manchmal...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mima
Herzlich Willkommen

Re: manchmal...

Beitrag von mima »

hallo,

ich verstehe dich sehr gut. habe deinen ursprünglichen beitrag nicht gelesen aber glaub mir: es geht ganz vielen so wie dir. persönlich denke ich, man darf nicht dogmatisch werden, meine große war kein familienbett-kind und hat seeehr gut geschlafen. die kleine schläft bei uns (mal in ihrem bettchen neben uns, mal bei uns) und sie schläft oft schlecht. egal, ob bei uns im bett, in ihrem bett etc. sie schläft einfach schlecht.... ich kenne dieses nach erklärungen suchen .... bei erkältung ist es natürlich klar erkennbar... ansonsten.... wir witzeln schon "zähne geht immer"... sie wird irgendwann schlafen...

wie gesagt, die große war nie im fb, sie ist jetzt 10 und ein glückliches, ausgeglichenes mädel... sie hat es nie gebraucht... ich finde, man muss auch auf das kind schauen. es gibt keine lösung, die für alle passt und ich würde NIE jemanden verurteilen, der mal was anderes ausprobiert. du darfst zweifeln, finde ich, denn niemand hat die alleinig-wahre lösung. ich frage mich so oft, was denn jetzt richtig für DIESES kind ist. ich persönlich möchte z. b. nicht, dass sie nachts "außerhalb" ihres bettes wach ist. d.h. ich wirke sehr darauf hin, dass sie schläft, wenn sie nicht will, bleibt sie natürlich im bett und wird nicht getragen etc. wenn sie das braucht, bin ich aber bei ihr, was sicherlich anstrengender ist als sie zu tragen. aber die maus wird ein jahr und ich glaube wohl dass sie verstehen kann, dass die nacht im bett verbracht werden soll

es wird immer wieder harte nächte geben, aber mir geht es wie dir: am morgen ist alles nur noch halb so schlimm :wink:

liebe grüße
mima
Mima mit Maja (99) und Paula (05/08)
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: manchmal...

Beitrag von ellaundbo »

cher123blau hat geschrieben:Der Schub laut Buch kann sich über 3 - 7 Wochen erstrecken.

Ich hoffe für dich das du schon 6 Wochen hinter dir hast
ich hoffe mit dir ;-).

mima hat geschrieben:hallo,

ich verstehe dich sehr gut. habe deinen ursprünglichen beitrag nicht gelesen aber glaub mir: es geht ganz vielen so wie dir. persönlich denke ich, man darf nicht dogmatisch werden, meine große war kein familienbett-kind und hat seeehr gut geschlafen. die kleine schläft bei uns (mal in ihrem bettchen neben uns, mal bei uns) und sie schläft oft schlecht. egal, ob bei uns im bett, in ihrem bett etc. sie schläft einfach schlecht.... ich kenne dieses nach erklärungen suchen .... bei erkältung ist es natürlich klar erkennbar... ansonsten.... wir witzeln schon "zähne geht immer"... sie wird irgendwann schlafen...

wie gesagt, die große war nie im fb, sie ist jetzt 10 und ein glückliches, ausgeglichenes mädel... sie hat es nie gebraucht... ich finde, man muss auch auf das kind schauen. es gibt keine lösung, die für alle passt und ich würde NIE jemanden verurteilen, der mal was anderes ausprobiert. du darfst zweifeln, finde ich, denn niemand hat die alleinig-wahre lösung. ich frage mich so oft, was denn jetzt richtig für DIESES kind ist. ich persönlich möchte z. b. nicht, dass sie nachts "außerhalb" ihres bettes wach ist. d.h. ich wirke sehr darauf hin, dass sie schläft, wenn sie nicht will, bleibt sie natürlich im bett und wird nicht getragen etc. wenn sie das braucht, bin ich aber bei ihr, was sicherlich anstrengender ist als sie zu tragen. aber die maus wird ein jahr und ich glaube wohl dass sie verstehen kann, dass die nacht im bett verbracht werden soll

es wird immer wieder harte nächte geben, aber mir geht es wie dir: am morgen ist alles nur noch halb so schlimm :wink:

liebe grüße
mima
huhu,

also wenn sie IMMER so unruhig schlafen würde, dann würde ich schon denken das FB nichts für sie ist, aber so ist es nicht, ich schlaf ja auch nicht von anfang an mit ihr, sie schläft sie ersten 4-6 stunden alleine, und die schläft sie manchmal "durch" und manchmal auch nicht, da kommt sie schon nach 1 std., schläft aber dann sobald ich da bleibe auch ruhig.

ich bin was das im bett lassen betrifft immer hin und her gerissen, klar soll sie nachts nicht lernen das man nachts außerhalb des bettes wach ist, aber dann denke ich auch wieder, das das bett eben zum schlafen und nicht zum spielen oder sonstwas ist, das soll sie auch lernen. wenn ich sie raus nehme, dann "ignorier" ich sie wenn möglich, und sobald sie wieder direkten kontakt mit mir auf nimmt geht's ab ins bett.
ich hab auch das gefühl das sie das manchmal einfach braucht, oft hat sie genau in diesen zeiten so toll alleine gespielt und viele neue sachen gemacht und probiert, so als ob sie aufwacht weil sie gerade einen geistesblitz hatte und den muss sie dann unbedingt verwirklichen, sie ist dann manchmal richtig am "arbeiten", ganz konzentriert.

wird schon alles werden... irgendwann :P.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“