BLW und Fingerfood und so.. womit startet ihr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
opalinchen
gut eingelebt
BLW und Fingerfood und so.. womit startet ihr?

Beitrag von opalinchen »

Hach, ich mag mein Kind nicht füttern, ich bin faul ich gebs zu :twisted: und für meinen Geschmack ists auch reichlich unlogisch, sein Kind erst nach Bedarf zu füttern und dann -zack- kriegts Kind Essen wann Mama will (oder Zeit hat oder)..

Aba egal, ich möchte also, das mein Kind selbst isst, ich möchte Fingerfood und keine Breimansche. Wenn ich die Kleine aufm Schoß hab beim Essen, klaut sie sich meins und lutscht begeistert drauf rum (Brotkante, Banane, Orangenspalte).

Das schlaue Buch (BLW) empfiehlt ja, dem Kind einfach adaptiertes Essen der eigenen Mahlzeiten hinzustellen. Also wenn ich morgens Müsli esse, kann das Kind zBsp. Cornflakes kriegen (die kriegts gegriffen) und viell dicken Joghurt oder so. Ess ich Leberwurst-Brot, kriegts Kind nen Streifen ab...

Macht ihr das auch so? Was is dann mit den Sachen wie Gluten, Lactore-(In)Toleranz, Fruchtsäure, Gewürze (NICHT Salz) und was halt alles "schlecht" am Erwachsenenessen is.. :?: Geht ihr davon aus, das diese Empfehlungen der Vermeidung eher auf einen zu frühen Beikoststart beziehen (also ab 4. Monat) und sich die Unverträglichkeiten ab dem 6. Monat weniger zeigen?
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: BLW und Fingerfood und so.. womit startet ihr?

Beitrag von corradomaus »

mal anschließ abo...
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Haselmaus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Haselmaus »

Martina wird außer Salz, Zucker, Kuhmilch, Ei und (anfangs) Fleisch alles (ganze Nüsse und Honig auch nicht) von uns bekommen. Auch als Fingerfood. Wenn sie schon sitzen kann bis zum Beikostbeginn, dann zu jeder Mahlzeit. Ansonsten wohl erstmal nur einmal am Tag, auf dem Schoß bzw. ganz kurz im MaxiCosi.
Antonia wollte auch erst richtig essen, als sie sitzen konnte. Ich glaube, dass da ein Zusammenhang besteht. Vorher hat sie eher mit dem Fingerfood gespielt. n
Mama Haselmaus 06/79 mit Räubertochter 10/06 und Flöhchen 12/08
Clauwi-Trageberaterin (GK)
Indiana
ist gern hier dabei

Beitrag von Indiana »

huhu,

mir geht`s genauso...

unser wusel sitzt eigentlich immer auf meinem schoß, wenn es essen gibt (hochstühle findet sohnemann nämlich total doof, auch ohne sicherheitsbügel) und steckt sich - wenn er dazu laune hat - alles in den mund. glücklicherweise gibt es auf meinem speiseplan auch so gut wie nichts, was nicht in babymünder wandern dürfte...

zu den 7-zähne-freundlichsten lebensmitteln bei uns gehören:

* banane
* mango
* kiwi
* birne
* apfel
* sapote
* junge kokosnuss
* guave
* papaya
* jackfrucht
* beeren

* avocado
* gurke
* tomate
* süßkartoffel
* zum knabbern möhre & rote beete
* safu

und sicherlich noch einges mehr, was mir gerade nicht einfällt.
das wichtigste ist bei uns, dass das obst oder gemüse vollreif und bio ist, wahrscheinlich hatten wir daher auch nie schwierigkeiten mit unverträglichkeit o.ä.
allerdings hat unser söhnlein auch sehr, sehr lang voll gestillt und isst heute auch erst minimengen - sein verdauungssystem hatte somit wohl auch lange zeit, sich an die diversen dinge zu gewöhnen.

lg

indiana
Bild

Mama mit geliebtem 24h-Baby -- bitte habt Geduld mit unseren Antworten...
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Wofür steht BLW? Baby Led Weaning?.

Wir machen das auch so, wie Du beschreibst, allerdings wußte ich nicht, daß es da auch Literatur dazu gibt.
Ich kann mir das Breifüttern gar nicht vorstellen, mir kommt das so viel natürlicher vor, und es passt einfach besser in unser Familienleben.

Tochterkind isst seit sie frei sitzen kann (ca. 7 Monate), mit am Familientisch und bekommt alles, was für sie geeignet ist, auf ihren eigenen Teller. Wir essen ziemlich gesund, deshalb ist eigentlich immer etwas für sie dabei.

Apfelstückchen, (anfangs zerdrückte) Karotte, Kartoffeln, Erbsen, Vollkornnudeln, ein paar Löffel Polenta oder Couscous (die wir ihr gefüllt auf den Teller legen). Oft kriegt sie daneben auch Hirsebällchen oder Dinkelwaffeln.
Vermieden haben wir bisher Weizenmehl, Ei, Soja, Kuhmilch, Fisch, Nüsse, Honig und Zucker. Auf Gluten habe ich ehrlich gesagt nie geachtet. Scharf gewürzt essen wir sowieso nicht, und mit normal gesalzenen Sachen sind wir mittlerweile nicht mehr sooo vorsichtig wie beim 1. Kind.

Im Verhältnis isst sie aber noch sehr wenig und deckt noch immer mehr als 3/4 ihres Bedarfs mit MuMi.
BildBildBildBildBild
zobelchen81
ist gern hier dabei

Beitrag von zobelchen81 »

Also ich habe meine Ernährung ein wenig Babygerecht umgestellt, heißt also weniger Pizza, Salz und Zucker und dafür mehr Gemüse und Obst.

Meine bekommen auch alles, was ich esse und Julina isst mit Begeisterung und kanns immer kaum abwarten, bis sie was auf ihrem Tischchen hat. nora ist da etwas gemütlicher.

Ich gebe ihnen auch alles, egal ob Erdbeeren, Yoghurt, Gluten etc, da ich der Meinung bin, dass das Immunsystem nur dann auf solche Sachen reagiert, wenn es erstens arbeitslos (zu viel häusliche Hygiene) ist und zweitens solche Stoffe viel zu spät kennen lernt. Wenn sie ne Allergie entwickeln, kann man die Sachen dann ja immer noch weg lassen.

Gruß Sabrina
Gruß
Sabrina mit Julina und Nora (*06.08.2008)

Bild
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also mein Kind war auch ein Brei-Verweigerer und wir haben es ehrlich gesagt auch gar nicht richtig probiert. Ich fühlte mich nicht wohl damit und er offensichtlich auch nicht. Er war aber immer beim Essen dabei und hat was angeboten bekommen. Mit 11 Monaten hat er dann entschieden, dass er sichtbare Mengen ißt. Bis heute wird er noch viel gestillt und ißt eher wenig.
Glutenhaltige Produkte hat er bekommen. Da wollten wir zwar auch das erste Jahr warten, aber war ja nicht mehr so lange und das fand ich jetzt einfach umständlich das weg zu lassen. Ansonsten hat er keine Milchprodukte bekommen, ich hab meist ohne Gewürze gekocht, nachsalzen kann man sich das Essen ja am Tisch, keine Nüsse, Ei-los ist das Essen noch immer, Fisch hat er auch noch nicht bekommen. Er hat sowieso nur das gegessen, was wir auch auf dem Teller hatten, also viel extra kochen sowieso weg. Wir haben unser Essen einfach babygerecht gestaltet und leben seitdem viel gesünder. :D
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“