Wie nachts ohne Windeln ???

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Dollydagger
schreibt ganz schön oft

Re: Wie nachts ohne Windeln ???

Beitrag von Dollydagger »

Mann, was ihr euch und euren babys für einen stress macht. lasst die kinder doch in ruhe nachts schlafen. oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr ständig nachts zum pinkeln geweckt und aus dem warmen, kuscheligen bettchen geholt werden würdet?
und für was eigentlich? was für einen sinn soll das ganze haben? wenn ihr die umwelt nicht mit pampers belasten wollt, dann wickelt mit stoff. ich habe zwei kinder und beide haben so um das 2. lebensjahr herum signalisiert, dass sie bereit zum trocken werden sind. und das von sich aus. gebt euren kindern die zeit die sie brauchen.
damit meine ich nicht, dass sie ruhig bis zum 6. lebensjahr ins bett pinkeln sollen. Ich habe bei meinen kindern immer wieder versucht, das interesse an der toilette zu wecken und es hat super funktioniert, auf eine langsame, behutsame und einfühlsame weise.

alles liebe für euch,

dollydagger
Alles Liebe,

Dollydagger
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Dollydagger hat geschrieben:Mann, was ihr euch und euren babys für einen stress macht. lasst die kinder doch in ruhe nachts schlafen. oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr ständig nachts zum pinkeln geweckt und aus dem warmen, kuscheligen bettchen geholt werden würdet?
und für was eigentlich? was für einen sinn soll das ganze haben? wenn ihr die umwelt nicht mit pampers belasten wollt, dann wickelt mit stoff. ich habe zwei kinder und beide haben so um das 2. lebensjahr herum signalisiert, dass sie bereit zum trocken werden sind. und das von sich aus. gebt euren kindern die zeit die sie brauchen.
damit meine ich nicht, dass sie ruhig bis zum 6. lebensjahr ins bett pinkeln sollen. Ich habe bei meinen kindern immer wieder versucht, das interesse an der toilette zu wecken und es hat super funktioniert, auf eine langsame, behutsame und einfühlsame weise.

alles liebe für euch,

dollydagger

Hallo!

Vielleicht könntest Du Dich hier um einen freundlicheren und respektvolleren Ton bemühen so wie andere auch!
In der Regel hat die Tatsache, dass man nachts seinen Kindern ermöglicht, Pipi zu machen, nichts damit zu tun, sie mutwillig aund unsanft aus dem Schlaf zu reissen weil man eben dazu
Lust hat.
Kinder, die es gewohnt sind, sich nicht in die Windel erleichtern zu müssen, bestehen zumeist auch nachts darauf, dass sie das nicht müssen. Oder zumindest machen sie dann z.B. in eine Stoffwindel Pipi und wollen sie dann gewechselt bekommen...die Zeichen gehen also idealerweise vom Kind aus.

Im Übrigen hat der Gedanke des windelfrei mehr in sich als nur Pampersvermeidung - bitte informiere Dich vor dem Schreiben ein bisschen genauer!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Dollydagger
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Dollydagger »

Ich kann an meinem beitrag weder etwas unfreundliches noch respektloses finden. ich habe mich nach der geburt meiner tochter sehr wohl mit diesem thema beschäftigt und bin hier nicht uninformiert. es muss doch möglich sein, meine meinung beizutragen auch wenn diese mit eurer nicht übereinstimmt?

gruß,
dollydagger
Alles Liebe,

Dollydagger
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

Dollydagger hat geschrieben:Ich kann an meinem beitrag weder etwas unfreundliches noch respektloses finden. ich habe mich nach der geburt meiner tochter sehr wohl mit diesem thema beschäftigt und bin hier nicht uninformiert. es muss doch möglich sein, meine meinung beizutragen auch wenn diese mit eurer nicht übereinstimmt?

gruß,
dollydagger
Hallo,

ich bin leider auch der Meinung, daß Du mit Deinem obigen Beitrag viele Mama angreifst, die einfach nur auf die natürlichen Bedürfnisse ihrer Baby reagieren. Und da so viele dieser NATÜRLICHEN Bedürfnisse hierzulande in Vergessenheit geraten sind, ist es schön, sich hier mit anderen austauschen zu können.

Wie Daria schon geschrieben hat, geht der Wunsch, sich nicht selbst anzupieseln, von den Babys aus. Ein Baby, das gewohnt ist, immer im trockenen zu liegen, wird heftigst protestieren, wenn Du von ihm verlangst, daß es plötzlich im Liegen im Bett machen soll.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Liebe Daria und Lalune,

den Beitrag von Dollydagger finde ich weder unfreundlich noch respektlos, und er ist doch auch in ganz normalem Ton geschrieben.
Nur weil das Thema "windelfrei" auch mal auf Unverständnis stösst, muß man doch nicht gleich so loshacken.

