mit 6 mon. Wiegeposition???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ilwy
gehört zum Inventar

mit 6 mon. Wiegeposition???

Beitrag von Ilwy »

Hallo,

meine Kleine ist nun bissl über sechs monate alt. Nachts schläft sie nur mit Brust ein und tagsüber mal mit Brust oder sie will von mir getragen werden. Allerdings schläft sie mir in der Wickelkreuztrage oder Känguruh selten ein - sie will dann eher gucken und ist dann total übermüdet. Die letzten paar Tage wollte sie von mir im Arm liegend getragen werden - da sie aber bereits 8,5 kilo wiegt geht das ganz schön auf die Arme und den Rücken. Jetzt hab ich mir gedacht, ich versuch es mal mit der Wiegeposition im TT!!!
Was meint ihr, kann ich das noch machen od. eher nicht? Ich hab leider erst spät angefangen E. im TT zu tragen und hab somit nie die Wiegeposition ausprobiert.
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
bibi
alter SuT-Hase

Re: mit 6 mon. Wiegeposition???

Beitrag von bibi »

Die Wiege ist aber von der Anatomie her nicht wirklich zu empfehlen, weil da keine ASH möglich ist.
Möchtest du dann dein Kind weiter tragen, wenn es schläft? Oder dann ablegen?

Denn wenn es nur für das Einschlafen ist, würde ich dir eher zu einem Sling raten. Da kannst du dein Kind auch in der Wiege reinlegen und wenn es eingeschlafen ist, bist du viel schneller als mit dem Tuch.

Ausserdem trägst du dann das Gewicht deines Kindes bei der Wiege weiter weg vom Körper als beim Känguru oder WKT. Also so empfinde ich es, dass mein Kind in der Wiege irgendwie nicht genug an meine Körper ist. Dadurch muss ich eine Ausgleichhaltung einnehmen und das gibt Rückenschmerzen.
Darum würde ich bei einem so grossen und schweren Kind eher nicht zur Wiege tendieren.

Hast du auch schon mal auf dem Rücken getragen? Da muss sich das Kind nicht so anstrengen, dass es alles sieht. Und ich mache die Erfahrung, dass da die grösseren Kinder viel einfacher und schneller einschlafen als wenn sie vorne getragen werden.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Auf dem Rücken hatten meine Kinder zuerst immer so viel zu schauen, dass sie nicht mehr Zeit zum Schlafen hatten! Aber ich fand auch heraus, dass sie vielleicht weniger schlafen, aber sich im TT auch so regenerieren können. Auf Ausflügen, in denen ich die gewohnte Tagesroutine mit den regelmässigen Schlafzeiten nicht einhalten konnte, habe ich sie sehr viel im Tuch getragen. Sie schliefen zwar kaum, aber waren trotzdem ruhig und zufrieden.
Aber manchmal muss man bei solchen Kindern einfach die visuellen Reize ausschalten, will heissen, den Kopf bedecken, damit sie nichts mehr sehen. Tragetüch über den Kopf gezogen, wie ein Vorhang. Die meisten Kinder schreien dann zwar Zeter und Mordio, weil sie sowieso nichts mehr vertragen, aber da muss man durch - ich habe dann einfach meinen Kleinen gut zugeredet und Ihnen gesagt, dass es nur zu ihrem Besten ist, und gesummt... sie waren ja immer an mir dran und nie allein in ihrem Frust. Und meist sind sie dann urplötzlich einfach weggewesen und haben tief und fest geschlafen...

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Ilwy
gehört zum Inventar

Beitrag von Ilwy »

Danke für eure Antworten.
nen Sling hab ich schon, allerdings nen sehr kurzen!
Ich habs heut mal mit der Wiege probiert und ich mags gar net. Sie war mir wie ihr schreibt nicht nahe genug am körper. Ichhab sie dannn wieder in der Wickelkreuztrage getragen und sie is mir heut sogar ziemlich schnell eingeschlafen, beim 2ten mal dann auch noch :D
Auf dem Rücken hab ich schon probiert, allerdings trau ich mich nochnicht so richtig da sie derzeit ein richtig arger Zappelphillip is und sie sofort mit Hoppa anfängt wenn ich sie auf dem Rücken habe - also wenn ich allein bin geht das nicht und meistens bin ich tagsüber leider alleine.

Na ich werd mal schaun, ob sie mir die nächsten male wieder so gut einschläft wie heute.

Dankeschön
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Trageforum“