neue bw-windeln waschen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
kabafreak

neue bw-windeln waschen

Beitrag von kabafreak »

huhu, ich hab ein paar fragen dazu :-)

in den hinweisen steht man solle sie 5x min. waschen vor gebrauch, wegen der saugfähigkeit.. nu frag ich mich, kann ich die maschine einfach 5x hintereinander laufen lassen oder müssen sie erst immer noch trocken werden vor dem neuen waschgang?

kann man auch mit weichspüler waschen? bei mir wird normale wäsche bretthart ohne weichspüler.. ich habe keinen trockner.. oder wie bleiben eure windeln flasuchig?
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: neue bw-windeln waschen

Beitrag von Bess »

Du brauchst sie zwischendrin nicht trocknen lassen und kannst sie auch nach der ersten Wäsche schon verwenden, nur dann halt keine Wunder erwarten und mit schnellerem Auslaufen rechnen. Ich mache das immer so, wenn ich neue Windeln habe. Dann ziehe ich sie ihn halt zu Hause an und wickel nach einer Stunde wieder oder so. Aber so muß man die Windeln nicht ganz umsonst waschen :-) Kostet ja auch Wasser und Strom.
Oder du wäschst sie einfach mit anderer Wäsche mit. Pack sie einfach mit dazu (nicht zur dunklen Wäsche ;-) )

Weichspüler sollte man nicht verwenden, ebenso wie Waschmittel mit optischen Aufhellern. Am besten ein Colorwaschmitteln, Feinwaschmittel oder noch besser Ulrich natürlich.

Die Windeln die nicht weich sind nach dem Trocknen "prügel" ich weich :-) Soll heißen ich schlage sie ein paar mal auf den Wäscheständer, einen Tisch oder so, dann sind sie weich :-) Geht auch mit Handtüchern etc. Daher kommt vielleicht der Spruch "windelweich prügeln" :-)
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

das weichprügeln *gg werd ich probieren .. gerade drehen sie ihre 3. Runde in der Maschine...
frostpfoetchen

Beitrag von frostpfoetchen »

ich krieg windeln auch so weich: in beide hände nehmen und kräftig hin und her zuppeln (zeig ich dir gerne ;) )
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
NicoleB.
hat viel zu erzählen

Beitrag von NicoleB. »

oder nen paar mal übers knie ziehen geht auch super :mrgreen:

lg
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich dreh die immer 2 mal gegeneinander im Strang. Versteht man was ich meine? So wie auswringen, nur im trockenem Zustand.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Ich weiche neue Windeln immer über Nacht ein und wasche sie dann einmal normal mit der anderen Wäsche. Extra mehrmals waschen deswegen tu ich nicht. Da verwende ich sie lieber die ersten male nur für kurz.
Ich wusste ehrlich gesagt auch gar nicht, dass das bei Baumwolle auch soviel ausmacht. Ich dachte immer, das gilt eher für Hanf.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

*gg dann prügel, reib und wring ich mal auf die windeln ein
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

bei Hanf ist es einfach extremer. Baumwolle saugt nach dem ersten Mal waschen schon mehr als Hanf, aber je öfter gewaschen, umso besser. Genauso auch bei Bambusviskose oder Baumwollgemischen.

Viele Stoffe sind ja sowieso so verarbeitet, dass sie frisch aus dem Laden noch gar nicht saugen. Da können irgendwelche Appreturen drauf sein oder aber auch Rückstände der Nähmaschinen die lassen die Flüssigkeiten einfach abperlen. Auch Mikrofasereinlagen saugen gar nix.

Wasch doch die Windeln einfach so oft wie möglich bei der restlichen Wäsche mit.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Nilo

Beitrag von Nilo »

und noch ganz was anderes: du sollst nicht windeln waschen und prügeln sondern dich im wochenbett erholen!!!

rackern kannst du noch dein ganzes leben lang! *schimpf*
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“