wieviel spucken normal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

wieviel spucken normal?

Beitrag von tania »

mein sohn spuckt mehr und mehr. inzwischen kommt nach fast jedem stillen (nach einiger zeit) sehr viel wieder raus. sehr viel. nachts nichts.

was sind weitere symptome, die darauf hindeuten könnten, das etwas nicht in ordnung ist?

vielen dank und liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rica
gehört zum Inventar

Re: wieviel spucken normal?

Beitrag von Rica »

ich würde ja mal (ganz unwissend) sagen, dass das spucken unnormal ist, wenn er auch noch nachts spuckt. ansonsten funktioniert sein überlaufventil einfach sehr gut. :D vor allem wenn man rumhampelt.

meine tochter ist auch begeisterte spuckerin (immernoch :roll: ). ich glaub es gibt kinder, die vertragen größere mengen ohne zu spucken und kinder wie meine tochter, die weniger fassen können und sobald es ein bissl mehr ist, wird gespuckt.
ist meine theorie, da jessica seit ca. 6 monaten stündlich stillt, und das immernoch an einer brust.

aber warte lieber mal auf die, die richtig ahnung davon haben. :wink:
Bild Bild
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Hallo Tania,

viele Babys spucken nach dem Stillen (auch länger danach), das alleine ist kein Grund sich zu sorgen. Es wirkt auch immer viel mehr, als es am Ende wirklich war und ist meist mehr ein Wäscheproblem, als ein medizinisches.
Wenn Dein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, liegt das oft daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag.
Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann. Dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen.
Solange Dein Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder und häufiger auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme.

Es kann sein, dass Dein Baby an der Brust nicht korrekt saugt und deshalb viel spuckt.
Deshalb ist es extrem wichtig auf korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten.
Du schreibst, dass er mehr und mehr spuckt, vielleicht hat er sich in letzter Zeit eine schlechtere Trinktechnik angewöhnt? Das passiert recht häufig, wenn das Stillen schon eingespielt ist und die Brustwarzen nicht mehr so empfindlich reagieren.

Wie geht es ihm denn mit dem Spucken? Hat er Schmerzen dabei? Stört es ihn? Hat er 4-6 nasse Windeln/Tag? Hat sich der Stuhlgang verändert? Macht er einen fitten Eindruck auf Dich?

Eine trockene Zeit und LG,
Silke
Stollentroll
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stollentroll »

Liebe Rica,
nimmt dein Kleiner denn zu? vielleciht kennst du den Spruch "Speikinder sind Gedeihkinder". Ich hatte auch so ein Exemplar, sie hat alle zwei Stunden getrunken und gefühlt die Hälfte wieder ausgekotzt, aber blendend zugenommen. Dann muss man halt häufiger waschen und kann hoffen, dass der Spuk mit beikosteinführung nachlässt.
Krankhaftes Spucken kommt evtl. durch eine Pylorusstenose. Dabei ist sozusagen das Ventil zwischen Magen und Darm verengt. Sobald der Magen voll ist, spuckt das Kind explosionsartig alles wieder aus und hat danach wieder Hunger. Unabhängig von Position oder Uhrzeit. Die Stenose ist bei Jungs häufiger als bei Mädchen und entwickelt sich ca. um die 5. Lebenswoche. Der Kinderarzt kann das diagnostizieren, aber meistens ist wirklich alles in Ordnung, auch wenn die Babys viel spucken.
Fließt deine Milch vielleicht so schnell, dass er sich verschluckt? Dann könntest du ihn so anlegen, dass die Milch eher bergauf läuft. Oder du lässt den ersten Schwung Milch ins Handtuch laufen, bis sie etwas langsamer fließt.
Alles Liebe, Stollentroll
Mama von Runa (geboren am 26.11.2007)
ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ennasu »

