Oft ist ja so, dass die frischen Absolventen noch die Lehrmeinung stark vertreten, bis sie so nach und nach eigene Erfahrungen und MEinungen gesammelt haben...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

alequito hat geschrieben:die Volkskrankheit mit dem Rücken. Klar ist die da, nur vergleich mal welche Generationen diese Probleme haben.

Ich denke, über Kinder, die getragen werden und wurden kann man heute noch gar keine Aussage treffen.
Vielleicht sollten wir uns mal nach dem Gesundheitszustand bzw. Rückenleiden der Töchter von Erika Hoffmann (Didymos) erkundigen?! :wink:
(Dies sind wohl die ältesten Tragekinder in Deutschland, oder?)
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

klar können wir das.

nur wird das nicht ausreichen, um es als Volkskrankheit zu bezeichnen.
wie alt sind Lieglinge und wie alt sind Traglinge
und wie viele gibt es von jeder Seite....

weiter machen kann man bei allen Naturvölkern, sowie bei Völkern, in denen zwar schon mehr Wohlstand herrscht, als in ganz traditionellen Gegenden, jedoch nicht so viel Wohlstand, dass es für Kinderkutschen reicht.

Theoretisch müssten nach Aussage der PT die meisten MEnschen dieser Erde unter Rückenproblemen leiden.

HAbe das Thema Rückenprobleme als Volkskrankheit nur in Verbindung mit der westlichen Welt gehört - bisher
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05

Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Die Rückenleiden kommen ja auch von unserer bewegungsarmen Lebensweise.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ja richtig, deshalb ist es doch absurd zu sagen "tragt auf keinen Fall, den Volkskrankheit Rückenleiden wird dadurch ausgelöst"

nein find es echt absurd so zu reden und eben nur dies eine zu betrachten
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05

Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Baba hat geschrieben:Die Rückenleiden kommen ja auch von unserer bewegungsarmen Lebensweise.
Ganz richtig! Und das beginnt ja bereits im Neugeborenenalter, wenn die Kinder eben passiv in den KiWa gelegt werden. Beim Getragenwerden arbeiten selbst allerkleinste Neugeborene doch aktiv mit. :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich habe eine starke Skoliose und ständig Verspannungen, schiefes Becken, verknöcherte Lendenwirbelsäule - das ganze Programm. Aber erstens wurde ich NICHT getragen und zweitens war meine Haltung nie so gut, wie beim Tragen (Kind auf dem Rücken), weil dadurch endlich mal mein Rundrücken gerade wurde.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Das Problem für solche Leute ist einfach, daß die entsprechenden wissenschaftlichen Studien fehlen. Alexandra hat da die Kriterien ja angesprochen: man müsste genau definieren, WAS ein Tragling ist, also wann wurde mit dem Tragen begonnen, wird ausschließlich getragen, wie lange am Tag, bis zu welchem Alter, wie wird getragen etc. Dann muss definiert werden, WAS ein Liegeling ist - wie lange liegt das Kind, wie lange wird es doch auf dem Arm getragen etc.

Dazu dann natürlich Vorerkrankungen und Familienanamnesen.

Das Ganze bitte mit einer ausreichenden Anzahl von Kindern und über mindestens 20 Jahre hinweg.

Wer bezahlt das? Mädels, lasst uns Lotto spielen! :lol:

Solange keine Chance besteht, eine vernünftige und ausreichend lang durchgeführte Studie zu erhalten, werden wir weiter mit Logik (und allem, was dagegen sprechen KANN) argumentieren müssen und auf die eine Studie verweisen, die es gibt (Kirkilionis zusammen mit Fr. Hoffmann von Didymos) und die besagt, Tragen schadet nicht. Grob zusammengefasst :wink:

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“