Ab wann auf den Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lalumama
alter SuT-Hase

Ab wann auf den Rücken?

Beitrag von Lalumama »

Ich trage meinen Kleinen sehr oft bei der Hausarbeit, was manchmal schwierig ist, gerade beim Bücken.
Wann ich ihn den frühestens auf den Rücken binden?
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ab wann auf den Rücken?

Beitrag von Montanara »

Hallo Nicole

Im Prinzip kannst Du Dein Baby bereits ab Geburt auf dem Rücken tragen. Ist eine Frage der Technik!

Bei Neugeborenen muss besonders sorgfältig darauf geachtet werden, dass gut festgezogen wird. Man muss die Balance finden zwischen "zu viel ziehen" (dann wandert das Baby nach oben) und "zu wenig" (dann ist die Stützung ungenügend). Nach einigen Versuchen fühlt man recht gut, was drinliegt.
Viele finden, dass es kuscheliger ist, auf dem Bauch zu tragen, aber ich widerspreche dem entschieden. Klar sieht man das Baby nicht, aber man fühlt es! Wir in Europa sind so auf das Sehen fixiert, dass uns das Fühlen abhanden geht. Für mich war es fast noch schöner, meine Babies zu fühlen, da entstand eine viel intensivere nonverbale Art des Kommunizierens, als wenn ich noch vor dem Bauch getragen habe.
Vielleicht ist das eine kleine Ermutigung.... Und dazu wird man noch viel freier.... gerade im Haushalt, aber auch unterwegs!

Falls Du Dich unsicher fühlst, wie man ein kleines Baby auf den Rücken bringt, schau Dir das hier an, hier kannst Du gut sehen, wie man ein Würmchen nach hinten bringt. Falls Du DIch immer noch unsicher fühlst, lass es Dir von einer guten Beraterin zeigen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Danke für den Link!!
Ich habe Ben heute nach der Anleitung auf den Rücken gebunden (ich hab mich getraut, ganz alleine :mrgreen: ), und es hat echt gut geklappt!
Leider wollte er nicht lange drin sitzen bleiben, ich werde es morgen noch mal testen.
Montanara

Beitrag von Montanara »

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Weiter so! :D

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

Super! Und es ist so viel praktischer, gell? Greta "musste" auch schon mit 10 Tagen auf den Rücken.
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
engelchen23
ist gern hier dabei

Beitrag von engelchen23 »

muss ich auch mal ausprobieren.
Sohn *05/05
Tochter* 01/09
Antworten

Zurück zu „Trageforum“