1. Versuch Känguruh so gut?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1912
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: 1. Versuch Känguruh so gut?

Beitrag von Montanara »

Hallo Perle

Klar schaffst Du das alleine! :wink: Das sieht doch prima aus! Was Du hier bekommen hast, sind kleine Tipps, die Deinen Guten Versuch noch besser machen sollen.
Du schreibst, dass Du Schwierigkeiten hast, die Kopfkante fest zu bekommen. Hier noch ein kleiner Tipp:
Du schaust, wie Vero bereits geschrieben hat, dass die Kopfkante etwa ein Fingerbreit über dem Ohr ist. Den Rest streichst Du über dem Rücken glatt und machst einen Wulst unter den Kniekehlen, Diesen steckst Du zwischen Euch und achtest darauf, dass Dein Baby bereits jetzt gut anhockt.
Dann überkreuzest Du hinter dem Rücken und beginnst mit Festziehen. Zuerst holst Du die Kopfkante jener Tuchbahn nach vorne, die im Stoffkreuz auf dem Rücken unten liegt. Diese Kante (und NUR die Kante!) ziehst Du erst einmal hinter Dich schräg nach unten. Dann erst nach vorne gehen, nochmals festziehen und dabei mit der Schulter rotieren, über der Du diese Tuchbahn gekippt hast. So bekommst Du diese Kante schön fest. Dann parkst Du diese Hand mit dieser festgezogenen Kante unter Babys Po.
Dann holst Du gleich die andere Hand hervor und tust genau dasselbe nochmals!
Dann hast Du beide Kopfkanten festgezogen.
Mit diesem wechselweisen Festziehen wandert das Tuch während des Festziehens nicht mehr so hoch.
Und es wird fester.
Nun erst beginnst Du, den Rest der ersten Tuchbahn strähnchenweise festzuziehen, dann erst die zweite. Immer schön mit den Schultern rotieren!

Versuchs mal!

Auch der Sling sieht gut aus. :D Hast Du Dein Mäuschen beim Festziehen immer unter dem Po ein wenig angehoben?
Auch hier ist es wichtig, dass die Kopfkante ein Fingerbreit über dem Ohr liegt und der Rest glatt über dem Rücken liegt.
Und versuche mal die gekippte Variante, damit wird der Sling auch fester. Es gibt hier in den Grundinformationen Videos dazu.

Ihr seid auf dem richtigen Weg! Nicht zu perfektionistisch mit Dir selber sein, das Wohlfühlen ist wichtiger. Und der Rest folgt dann von alleine, Du wiesst ja, worauf es ankommt! :wink:

Liebe Grüsse und eine schöne Zeit mit Eurem süssen Mäuschen
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Benutzeravatar
Perle
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 12.02.2009, 16:19

Re: 1. Versuch Känguruh so gut?

Beitrag von Perle »

:D Danke, Dorothea, das war wirklich ausführlich. :idea: Ich glaube, nun weiß ich auch was wir ein wenig falsch gemacht haben beim Känguruh. Wir werden das nochmal üben.

Und der Sling wird gleich nochmal probiert.
Vielen, vielen Dank für die Tipps!!
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
Benutzeravatar
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1912
Registriert: 28.01.2007, 20:53
Wohnort: Schweiz, Aargau
Kontaktdaten:

Re: 1. Versuch Känguruh so gut?

Beitrag von Montanara »

Das kommt gut! :daumenhoch:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“