Hallo Ihr lieben,
ich wollte meine Erfahrung mit Euch teilen, für den Fall, das es die ein der andere gebrauchen kann.
Tja, normalerweise haben wir keine Probleme. Mein Sohn hat bis jetzt 8 Zähne und bislang lief alles ganz easy.
Vorletzte Nacht jedoch dachte ich er sei schon fertig und wollte mich gerade umdrehen, da wars passiert!
Er hat voll zugebissen. Naja, zwei im Halbschlaf, da kann so ein Unfall schon mal vorkommen.
Mit einem Zähnchen hat er sich so 2 mm in die Brustwarze gebohrt.
Autsch, danach war ich wach!!
Die Wunde ist auf der Oberseite der Brustwarze. Da beim Stillen genau an dieser Stelle auch die Zähnchen der oberen Reihe anliegen mache ich es seit zwei Tagen wie folgt:
Ich stille hauptsächlich mit der anderen Brust.
An die gebissene Brust lege ich ihn nur an, wenn sie knall voll ist.
Ich verwende dafür diese Stillposition - weiß gar nicht, ob es dafür einen Fachbegriff gibt - wo das Kind auf dem Rücken liegt und die Mutter sich über das Kind beugt und die Brust nach unten hängt. Ich mache es so, daß mein Kopf in richtung seiner Füße zeigt und sein kopf in Richtung meiner Füße liegt.
Auf diese weise liegt dann beim Stillen seine Zunge an der kleinen Bißstelle an und es tut nicht so weh.
Ist das irgendwie verständlich beschrieben?
Es klappt ganz gut und die Brust heilt langsam wieder.
Ich hatte halt keine Lust auf abpumpen oder Silikonhütchen.
Mein Tipp bei leichter Bißwunde an der Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lilliane
- möchten wir nicht mehr missen
- Timbimbam
- ist gern hier dabei
Re: Mein Tipp bei leichter Bißwunde an der Brust
Das muss ich beim nächsten Mal (hofentlich gibts erst garnicht ein nächstes Mal!) aussprobieren. Ich habe auch noch einen Tipp:
Wir hatten das hier vor etwa zwei Wochen und es tat höllisch weh. Sie hat zu der Zeit häufiger gebissen und ich habe die Wunde erst nicht bemerkt. War die selbe Stelle wie bei dir. Aber es tat immer mehr weh, ich hatte Tränen in den Augen beim Stillen. Ich wollte dort auch eher nicht mehr anlegen und habe dann dort gepumt- bis auch das tierisch weh tat.
Im Stillcafe wurde mir dann die PureLan 100 Salbe von Medela emfohlen. Soll wohl die Wundränder geschmeidiger machen, sodass es nicht immer wieder aufreißt... Hat sehr gut geholfen.
Wir hatten das hier vor etwa zwei Wochen und es tat höllisch weh. Sie hat zu der Zeit häufiger gebissen und ich habe die Wunde erst nicht bemerkt. War die selbe Stelle wie bei dir. Aber es tat immer mehr weh, ich hatte Tränen in den Augen beim Stillen. Ich wollte dort auch eher nicht mehr anlegen und habe dann dort gepumt- bis auch das tierisch weh tat.
Im Stillcafe wurde mir dann die PureLan 100 Salbe von Medela emfohlen. Soll wohl die Wundränder geschmeidiger machen, sodass es nicht immer wieder aufreißt... Hat sehr gut geholfen.
Timbimbam mit M (06/2008) und S (03/2013)
- STORM
Meine Maus hat zwar nur einen Zahn... aber mit dem kann sie auch schon gut beissen
ICh werd das mal ausprobieren
D anke fuer den Tipp!
ICh werd das mal ausprobieren
Mummy of 2 boyz and a lil' girl
Basic Course Trageschule UK 10/2011
Advanced Course Trageschule UK 09/ 2012
Basic Course Trageschule UK 10/2011
Advanced Course Trageschule UK 09/ 2012
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Achtung, probiert das aber bitte nur aus, wenn Ihr nicht zu Milchstaus neigt!Ich stille hauptsächlich mit der anderen Brust.
An die gebissene Brust lege ich ihn nur an, wenn sie knall voll ist.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Lilliane
Oh, danke für den Hinweis. Da ich sowas nur ein einziges mal hatte (und das war eindeutig weil ich stink sauer war), denk ich natürlich an sowas nicht.Altraia hat geschrieben:Achtung, probiert das aber bitte nur aus, wenn Ihr nicht zu Milchstaus neigt!
Daher danke für die Anmerkung, ich wollte meine Erfahrung nur teilen um zu helfen und nicht um noch mehr Probleme zu schaffen!
Mir hat es bislang gut geholfen. ich denke morgen oder übermorgen kann ich wieder normal stillen.
ich sollte aber vielleicht auch genauer darauf achten daß er die Brust dann ordenlich leer trinkt.
lieben Dank für Deinen Einwurf
Liebe Grüße
Lilliane
mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend
Lilliane
mit zwei Mai-Kindern, geliebt, getragen und geschoben, voll- und dauergestillt, Familienbett gebettet, zu Hause aufwachsend