Wie isn das so mit extrabreiten Betten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

xknäckebrotx

Wie isn das so mit extrabreiten Betten

Beitrag von xknäckebrotx »

Prinzipiell find ich Familienbett ja super und mein Freund auch. Am supersten findet es wahrscheinlich Charis, die ihren festen Platz in der Mitte standhaft verteidigt ;)

Nur: Ich merke, dass ich echt immer verspannter bin, weil der Platz einfach weniger wird. Und mein Freund ist auch doch latent genervt, weil der Platz und das rumgerühre (nicht immer) seine Schlafqualität ziemlich beeinflusst.

Wir schlafen zu dritt auf 1,80 und Charis will unbedingt in der Mitte liegen, ganz wichtig. Aaaaber nicht ganz in der Mitte, zwar zwischen uns, aber sie rückt immer hinter mir her, bis ich so auf 20 cm mein verspanntes Dasein friste.

Babybalkon funktioniert irgendwie nicht so richtig - es ist ja nicht IHR Bett, findet sie halt.

Wir fragen uns, ob wir ein größeres Bett bauen sollen. Zeit und Geldaufwand, der momentan nicht so günstig kommt. Habt ihr da Erfahrungen? Verbessern 50 cm die Situation für alle wirklich spürbar oder ist das eher optimistisch gedacht, weil die Probleme (rumwühlen, hinterherrutschen, an den Rand gedrängt sein) doch die gleichen bleiben?
Kaluso
alter SuT-Hase

Re: Wie isn das so mit extrabreiten Betten

Beitrag von Kaluso »

Unser Familienbett ist 2,80m breit und mittlerweile ist es eigentlich eher ein Geschwisterbett.
Unsere Große beschwert sich trotzdem manchmal, dass sie zuwenig Platz hat - sie hat ja nur 1,40m :wink:
Als unsere Tochter geboren wurde, lagen wir zu dritt im 1,40m Bett - da haben wir angefangen auf 2,30m zu erweitern.
Beim 2.Kind wurde wieder das Bett verändert und nun haben wir 2 x 1,40m Matratzen - so war Platz genug für alle :wink:
Liebe Grüße von Kaluso
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Wir haben hier die gleichen Probs... schlafen auf 2 m ... Männe und ich sind abwechselnd oder gleichzeitig verspannt ;-)
Das Kinderbett hängt zwar immer noch als Babybalkon dran, aber selten gelingt es mir, sie dorthin zu verschaffen.
Irgendwann muß hier auch mehr her...
Aus den wenigen Nächten, in denen sie auf dem Babybalkon schlief: sooo weit will ich sie gar nicht weg haben, aber ich kann mich dann herrlich ausbreiten...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir haben aus der Not eine ganz pragmatische Lösung geschaffen: unser Schlafzimmer ist sehr schmal und klein - ca 7m².
Dort liegen Lattenroste und drei Matratzen - Zimmer voll. Das ist unser Familienbett - dort schlafen wir mit Simon.
Allerdings schläft Simon außen, auf "seiner" Matratze und zum Stillen kommt er zu mir. Wenn ich nicht mehr auf der gleichen Seite liegen kann, kommt er auch mal in die Mitte, aber das geht schleht, weil mein Mann echt viel wühlt und nicht auf Simon achtet.
Weniger Platz würde ich nicht haben wollen.

Ich habe schon von vielen Familien gehört, die einfach nur die Lattenroste miteinander verbunden haben bzw. einen ganz einfachen Rahmen gebaut haben. Kostet dann nicht viel und man hat einfach mehr Platz.
Zu wenig Platz im Bett empfinde ich schon als sehr einschränkend - ich finde schon,d ass mehr Platz helfen kann. Wenn Platz genug da ist, würde ich es so groß machen, wie möglich.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meiner ist ja sehr viel jünger, aber bei uns würde mehr platz nicht helfen. er kommt mir nach, auch über weitere strecken. ich benutze manchmal den babybalkon (1.30x70), um mir ein bisschen ausgleich zu verschaffen.

für deinen freund könnte aber vielleicht ein normales einzelbett rangeschoben eine lösung sein (also quasi ein erwachsenen-balkon), auf den er ausziehen kann, wenn ihm das gewühle zu viel wird.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Wir haben 2,70m Bett (3x90cm). Ich möchte das nicht mehr missen. Wir schlafen so deutlich entspannter. Mein Mann hat zwar immer noch das Problem, dass unser großer ihn furchtbar belagert. Aber sobald Mirco wieder tiefer eingeschlafen ist, hat mein Mann die Möglichkeit wieder deutlich von ihm abzurücken und kommt so auch mal dazu ein paar Stunden entspannt zu schlafen.
DSCF0248.JPG
DSCF0253.JPG
DSCF0257.JPG

Mittlerweile hat das Bett auch noch Füße bekommen, ist also nicht mehr so niedrig.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

wir schlafen auf 280x2meter, also 2x140 matratzen und es ist kein vergleich zu früher (160+60cm babybalkon). ich schlafe besser, bin ausgeruhter, kann auch mal von K. wegrücken, wenn ich das bedürfnis habe etc.

ich finde es toll :D und es ist ne super spielwiese....
Grüße von Gwen
Gräfin
gehört zum Inventar

Beitrag von Gräfin »

Wir haben auch 2,50 plus noch 30 cm Rand. So schläft es sich deutlich entspannter. Die Räubertochter routiert viel mehr im Bett, weil mehr Platz ist, aber jeder von uns hat soviel Platz wie er braucht.
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen

~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Danke für eure Tipps!

Judica, das sieht wirklich klasse aus und mein Freund war gerade richtig inspiriert. Was für ein Holz hat er da genommen? Sieht irgendwie aus wie Resopal...

So ein Matrazenlager mit Bettenrosten auf dem Boden find ich furchtbar, da würd ich mich jeden Tag ärgern, wenn ich das sehe...wir sind halt so Wohnästheten und der Babybalkon an sich macht mich ja schon wahnsinnig, weil das mein Gesamtbild so stört ;)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Die Rückwand vom Bett ist eine Küchenarbeitsplatte :mrgreen: Sauschwer! Man braucht also in jedem Fall Hilfe beim Tragen. Was das sonst für Holz ist muss ich meinen Mann fragen, der ist nur gerade mit den Kindern unterwegs.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“