Hallo!
Ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen: solange Dein Kleiner wächst und gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge! Ich hatte hier auch zwei heftige Speikinder ( und beide echte "Michelinmännchen"), und bei beiden war der Spuk ( :wink: ) mit 6-8Monaten wieder vorbei. Da galt nur: Lätzchen um und waschen, waschen,waschen...
Du schreibst, daß ihr nachts eher keine Probleme habt... Liegt Dein Sohnemann irgendwie mit erhöhtem Oberkörper? Das bringt manchmal auch Besserung.
Bei uns hat aber eigentlich nichts geholfen, auch nicht ruhig liegen oä.
Wenn Du aber trotzdem ein ungutes Gefühl hast,ob der Kleine gedeiht, dann frag doch mal bei Deiner Hebamme oder KiA nach. Dann machst Du Dir nicht so viele Gedanken und das spüren die Kleinen ja auch...
Toi, toi, toi und ganz liebe Grüße,
Susanne
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

vielen dank für die vielen antworten.

er spuckt schwallweise und in hohem bogen. manchmal klagt er ein bisschen vorm spucken, aber das macht er auch manchmal beim trockenen aufstoßen. er kann auch lachend spucken..

er nimmt zu, war aber mit zwei monaten schon bei fast sieben kilo, das hat sich jetzt verlangsamt, aber zunehmen tut er. er macht einen guten eindruck, schläft super, bewegt sich viel, ist sehr glücklich und schreit kaum.

mein milchfluss und seine trinkgeschwindigkeit haben sich toll aneinander angepasst. noch vor zwei monaten ist er in meiner milch fast untergegangen.

er ist windelfrei und pinkelt sehr viel häufiger als sechs bis achtmal am tag. sein stuhlgang ist unverändert veränderlich (also von flüssig bis fest alles drin, meist zweimal täglich, viel am morgen, weniger am nachmittag).

wenn ich mir ihn anschaue, mache ich mir keine sorgen, aber da er tatsächlich richtig hoch spuckt (also im liegen gerne mal mehrere zentimeter hoch) und es jetzt so viel mehr geworden ist, hab ich mir schon meine gedanken gemacht. vielleicht kann ich ja was einfaches verändern?

ob er richtig trinkt, weiß ich nicht. er hat von anfang an so wunderbar getrunken, dass ich mich damit noch nie beschäftigen musste.

liebe grüße, tania

p.s. richtig sorgen mach ich mir nicht. leider gibt es hier in italien das super system mit den hebammen nicht und die ärztinnen und ärzte die ihn bis jetzt gesehen haben (viele, schwere geburt, viele kontrollen) sind nicht so besonders .. hmm .. also "stillerfahren".
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

@ stollentroll: falls du mich gemeint hast: meine tochter :wink: ist ein wahres gedeihkind - mit acht monaten bereits bei 9 kilo, das nenn ich mal pummelfee :mrgreen:
ansonsten ist es bei uns das normale überlaufen (denk ich) nix mehr mit schwall
Bild Bild
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Meiner ist genauso..er spuckt auch viel..das hat sich auch erst so nach 4-6 Wochen entwickelt.Er nimmt aber auch toll zu..und ist fit und alles..nervig ist wirklich eben die viele Wäsche..Und auch bei mir..Nachts ist gaaar nichts.
Was für eine falsche Stilltechnik kann man sich denn angewöhnt haben?Das wurde oben erwähnt..was könnten wir unter umständen falsch machen?
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

mein kleiener hat auch immer viel gespuckt.
nach jeder mahlzeit kam zumindest ein kleiner spucker, der schkuck , den er eben zu genommen gegessen hat :lol:

mit etwas über einen monat hat er mehrmals täglich auch bis zu ner stunde nach der stillmahlzeit kleine mengen im schwall erbrochen.
er hatte einen leichten reflux, der sich aber mit etwa einen 6-7 monaten gelegt hat. das "wächst" sich oft raus.
erst wenn er durch das erbrechen abnehmen sollte etc. oder es sich nicht mit der zeit bessert würde ich mir sorgen machen...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Stollentroll
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stollentroll »

@Rica
:kopfklatsch Nee, natürlich meinte ich Tania... aber glückwunsch zum wohlgenährten Töchterchen:-)
LG Stollentroll
Antworten

Zurück zu „Stillforum“