Kennt ihr das auch: ich setze meine kleine Lea ins Tragetuch und sie schlummert dann friedlich ein um einige Minuten später so komische Geräusche (Stöhnen) von sich zu geben. Sie stöhnt dann ein paar mal, manchmal auch einige Minuten lang, dann ist sie wieder ruhig am schlafen. Oft macht sie das auch, wenn wir spazieren gehen.
Ich hoffe, sie fühlt sich wohl... hört sich zwar so an, aber man weiss ja nie
Machen eure Kleinen das auch im TT?
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
ville hat ganz laut gequietscht, wenn er im tuch war, wirklich so wie ein meerschweinchen
hebamme und kinderärztin waren sich einige, daß das von einer sehr weichen luftröhre kommt, was sich später aber durch verknorpelung dieser geben sollte.
es hat ziemlich lange gedauert, mit 5 monaten hat er immer noch ein wenig gequietscht, aber jetzt schnarcht er nur noch
Möglich, dass Deine Kleine träumt und in der Leichtschlafphase Geräusche von sich gibt.
Achte auch bitte mal darauf, ob sie wirklich fest im Tragetuch hockt. Also, wenn Du Dich nach vorn beugst, sollte sie nicht ins Tuch hineinfallen, sondern fest an Deinem Körper dranbleiben. Fällt sie von Dir weg, ist das Tuch noch zu locker, was dann wiederum beim SChlafen dazu führt, dass Deine Kleine aufgrund der erschlafften Muskulatur beim Schlafen in sich zusammensinkt und es schwerer hat beim Luftholen.
Am effektivsten bekommst Du das Tuch festgezogen, wenn Du nicht nur die Tuchkanten straffst, sondern auch den Stoff dazwischen strähnchenweise festziehst. Eine Bindeweise die mit dem Kind zusammen gebunden wird (z.B. Kängurutrage, Wickelkreuztrage) ist besser, als eine vorgebundene Bindeweise (z.B. einfache Kreuztrage), weil Du hier besser festziehen und korrigieren kannst.
Bei uns ist es kein Quietschen, sondern ein Stöhnen. Heute Abend zum Beispiel als ich sie ins TT gebunden habe, hat sie 2-3 Minuten gestöhnt, seither schläft sie (seit ca 1 Std) ohne Geräusche.
Nicole: Ja, sie ist fest im TT. Wenn ich mich nach vorne und wieder zurück beuge, bewegt sich gar nichts. Sie sackt also nicht zusammen oder so... Ich binde eigentlich immer die WKT, Deine youtube-Anleitung habe ich mir schon mehrmals angesehen, da die Hebamme, die es mir zuerst gezeigt hat, hat es mir nicht so detailliert erklären können. Mir Deiner Anleitung klappt es aber super und ich kann das Tuch auch wirklich stark festziehen.
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Ist bei uns auch so, dass der Kleine beim Einschlafen immer vor sich hin brummelt. Meistens nur im TT, finde ich total süss. Manchmal macht er das auch im Liegen, aber mir gehts so wie nooni - im TT fällts mehr auf. Und ist irgendwie lustig, wenn man unterwegs ist, Baby ist angekuschelt und aus dem Tuch kommt immer wieder 'mmmh - mmmmmmmmmmmmh- mmmmmmh'; wenn ich ihm 'antworte', gehts meistens noch länger, irgendwie gefällt ihm das scheinbar.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014 Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK) Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
mein süsse macht das auch oft. am anfang hat sich das eher wie ein traktor im leerlauf angehört. mittlerweile ist es eher ein "singen".
die ersten wochen hat sie das auch im bett gemacht, mittlerweile nur mehr im tt oder th.
also nicht beunruhigen lassen, manche babys machen einfach lustige geräusche. ich hatte bei ersten mal auch angst, dass irgendwas nicht stimmt, aber die hebamme im spital konnte mich beruhigen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014