Also ICH persönlich habe es ja nun auch lange genug probiert, und mich auch ausgiebig mit der Theorie befasst und mit meinem heutigen Wissen, finde ich schon, daß windelfrei die Babys eben in ein Dilemma bringt: nicht in die Windel/ins Bett pinkeln zu wollen, aber eigentlich auch weiterschlafen zu wollen. Mir zerbricht es heute das Herz wenn ich daran denke, in was für eine blöde Situation ich mein Kind damals gebracht habe, wie sie geweint hat vor Müdigkeit, abernicht schlafen konnte, weil sie mal musste, dann aber doch nicht gemacht hat usw.

Ein bißchen mehr Toleranz wünsche ich mir hier.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Liebe Nina,

das hier

Dollydagger hat geschrieben:Mann, was ihr euch und euren babys für einen stress macht. lasst die kinder doch in ruhe nachts schlafen. oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr ständig nachts zum pinkeln geweckt und aus dem warmen, kuscheligen bettchen geholt werden würdet?

suggeriert mir, ich würde mein Kind nachts herzlos aus dem Schlaf reissen nur weil ich möchte, dass es Pipi macht wann ich das will.
Und das stört mich, wie ich finde, zurecht - aber das ist meine Meinung.
Denn mein Kind wacht nachts auf, macht einen bestimmten Laut, pinkelt in meinen Armen in eine Schüssel und schläft dann weiter - sogar währenddessen. Es ist etwas Harmonisches und nicht etwas Zwanghaftes, sonst würde ich es ja nicht tun.

Nina, wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen mit windelfrei gemacht. Auch bei jedem Kind und in jeder Phase der Kindesentwicklung/der Sauberkeitsentwicklung. Und ich finde, man kann doch einzelne Erfahrungen nicht mit dem Gesamtbild gleichsetzen. Wenn wir schwierige Phasen haben und ich merke, ich nerve ihn, dann kriegt er eben eine Windel wenn er besseres zu tun hat, als auf Toilette zu gehen...

Mich stört auch nicht der Inhalt Deines Posts, Dollydagger, sondern der Ton, in dem zumindest ICH nicht schreiben würde. Ich fühle mich davon verletzt und auch leicht angegriffen, ja.
Aber schön, wenn es anderen nicht so geht.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Ich fan den Ton auch ein bisschen daneben, aber das empfindet ja jeder anders. Und ich glaube ob windelfrei oder cniht, uss auch jeder für sich entscheiden. ist vielleicht nicht was für jeden, aber ich glaube doch für einige. Sodele und nun zurück zur Sache:

Wir ahben teilweise auch gepuckt, ich fand da diese Puckhilfe von Swaddlme super, die kann man unten aufmachen, während das Kind oben gepuckt bleibt, also die Arme bleiben am Körper, nur der Sack unten wird aufgemacht. Aber wir hatten meistens ne Windel als Backup an, sonst wird der Sack vollgepieselt, das finde ich unpraktisch.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Und was macht man als nicht-windelfrei-Mutter, wenn man ein Baby hat, das lieber windelfrei wäre, und die arme Mutter nachts aus dem Schlaf und dem warmen Bett reisst, weil es partout nicht in die dafür vorgesehene Windel pullern mag? :wink: Solche Kinder gibts nämlich auch 8) Und nein, bei meiner Großen hatte ich vorher nie was von windelfrei gehört, es hat also laaaaaaange gedauert bis ich verstanden habe, dass sie so etwas für mich damals völlig ungewöhnliches von mir wollen könnte.
Gibt eben solche und solche Babys.
2004/2006/2014
happygirl78
Herzlich Willkommen

Beitrag von happygirl78 »

Vielen Dank dein Beitrag hat mir echt geholfen - also werd es erstmal nachts mit Handtüchern versuchen und mich mal nach Stoffbindewindeln umschaun. :mrgreen:
Ich denk mal nicht das Mia durch ihre Geburt (obwohl sie rausgequetscht worden ist - ist das der Kristellerscher Handgriff , keine Ahnung-, weil sie nicht 100%ig so lag wie sie hätte liegen sollen und ihre Herztöne schlechter geworden sind) irgenwelche Blockaden hat weil sie schaut ja nach linksund rechts und ist sonst auch normal in ihrer Motorik auch schon sehr weit.
LG Nicole
Bild
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Hey happygirl78,

Freu mich wenn du von Euren Erfahrungen berichtest,
ich finde es toll sich über dieses Thema auszutauschen, auch wenn das manchmal so kopflastig rüberkommt.
Ich denke die Umsetzung ist letztendlich doch intuitiv und in der Praxis auf die beteiligten Eltern und Kinder genau abgestimmt. 8)

Kann sein das meine Berichte den Tumult ausgelöst haben: ob es dem Kind gegenüber fair ist.
Ich bin sehr überzeugt von EC und habe sehr harmonische Erfahrungen gemacht sonst könnte ich nicht diese Endlostexte schreiben, die sich vielleicht wie oben erwähnt etwas kopflastig oder nach Schema F anhören.

So oder so Liebe ist das wichtigste In der Erziehung, Respekt kommt dann von alleine. :D
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“