Känguru Problem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
elox242
möchten wir nicht mehr missen

Känguru Problem

Beitrag von elox242 »

Huhu,

mal wieder ein Känguru Problem.... :roll:

Und zwar immer wenn ich die Tuchbahnen festziehe, dann ist es am Ende so, dass mein Beutel kaum noch vorhanden ist, obwohl ich vorher zwischen Jarne und meinen Bauch fast das hälftige Tuch geklemmt habe. Ich hab den Eindruck entweder das ich versuche das Tuch zu fest zu ziehen und deshalb der Beutel wieder nach oben rutscht (aber er soll doch fest im Tuch sitzen...?) oder aber wenn ich mein Shirt nach dem Binden wieder nach unten ziehe, dann die Tuchbahnen mitkommen.
Was kann ich da anders machen? Ich musste heute 3 Versuche starten, bis ich zufrieden war - der letzte Versuch war dann eigentlich schon im Laufen als wir auf dem Weg waren.
An sich sieht es denke ich gar nicht so schlecht aus - evtl. könnte die Anhockung besser sein - wobei mein Zwerg sich manchmal streckt, erst wenn er wirklich schön im Tuch schläft und entspannt ist, kann ich ihn evtl. nochmal besser ins Tuch setzen. Vielleicht stell ich mir aber auch unter der Anhockung was anderes vor - gerade weil er ja noch recht klein ist.....
Hat evtl. mal jemand ein Bild von einem Mini-Zwerg im Tuch?
Ist halt wirklich blöde, das bei uns keine Trageberaterin um die Ecke ist.

Ach ja und .... auf den Bildern habe ich ein 4er Nino dran, würde evtl. für mich da nicht auch ein 3 er reichen?
Gruß
Micha mit Nils *15.12.06 und Jarne *24.02.09

Dein Kind ist nicht dein Besitz. Das wirst du spätestens feststellen, wenn du versuchst, es zu verkaufen. - Ruth Rendell

Bild

Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Känguru Problem

Beitrag von Montanara »

Hallo elox

Schick seht Ihr aus! :D Schönes Tuch und gut gebunden!
Aber Du kannst immer noch gewisse Dinge besser machen, dann sollten Dich diese Dinge auch nicht mehr nerven, die Du schilderst.
Achtung, ich werde viel schreiben, nicht um Dir das Gefühl zu geben, es sei nicht OK - sondern weil ich Dir ein paar Handgriffe in Worte zu fassen suche.
Eigentlich rutscht die Pokante nicht hoch beim Festziehen, wenn man das Tuch zwischen Deinem und Jarnes Bauch festgeklemmt hat. Wichtig ist dabei, dass Dein Sohn bereits da gut angehockt ist. Das heisst, dass sich die Knie auf derselben Höhe wie sein Bauchnabel befinden. Der Po ist deutlich tiefer unten als die Knie!
Schau, hier kannst Du es sehen:
Bild
Also, Du schaust, dass die Kopfkante etwa ein Fingerbreit über dem Ohr ist. Den Rest streichst Du über seinem Rücken glatt und machst einen Wulst unter den Kniekehlen, Diesen steckst Du zwischen Euch und achtest darauf, dass Jarne bereits jetzt gut anhockt.
Dann ziehst Du fest. Zuerst holst Du die Kopfkante der Tuchbahn nach vorne, die im Stoffkreuz auf dem Rücken unten liegt. Diese Kante ziehst Du erst einmal hinter Dich schräg nach unten. Dann erst nach vorne und rotierst dabei mit der Schulter, über der Du die Tuchbahn gekippt hast. So bekommst Du diese Kante schön fest. Dann parkst Du diese Hand mit dieser festgezogenen Kante unter Babys Po.
Dann holst Du gleich die andere Hand hervor und tust genau dasselbe nochmals!
Dann hast Du beide Kopfkanten festgezogen. Nun erst beginnst Du, den Rest der ersten Tuchbahn strähnchenweise festzuziehen, dann erst die zweite.
Mit diesem wechselweisen Festziehen wandert das Tuch während des Festziehens nicht mehr so hoch.

Versuchs mal!

Ich hoffe, das klappt.

Und frag mal die Alex an, denn nicht alle Beraterinnen sind registriert. Vielleicht gibt es ja doch jemanden in Deiner Nähe?

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
elox242
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elox242 »

Danke dir Dorothea!

Ich werde morgen mal deine Tipps versuchen beim Binden umzusetzen - heute hab ich einfach nur immer schnell den Sling hervor geholt, wollte mal keinen Stress aufkommen lassen....

Vielleicht stell ich einfach auch nur zu hohe Ansprüche an mich wenn ich dann unser Ergebnis im Spiegel begutachte.....

Wobei es schon so ist, dass Jarne oftmals direkt beim Einbinden tatsächlich noch nicht richtig eingehockt ist. Das liegt aber auch daran, dass er sich da manchmal lang macht.... Wenn er völlig entspannt ist fällt das Einhocken wesentlich leichter.
Gibt es denn Tricks, wie man das Einhocken besser hinbekommt?
Manchmal hab ich auch den Eindruck, Jarne macht das gar nicht immer automatisch wenn ich ihn hochnehme - manchmal schon, manchmal hängen aber auch seine Beine gerade runter?!? Ich weiss jetzt aber nicht mehr, wie das damals bei meinem Großen war....*grübel*

Kann mir jemand nochmal was zur Tuchlänge sagen? Würde ich evtl. das Känguru mit einem 3er hinbekommen????
Gruß
Micha mit Nils *15.12.06 und Jarne *24.02.09

Dein Kind ist nicht dein Besitz. Das wirst du spätestens feststellen, wenn du versuchst, es zu verkaufen. - Ruth Rendell

Bild

Bild
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Huhu Micha,

ich wollte Dir schnell noch was zur Tuchlänge schreiben: ich hab mich mal an einem Dreier versucht und fand es schon ziemlich kurz - könnte mir also vorstellen, dass es bei Dir noch etwas knapper wird.

Trageberatung sieht es ja in Eurer Gegend wirklich düster aus - ich hoffe aber, dass ich bis zum Herbst den Grundkurs ablegen kann und bei unserem Unzug schon beratungsreif bin - das dann eventuell für Eure Nr. 3... :mrgreen:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

elox242 hat geschrieben:Vielleicht stell ich einfach auch nur zu hohe Ansprüche an mich wenn ich dann unser Ergebnis im Spiegel begutachte.....
DAS kommt mir sehr bekannt vor.... :oops: :wink: :D

Lässt sich Dein Sohn denn niemals wach einhocken?
Da könnte eventuell eine Blockade dahinter stehen. Oftmals kommt das unter der Geburt vor, und man kann es manchmal daran erkennen, dass man die Kleinen nicht einhocken kann - erst wenn sie einschlafen, kann eingehockt werden. Es gibt auch andere Anzeichen, hier kannst Du weitere Hinweise finden.
Es kann aber auch sein, dass er einfach wach und neugierig ist, und sich dann auch nicht recht einhocken lässt.
Beobachte das mal weiterhin...

Viel Erfolg beim Einbinden! :D

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“